Moin zusammen,
Daten zum Auto:
316I
Motor: N46B18A
EZ: 02/2005
Laufleistung: 84.000 KM
Vorweg: ich lese mich schon Abende lang durch alle erdenklichen Foren und musste feststellen welch tollen Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ich ergaunert habe, leider helfen mir die Beiträge nur bedingt.
Habe den Wagen dieses Jahr im Februar gekauft, da war noch alles in Ordnung.
Seit knapp 4 Wochen tritt ein Symptom nach dem anderen auf.
Morgens
beim starten dreht der Motor auf knapp 1800 U/min mit einem leichtem
schleifen, Drehzahl pendelt sich danach bei 1000 U / min ein. Es fängt
im Motor leicht an zu rasseln, dieses rasseln bleibt auch konstant.
Wenn man nach etwas 500m anhällt, treten minimal Drehzahlschwankungen auf, der Wagen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] schüttelt sich auch ein wenig, aber dies spürt man so gut wie gar nicht.
Beim anfahren / schalten zuckt der Wagen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] zwar nicht immer, im waren Zustand aber mehr als im kalten. Der Wagen hat aber die gleiche konstante Leistung[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] in allen Situationen.
Spritverbrauch liegt kombiniert bei 7,5 Litern und wird nie mehr.
Nachdem
ich vieles gegooglet habe wie defektes KGE habe ich gerade am Wagen mal
den Ölstab gezogen, der Motor kam quasi ins trudeln und ging
schließlich aus, beim Öldeckel ging er sofort aus. BMW hat das KGE mit
beiden Schläuchen im Januar 2010 bei 51240 KM gegen die
Kaltlandausführung getauscht.
Bevor ich den Wagen zum Händler[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
bringe und der alles als normal einstufft bis die Gewährleistung vorbei
ist, würde ich mir gerne die ein oder andere Experten Meinung einholen.
Ende März wurden alle Filter inkl. Öl und Kerzen getauscht.
Bin über jeden Tipp dankbar