E46 316i umbau auf 320i

  • Wenn der 316 noch Top ist würd ich sowas auch umbauen...


    Würde aber direkt was richtiges reinmachen, son 2 Liter zieht doch keinen Hering vom Teller.


    Am besten nen unfaller besorgen (kein Frostschaden oder überschlag) und dann umbauen...


    Es ist erstaunlich mit wie wenig Aufwand son Motor läuft...die Leute die hier dagegen sind haben sowas meist noch nie umgebaut...


    Denke 330 oder M3 wären cool...oder der 335 ausm E90

  • der 335i ausm e90 ist da nicht so leicht einzubauen


    son 330i ist eigentlich ein kinderspiel :D


    musst ja nur alls tauschen und eintragen lassen was ist denn da bitte dabei?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Und? Wo ist das Problem? Wenn man komplett tauscht ist man in 3-4 Tagen fertig...hab sowas nun schon öfter gemacht...inkl nem Umbau von Automatik auf Handschalter

  • aso du meinst nen e90 schlachter ja dann sollte das auch kein problem sein


    eigentlich versteh ich die ganze angst mache hier nicht.. ich wette das hier sowieso noch fast keiner nen motor KOMPLETT ausgebaut hat..
    und ja hier im internet kann man viel erzähl nur wies in der realität aussieht würd mich net interessieren..


    aber von 316i auf 320i würd ich abraten wenn dann richtig.. gleich auf 330i umbaun ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • will mich nun mal nich von der Karosse trennen ,
    Alles bestens in schuss , nicht ein Rostfleck und alles genau so wie ich es haben wollte .
    da hab ich mir gedacht das ich den m52 nehme weil da angeblich die bremsanlage gleich ist .

  • Wie ist das eigentlich mit Getriebe und Diff? Ich weiß es nicht...


    Wird sicher ein anderes sein, denn es muss auch deutlicht mehr Leistung übertragen.


    Ich würde es nicht machen ,wenn man auf sowas lust hat dann Kauft man sich einen alten Japaner und macht da was ^^

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Würde mich auch interessieren was da alles verändert werden muss. :)


    Was auf jeden Fall getauscht werden muss ist: Motor (ist klar :D ), Auspuffanlage, Motorsteuergerät


    Vielleicht braucht das Getriebe ne andere Übersetzung? Müsste aber bei 316i und 320i gleich sein meine ich...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • dafür gibts den teilekatalog suchts euch doch einfach raus


    ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Getriebe übernimmt man natürlich auch vom neuen Motor...außer du stehst auf den Top Speed vom 316, dann langt auch dessen Getriebe