Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, jedoch möchte mich jetzt kurz vorstellen.
Ich bin für euch der Chris, 23 Jahre alt aus RLP und BMW Fan und Fahrer seit dem 18 Lebensjahr.
Meine Autos bis heute:
1. E46 VFL 328i
2. E46 FL 325i
3. E36 325tds
4. E36 320i Driftcar
5. E46 FL 320d (aktuell)
6. E36 M3 3.0 Rennwagen (aktuell)
Und jetzt zu meinem Langstreckenbomber
Was habe ich bis jetzt verändert am 320d:
- H&R Fahrwerk CUP Edition
- Querlenker Meyle HD
- Spurstangen & Koppelstangen Meyle HD
- Stahlflex Leitungen
- gelochte Bremsscheiben VO+HI
- Bremsen komplett überholt
- 19 Zoll Felgen
- Grill in Schwarz Matt lackiert
- Leistungssteigerung via Box
- K&N Sportluftfilter
- Downpipe
- Decat
Die Ausstattung ist ganz okay, aber eigtl. geht es hier im Thread eher um die Leistung!
Fahrzeug:
320d E46 Facelift
Serie 150PS
Step 1) Speedbuster Box >> Steigerung auf 189 PS - 403 NM
Step 2) K&N Sportluftfilter + Premiumdiesel >> Steigerung auf 192 PS - 403 NM
Step 3) Downpipe - Decat >> Steigerung auf 196 PS - 417 NM
im 5ten Gang einfach mal aufs Gas getreten. 120-200kmh check this:

Step 1)
[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/9456/fotoafo.jpg]
Step 2)
[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9816/foto6za.jpg]
Beim zweiten Diagramm hat das Messgerät einen Fehler bei der Auswertung mit aufgezeichnet, nicht schwer zu erkennen. Somit sind die Werte in der ersten Spalte oben falsch, da der PC nur die Maximalwerte dort anzeigt. Die gestrichelten Linien stellen das Diagramm vom 08.11 dar, die durchgezogenen Linien das Update "Step2".
Step 3)
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130503/muge7dhh.jpg]
und jetzt der Vergleich zwischen Step2 und Step3
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130503/vmq8s682.jpg]
Den heftigsten Unterschied sieht man meiner Meinung nach zwischen Step2 und Step3 im Drehzahlband von 1750-2750rpm. Unglaublich was die Downpipe + Decat gebracht hat.
Aus Spaß nun der Vergleich:
Serie 320d FL:
110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
330 Nm bei 2000 U/min
Serie 330d VFL:
135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
390 Nm bei 2000 U/min
mein Bomber:
144 kW / 196 PS bei 3750 U/min
417 NM bei 2612 U/min
und die Vergleichswerte bei 4000 U/min und 2000 U/min
133 kW / 180 PS bei 4000 U/min
290 Nm bei 2000 U/min
Hier also der Vergleich im Diagramm zu den Serienangaben:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130503/2pzuynke.jpg]
Ich habe zwar bei 2000 U/min noch nichtmal das Seriendrehmoment erreicht, jedoch nur ~612 U/min einen 87 NM höheren Wert.
Bei 4000 U/min habe ich jedoch einen um 30 PS höheren Wert, welcher sich aber schon im abfallenden Bereich meiner Leistungskurve befindet. Bereits 250 U/min früher habe ich einen um 46 PS höheren Wert erreicht.
Soooooo.. Und jetzt mal zwei Bilder:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130503/lz75ccmz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130503/zq4xykzt.jpg]
Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen!
Grüße