Leistungsverlust: Turboschaden? Oder LMM? Unklares Fehlerbild!

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab jetzt einige Threads hier durchstöbert, um Info´s zu meinem Problem zu bekommen. Aber irgendwie ist mein Fehlerbild total unpassend...


    Zu meinem Auto:
    320d, Bj. 2000, 235tkm, wird immer schön warm und kalt gefahren ;)


    Folgendes ist passiert:
    Ich fahre auf der Autobahn mit etwa 130 kmh. Vor mir ein Fzg, dass ich überholen. Während ich noch den Verkehr beobachten, geht plötzlich das Radio aus und läßt sich auch nicht wieder einschalten. Als nächstes läßt sich die Scheibe in der Fahrertür nur noch sehr schwer schließen (der elektr. Fensterheber tut so, als müßte er ein Tonnen-Gewicht hochheben und wird immer langsamer). Dann geht die MKL an, die Leuchten für die Handbremse, ASC und ABS. Mittlerweile bin ich sehr nah an dem vorausfahrenden Auto und will überholen, da merk ich, dass er nicht mehr richtig zieht und immer langsamer wird, egal wie sehr ich auf´s Gaspedal trete. Bei der nächsten Abfahrt bin ich sofort runter von der Bahn. Mittlerweile ist spürbar, dass der Turbo nicht mehr kommt, es zeigt sich aber kein irgendwie gefärbter Rauch hinter mir. Nicht mal ansatzweise. Dafür ist der Motor bei Drehzahlen über 1000 Umin extrem laut und zeigt ein deutliches Dieselnageln. Auf den letzten 10 km bis nach Hause gab es kurzes Stück, wo er wieder absolut normal fuhr. War aber leider nur von kurzer Dauer. :( Nach dem Abstellen ist kein Öl aus dem Auspuff gelaufen. Im Leerlauf klingt er auch absolut normal. Beim Gasgeben im Stand kommt dann wieder das laute Nageln. Es sind auch keine Zischgeräusche zu hören, die auf einen undichten Schlauch o. ä. schließen lassen.


    Was kann das sein? Besonders komisch kommt mir die Sache mit der Elektrik vor. Wie die in Zusammenhang mit dem Leistungsverlust steht, ist mir schleierhaft. Aus den verschiedenen Beiträgen hier denke ich mal, dass es entweder der Turbo oder der LMM sein könnte. Wie kann ich das näher eingrenzen? Oder gibt es noch was anderes? Ich trau mich gar nicht, ihn wieder anzustellen, nach den ganzen "Horror"Geschichten hier....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Deine Elektrik ist scheinbar zusammengebrochen.
    Die Motorelektronik ist davon natürlich auch mit betroffen.


    Du muß die Fehler auslesen und Deine Spannung erstmal überprüfen.
    Der Motor ist bestimmt erstmal nur im Notprogramm.
    Ich kann nur davon ausgehen wie Du es hier schilderst und da sind die ganzen Fehler quasi zur gleichen Zeit aufgetreten.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hört sich auch für mich sehr nach Notprogramm an. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen und hoffe, Du wirst von einer weiteren kostspieligen Rep. verschont!!!

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Erstmal vielen Dank bis hierher.


    Hm, Notprogramm, weil die Elektrik zusammengebrochen ist? Was könnte die Ursache dafür sein? Und wie erklärt sich dann das laute Nageln beim Gasgeben?


    Ich hoffe echt, dass das nichts größeres ist. Hatte bisher schon Dieselpumpe und Generator als richtig teure Sachen...

  • Naja wahrscheinlich war so wenig Spannung da dass die Dieselpumpe fast kein Druck mehr aufgebaut hat etc. Geht die Elektronik wieder wenn du jetzt ans Auto gehst? Auf jeden Fall erstmal Batteriespannung messen.

  • So, update: Ich wollte die "mechanischen" Ursachen so weit es geht ausschließen, also hab ich die Verkleidungen oben und unten abgebaut und überall gefühlt und gedrückt und gezerrt... Die Schläuche etc. sind alle okay. Ölverlust oder mehr als Schwitzen war auch nicht zu verzeichnen. Also dachte ich mir, hopp oder topp, starten und gucken, was passiert.


    Denkste!


    Die Batterie war so leer, da ging gar nichts mehr! Nur noch ein Klack, und sonst nischt... Hab dann den Polo meiner Frau zum Fremdstarten angehangen, aber die Batterie war noch leerer als leer, so dass ich erstmal 10 Minuten meine Batterie über den Polo hab laden lassen. Und dann sprang er an! Ohne Murren, als ob nie was gewesen wäre!!! ?( Bin dann vorsichtig gefahren, ob das Fehlerbild wieder auftritt, aber nix is. Auch die Lämpchen blieben alle aus, bis auf die Batterielampe. Es trat kein Rauch aus, die Elektrik funktioniert, der Wagen nimmt das Gas an wie eh und je. Was ist das bloß?


    Meine Theorie:
    Der Motor ging ins Notprogramm, warum auch immer, und ab da ist die Batterie nicht mehr geladen worden, und sprang deshalb auch nicht mehr an. Nachher geh ich nochmal raus und schaue, ob er wieder anspringt. Ich hoffe, dass die Batterie während meiner Probefahrt (etwa 10km) voll(?) geladen wurde.


    Meint ihr, wenn ich morgen den Fehlerspeicher auslesen lasse, ist der Fehler noch drin? Hab irgendwo gehört, wenn der Fehler nicht wieder auftritt, wird er nach dem 5. Startvorgang gelöscht.

  • Der gleiche Zeitpunkt der ganzen Fehler und die Art der Fehler weisen darauf hin.
    Es liegt also nah, das nicht zwei Fehler unabhängig von einander gleichzeitig passieren.
    Also Motorschaden und Elektronikschaden.


    Es gibt viele Gründe gafür, das Auto hat im Schnitt 20 Steuerteile und 100 Stromverbraucher.
    Zum ersten Spinnen die Steuerteile bei Spannungsproblemen rum, als nächstes gehen sie in eine Schutzabschaltung.
    Für Motorsteuerteile ist die Spannung sogar eine Berechnungsgrundlage vieler Parameter.
    Auch Sensoren sind davon extrem abhängig wie z.B.LMM und so weiter.


    Man muß als erstes die Fehler auslesen( von allen 20 Steuerteilen) damit man eine Richtung ersehen kann was da überhaupt passiert ist.
    Es wird einen klaren Grund dafür geben, ein Extremer Verbrauch, Zellenkurzschluß der Batterie, eine wichtige Verbindung hat extremen Widerstand.. oder/und vieles mehr.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das mindert die Wahrscheinlichkeit, schliest es aber nicht aus.
    Es waren auch nur ein paar Beispiele.


    Wie Du das mit dem Fensterheber beschrieben hast, fehlten Dir 30 bis 50% der Bordspannung.
    Der Normalfall ist, das zum ersten die Batterie und zum zweiten die Lichtmaschine so etwas abfangen.
    Sie können es nicht abfangen wenn der benötigte Strom nicht erbracht werden kann.
    Das wiederum bedarf einen enormen Verbraucher, so groß das er nicht als normal einzustufen ist.
    Zum Beispiel und ich betone zum Beispiel ein Kurzschluss.
    Ein anderes Beispiel ist ein sehr hoher Widerstand auf einer Versorgungsleitung.
    Aus diesem Widerstand resultiert die Differenz der Spannung vor und hinter dem Widerstand.


    Um Ausagen zu treffen brauche ich drei Messgeräte, habe aber nur fünf Zeilen von Dir aus Deiner Beschreibeung.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS