IMA Codes in INPA

• Hast du Euro 3?
    Dann sind nur die ersten 6 Ziffern relevant.

Aber nach deinen Bildern zu urteilen sollten es EURO 4 Injektoren sein.
    Da musst du die ersten 7 Ziffern betrachten.

So sagt es TIS.Also scheint doch irgendwas falsch in der DDE hinterlegt zu sein. Wurden die vielleicht mal getauscht?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ja, ist ein Euro 3. Ob die mal getauscht wurden kann ich nicht sagen, hab den Wagen vor einem Jahr mit einem KM-Stand von 210t gekauft.

Kann ich das einfach per Rheingold eingeben und sehen was passiert? Es ist halt so dass ich den Wagen Wochentags immer brauche und deswegen nicht so wild dran rumspielen kann leider :)

• Laut TIS passt die Beschriftung der Injektoren eher zu EURO 4.
    Aber wenn du EURO3 hast dann sind nur die ersten 6 Relevant würde auch erklären warum die letzten 2 bei allen gleich sind.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• genau das hab ich eben auch gedacht. 6 Stellen und die Kennung M1

Aber nur dass ich das richtig verstehe. Wenn alles korrekt ist sollte das was auf den Injektoren steht auch im Abgleich stehen?

Also wenn man meine Bilder aus Post 8 hernimmt sollte doch 2 Varianten geben (Wobei die 2te die richtige in meimem Fall sein sollte):

Wenn wir jetzt von der Diagnose her ausgehen

R*******d Zylinder 1: 57HRVE
    Injektor Zylinder 1 Aufdruck: 57HRVE "M1"

Oder

R*******d Zylinder 1: CI8YHN
    Injektor Zylinder 1 Aufdruck: CI8YHNM1

So sollte das doch eigentlich sein oder nicht?

• Jap dafür ist der IMA wert ja da. Das sollte schon stimmen

Gruß
    Philipp

• Phillipp ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Werde dann mal den Versuch starten und die Werte per R*******d mal einpflegen. Weist du zufällig in welcher Reihenfolge die Zylinder Motorseitig benannt sind? Also Zylinder 1 vorne am Kühler und 2 usw, in Fahrtrichtung, nach hinten gezählt? Zylinder 4 ist dann der letzte vorm Getriebe?

Was kann denn am schlimmsten passieren wenn ich das jetzt ändere? Laufen würde der Wagen schon noch?

• Klar. Die laufen auch wenn die Werte nicht angelernt sind.
    Der 1. ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite.

Gruß
    Philipp