16:9 Navi , Nachrüstung. Was wird benötigt?

• oh...

das wusste ich garnicht.

Umcodieren lassen geht nicht?

Naja :D werde drauf achten :P !! danke

hoffentlich klappt das auch alles so, wie ich mir das vorstelle....

Wie sieht das aus mit meiner rückfahrkamera?

habe ich dafür überhaupt noch eine verwendung ?

Und externen DVD Player?

ich sag ma so,
    TV Tuner kommt eh rein :D hehe ....

nur nicht direkt am anfang... Am anfang reichts auch wenn nur Radio is, hauptsache bisschen musik :)

• rückfahr cam geht auch, extern DVd player geht auch ;)

hab ich auch alles drin :P

am besten bei msh das Videointerface holen da kannst du
    DVD-Player und 2te Videoquelle anschliessen
    und dann per Moni kannst wechseln zwischen beiden quellen
    statt Cam kannst auch DVB-T anschliessen, aber ihab bei mir DVB-T an DVD-Player dran.

Zitat

nur nicht direkt am anfang... Am anfang reichts auch wenn nur Radio is, hauptsache bisschen musik

hehe hole dir nen FM Transmitte:D hab ich die paar wochen auch gemacht, bis
    mien DVD endlich da war und eingabaut ist:D

• Kannst du Bilder rein stellen wen alles fertig ist, wäre ganz net!

-=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-

• Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    oh...

das wusste ich garnicht.

Umcodieren lassen geht nicht?

Doch geht, entweder einschicken zu Siemens/VDO in Wetzlar oder selbst machen mit dem NavCoder.

• eine Kleine Korrektur Siemens/VDO in Wetzlar git es net mehr wurde von Continental Aufgekauft.

Meine Bruder muss sich nach eien neuen Job umsehen  :motz:

-=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-

• Guten Morgen,

ich weiss,das Thema wurde schon so oft behandelt, aber im Laufe der Jahre wird sich wohl doch einiges geändert haben,wie TN, Tipps&Tricks beim Einbau,...Deswegen mach ich ein neus Thema auf.

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 330iA Touring, Baujahr 2002 mit M- & Aerdodynamikpaket 2.

Wie der Titel sagt,habe ich ein Radio Business mit OG-Anschlüssen mit Kassette + CD-Wechsler im Kofferraum.

Will mir nun das originale Navi 16:9 nachrüsten, da ich unter anderem noch eine Rückfahrkamera & BT(original oder lieber was anderes?) nachrüsten will(was ja klappen soll mit dem Navi)und die Original-Optik erhalten will.

Habe mich auch mit dem Thema schon beschäftigt, auch andere Hilfeseiten im Netz durchgelesen...denke ich habe auch so ungefähr eine Vorstellung was es für ein Aufwand ist und was ich für Teile benötige.

Meine größte Sorge ist allerdings der Kabelbaum, den ich beim Freundlichen gestern bestellt habe(hatte mir eine TN aus einem Fred rausgsucht,hab sie allerdings gestern dort gelassen...werd die TN nochmal nachrreichen).

Kann mir jemand vielleicht die TN für den Nachrüstkabelbaum, das ich dann schauen kann, ob die mit meiner TN übereinstimmt?

Hatte der Herrn auch schon nach einer EBA zum Verlegen/Anschliessen gefragt, er war sich aber nicht sicher,ob es sowas gibt....also wenn jemand von euch eine EBA dafür hat, vor allem auch Elektrik(also Rückwärtssignal und noch etwas,was ich hinterm Tacho abgreifen muss?!), denn von Elektrik habe ich nicht wirklich Ahnung und lass da jemanden mit Ahnung ran.

Der Rest ist ja eigentlich dann "nur"Innenraum zerlegen, Kabel verlegen und plug&play?!

Was ich noch benötige:

Monitor
    NaviRechner(MK3 oder MK4)
    BM54
    GPS Antenne
    Funktionsträger für Klima-/Heizungsbedienung( jaaa,ich habe KlimaANLAGE ;) )

Hat denn der neue Kabelbaum bzw. Monitor und der Rest der Teile immer NG-Anschlüsse oder brauch ich dann noch Adapter oder so?

Ihr seht, Grundwissen ist denk ich mal vorhanden.

Würde mich über TNs freuen oder wenn ich etwas falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte...bin über jede Art von Hilfe dankbar, denn ich hab keine Lust wenn alles fertig und verbaut ist, das es dann nicht funktioniert oder mir noch Teile fehlen.

Vielleicht kommt ja jemand so wie ich aus dem Berliner/Brandenburger Raum, der den Umbau schon gemacht hat oder sich schlimmstenfalls mit dem Umcodieren auskennt, falls nötig.

Freue mich über Antworten. :)

mfg

• Hallo,

spiele derzeit auch mit dem Gedanken der Umrüstung von Radio Business auf Navi Prof.
    Kann ich eigentlich den Kabelbaum von einer Limo oder Touring im Cabrio verbauen oder klappt das nicht?
    Danke für die Info.