Glühkerzen erneuert, Fehler trotzdem noch im Speicher drin und blauer Rauch nach Kaltstart. Glühsteuergerät?

• Servus Leute,

ich habe letztes Jahr schon alle 6 Glühkerzen erneuern lassen. Danach stand die ganze Zeit immernoch die Glühkerzen im Fehlerspeicher drin, auch nachdem ich den Fehler gelöscht habe.
    Jetzt kommt mir die Idee das es ja auch das Glühsteuergerät sein könnte. Wie kann ich das am besten herausfinden ohne großen Aufwand?

Dann könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich am besten daran komme? Habe schon mehrfach gelesen von unten , Unterbodenverkleidung ab und dann Versteifungsplatte ab.
    Kann mir da jemand mal ein Bild von schicken, wo sich das Steuergerät genau befindet und wo ich vielleicht ein neues herbekomme`?

Auto ist ein 330d Touring BJ2003.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Antwort Neco,

M57N ist der mit 204PS Serie oder?
    Wenn ja, hab ich den...

Also du würdest sagen es ist das Steuergerät? Meinste das kann ich einfach allein wechseln?
    Habe jetzt mal in der Bucht geguckt da kostet es von BERU 69,90€ ist ein guter Preis oder?

Wenn ich es tausche, muss dann irgendetwas angelernt werden ? oder einfach nur altes raus / neues rein?
    Wenn mein Steuergerät im Arsch ist, dann könnte ich das doch eigentlich erst wieder tauschen wenns gegen Herbst geht oder würdest du es mir empfehlen sofort zu tauschen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will da net irgendwelche Wucherpreise bezahlen, wenn ich es selbst machen kann.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Meines Wissens wird es eigentlich im Set getauscht,
    deswegen kann man es auch öfters komplett kaufen.
    Klick

Solange der Wagen noch gut anspringt, kannst es ja denn im Herbst erst tauschen.
    Ich mein mich zu erinnern, dass das Steuergerät bei deinem nicht so einfach zu tauschen ist...
    Es muss vorher einiges demontiert werden, wenn du pech hast sogar die Ansaugbrücke.

Beru hat Erstausrüsterqualität, da machst du nichts falsch ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Im Sommer Brauch ich es nicht unbedingt oder? Dann mach ich's echt erst gegen Herbst. Oder kann irgendwas kaputt gehen?

Hast du vielleicht jemand der das schon gemacht hat oder vielleicht eine Anleitung. Wuerde das gern selbst machen.
    Aber wenn ich dran komme dann einfach nur tauschen oder ?

Gruß
    Philipp