Sporadische Fehlermeldung aber kein Fehler vorhanden !?

  • Lösung:


    Fehlermeldung ABS/ESP war nach abklemmen der Batterie weg.


    Es ist sehr wahrscheinlich Wasser von der Waschanlage irgendwo an ein
    Kabel gekommen ist und hat einen Sensor bzw. die Elektronik gestört.




    Servus Leute.


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Auto war gestern am Morgen in der Waschanlage und ich habe (so wie schon 50 mal davor)
    eine kleine "Vorwäsche" vorgenommen und bin (wie immer) mit dem Hochdruckstrahler über das
    Auto und auch an die Felgen (allerdings nicht sehr nah).
    Es sind die Standard Ellipsoidstyling 46 Felgen montiert. Und die haben ja nur diese paar Löcher
    wo ich kaum glaube das ich mit einem Hochdruckstrahler da eventuell einen Sensor oder ähnliches
    abreißen kann. Ist natürlich nicht unmöglich aber gut.


    Nachdem ich wieder aus dieser Waschanlage rausfuhr bin ich ca. 5km zu meiner Arbeit gefahren.
    Da war noch keine Fehlermeldung. Dann habe ich den Wagen abgestellt und nach 9 Stunden mache
    ich den Motor an und dann hat mein Handy geklingelt. Also kurz an das Handy und den Motor ca. 5
    Minuten im Stand laufen lassen. Nach diesen 5 Minuten gingen dann diese zwei orangenen Symbole
    an die man auf dem Foto sieht. Ich bin weder vor noch nach dem anlassen auf die Bremse getreten,
    noch bin ich auch nur irgendwie nach vorne oder hinten gerollt.
    Bin dann normal nach Hause gefahren und die Meldungen blieben bis zum abstellen des Fahrzeugs.


    Heute morgen waren die Symbole wieder von Anfang an da. Heute morgen wieder abgestellt, Wagen
    stand 9 Stunden > Abends Motor wieder angemacht Symbole waren erstmal weg. Nach ca. 5 Minuten
    fahrt kam dann während ich im Stau stand wieder die Symbole.


    Jetzt ist die Frage was das seine könnte. Vom Fahrgefühl ist alles gleich.


    Folgendes habe ich jetzt mal geprüft bzw. angeschaut:


    - Bremsflüssigkeit ist wie immer zwischen Min. und Max.
    - Optisch keine Schäden an den Bremsen bzw. am Bremssattel erkennbar.
    - Fehlerspeicher entweder leer oder ich kann es nicht auslesen
    Komme im Geheimmenü nur auf Punkt 14. Im Menü 14 steht dann: --------
    Laut Internetplan sollten die Fehler in 14.1, 14.2, 14.3 abgelegt sein.
    Dann komm ich allerdings nicht rauf (geht nicht oder ich weiß nicht wie).


    Hab mal in anderen Foren gelesen das nach dem abklemmen der Batterie der Fehler weg
    war aber ich würde trotzdem gerne wissen wieso dieser Fehler überhaupt auftaucht.


    Außer jetzt vielleicht so eine einfache Sache wie ein Wackelkontakt.
    Und falls jemand auf den Lenkwinkelsensor kommt: Der kann es ja kaum
    sein wenn die Fehlermeldung plötzlich aus dem nichts im Stand auftaucht.


    Vielleicht hat ja jemand da eine Idee dazu.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bmwmzj56.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW_Pow3r ()


  • Kann sein das dein ABS Sensor nen Macken hat (ich wette sogar drauf :D) - dadurch kommt dan dein Problem.
    Wenn du was hast zum auslesen, selber kurz machen da steht dann im FS welcher Sensor Defekt ist.


    Ansonsten kurz zum Freundlichen gehen und das da machen lassen, dir aber davor sagen alssen was sie wollen zum auslesen ( normal 30-40€)


    Der Sensor selber kostet glaub 80€ rum + einbau - wenn du es machen lässt, ~ 130€
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_shock_absorber/ Teil Nr. 5 =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Kann sein das dein ABS Sensor nen Macken hat (ich wette sogar drauf :D) - dadurch kommt dan dein Problem.
    Wenn du was hast zum auslesen, selber kurz machen da steht dann im FS welcher Sensor Defekt ist.


    Ansonsten kurz zum Freundlichen gehen und das da machen lassen, dir aber davor sagen alssen was sie wollen zum auslesen ( normal 30-40€)


    Der Sensor selber kostet glaub 80€ rum + einbau - wenn du es machen lässt, ~ 130€
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_shock_absorber/ Teil Nr. 5 =)


    Dann würde aber ABS auch nicht gehen. Ein defekter ABS Sensor der ESP ausschaltet aber ABS aktiv sein lässt? Glaube ich nicht.


    Im Moment ist nur ESP bzw. DSC deaktiviert. ABS geht normal.


    Oder ist es technisch möglich das der ABS Sensor bzw. die Sensoren die die Umdrehungen der Reifen messen ABS und ESP getrennt regelt?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/absydjae.jpg]

  • Wird nicht getrennt gemessen, je Rad ein Sensor.
    Fehlerspeicher auslesen und das Rätselraten hat ein Ende.
    Qualität der Bremsflüssigkeit oder ein ABS Sensor defekt-meine Tipps. ;)
    Über die DSC-Taste wirst Du ja versucht haben das Ganze wieder zu aktivieren ? :D

  • Geh den Fehler auslesen!


    Du glaubst :P ich weiss es - das ABS tut dann immer!! ;)


    War bei mir auch so beim M3 - sobald ich dan bissl stärker gebremst habe, hat das ABS sofort geregelt!


    Der rest hat aber nicht Funktioniert :D konnte ich dann nachweislich testen, beim Beschleunigen ausm kreisverkehr raus *gg* und dazu spinnt dann das SMG beim Runterschalten, weil es neme weiss welche Drehzahl er braucht...

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Und er muss "irgenwie getrennt regelen"


    Aufgrund des Fehlers bei mir :D und so hat mir das dann der BMW Meister noch erklärt :D


    DSC braucht er auf jeden Fall jeden Sensor am Rad damit er ja das Auto dan abfangen kann, sofern dementsprechende unterschiede an den Einzelnen Rädern gemessen werden.
    Sobald ein Sensor scheisse Meldet (weil Defekt) wird das System deaktiviert, das ABS tut aber immer - nur kann es Sein das dass ABS deutlich Empfindlicher reagiert ;)


    Bei mir war der Sensor VL defekt - wie gesagt sobald ich bei mir auf die Bremse bin hat sofort das ABS geregelt, fühlt sich schon komisch an, wenn man langsam an eine Kreuzung mit ABS-Bremsung ran fährt :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hm okay. Dann ist beim waschen wohl etwas abgerissen oder beschädigt worden.


    Vielleicht ist aber auch Wasser im Stecker (fall es einen gibt ?) gelandet und jetzt spinnt der rum.


    Die Bremsflüssigkeit ist jetzt schon 3 Jahre alt (ja ich weiß... Wasser anziehend und Wechsel alle 2 Jahre...)
    aber da ich eigentlich nur in der Stadt fahre und der sehr gut bremst habe ich mich da jetzt noch nicht drum gekümmert.


    Ich schau jetzt mal ob der Fehler vielleicht doch von selber verschwindet und wenn nicht dann halt
    zu BMW und Fehler auslesen. Wollte da eh mal hin eben wegen der Bremsflüssigkeit.


    Danke erst mal. Ich melde mich sollte der Fehler eine längere Zeit nicht mehr kommen oder wenn ich weiß was die Ursache war.

  • JO ok - jaa trotzdem


    Auch Bremsflüssigkeit wechseln ;) besser ist das. Kostet selbst beim Freundlichen ~40-60€

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • JO ok - jaa trotzdem


    Auch Bremsflüssigkeit wechseln ;) besser ist das. Kostet selbst beim Freundlichen ~40-60€


    Ist nicht wegen dem Geld sondern weil meine BMW Niederlassung immer einen
    vollen Terminkalender hat und ich den Wagen dann dort stehen lassen muss.


    Hab letztes mal die Lichtmaschine testen lassen und das kostete schon 80 Euro.


    Aber gut ist eine andere Sache. Ich meld mich wie gesagt.


    Und ich habe natürlich die DSC-Taste bei mir im Auto ein paar mal gedrückt aber da passiert null.


    Hat sich halt einfach selber deaktiviert.


    Also ich schreib wenn ich mehr weiß.