Um das Off Topic mal abzuschließen, es geht auch ohne pc und Interface... Geheimmenü im Tacho und los
Und nun BTT..

Teckel´s Cabrio
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Dienstag, 15.04.2014 "Handbremse erneuert"
Heute war es endlich so weit... Da ich Urlaub habe und es aufgehört hatte zu regnen... Ran an den Speck.
Hoch den Kleinen
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT2_.jpg]Scheibe ab und schon sieht man das Corpus Delicti
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT3_.jpg]Federn raus und schwubs sind sie ab
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT4_.jpg]Hier die berühmte Verstellschraube
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT5_.jpg]!!! Leichter Rost, der entfernt werden muss !!!
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT6_.jpg]NEU /ALT
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT1_.jpg]Hinten rechts alt
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT7_.jpg]Hinten rechts neu
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT8_.jpg]So... Scheibe drauf und einstellen
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/HandB/HBT9_.jpg]Die Verstellschraube ist durch ein Radmutterloch erreichbar. Die Innenverstellung entspannen - BMW aufbocken Rad in der Luft - Verstellschraube auf Anschlag (Rad lässt sich nicht mehr drehen) - Verstellschraube wieder etwas lösen - Rad läßt sich drehen - Innenverstellung anziehen - Drehmomentschlüssel auf eine Radmutter - Handbremse auf Zacken 3 anziehen - Rad mit Drehmoment bewegen! (ab 50 Nm genommen) - Innen verstellt, so dass bei Rastenstellung 3 die 50 Nm so gerade auslösen - Stellung 4 ist dann blockiert.
Danach das andere Rad auf gleiche Weise einstellen.
Vorteil:
Durch die Drehmomentknarre sind beide Seiten auf exakt den gleichen Wert eingestellt. Müßte man mal direkt aufm Bremsenprüfstand gegenchecken...Tipps:
6 mm Bit in die Sechskantschraube (Sicherungsschraube Bremsscheibe) rein und mit dem Hammer feste drauf hauen. Durch die festen Schläge ist der Rost total irritiert und kann nicht mehr so feste alles zusammen halten
Schraube sauber machen (Dremel - Metallbürste) Schraube mit "Kupfer- / Keramikpaste" einschmieren. Dann geht sie beim nächsten mal leichter raus. Raus fallen kann sie nicht, da sie i.d.R. von der Felge angepresst wird. Außerdem wird die Bremsscheibe durch die Felge mittels der Radschrauben angepresst. Eigentlich ist die Schraube nur kurz zum halten da
Vor den Einstellarbeiten das Auto bewegen und die Handbremse mehrfach richtig anziehen. Dadurch rutschen die Seile und Mechaniken wieder in ihre Positionen. Erst danach lohnt sich die Feineinstellung.
Severon: Danke schön! Bastuck wird wohl kommen müssen
Gruß Teckel
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Donnerstag, 17.04.2014 Haube poliert
Im Sonnenschein richtig warm, im Schatten arschkalt... Haube polieren...
Haube fertig... Rest muss noch
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/Haube/HP1_.jpg]Morgen fahr ich mein neues Spielzeug kaufen...
Kann heute N8 bestimmt nicht schlafenGruß Teckel
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Morgen fahr ich mein neues Spielzeug kaufen...
Kann heute N8 bestimmt nicht schlafen
Jetzt mach's nicht so spannend! -
Grundeinstellung der Handbremse sind erst komplett fest, also Anschlag dann 5 Zähne locker nur am zur Info !
Komplette Handbremse Verstelleinheiten reinigen und mir kupferspray einsprühen... -
Karfreitag, 18.04.2014 "Mein neuer kleiner Kompressor"
Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Kompressor für die Örtlichkeit "Maus" kaufen. Irgendwie bekamen wir uns in die Haare - wurd nix draus. Dann war ich wieder lieb und Maus guckte in der "Trödeltruppe Kleve" auf Facebook.
Da bietet einer nen Kompressor an!
Ließ mal vor.
Kompressor 270 Liter gebraucht aber gut in Schuss
270 Liter Ansaug - oder Abgabeleistung?
Davon steht hier nichts
Frag mal wo und wann...Naja... Heute dann abgeholt
270 Liter Kessel
Hier steht er in meiner Garage
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/15bar/MAK2_.jpg]Der pustet was weg
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/15bar/MAK_.jpg]Jetzt brauche ich noch n bissle Zubehör.
Wer da wen kennt oder so... Oder mich beraten kann...Gruß Teckel
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Nicht schlecht, ist ja ein mords Teil!
Günstiges Zubehör gibts bei www.werkstatt-produkte.de.
Qualitativ ist bisher alles was ich dort bestellt habe völlig in Ordnung. Bei den Preisen darf man halt kein High End erwarten.
Dort gibts auch sehr günstigen Bremsenreiniger. 500ml Dose für 1€! -
Flieger: THX für den Link
Manno ist das wieder ein Wust an Informationen... Hab mich in nem tollen Werkzeug- News Forum angemeldet... Da werfen sich die Moderatoren gegenseitig Dinge an den Kopf... Unglaublich. Auf meine Fragen hab ich seit 3 Tagen keine Antwort erhalten, obwohl ich mich brav vorgestellt habe und schon über 100 Hits da sind...
Da lobe ich mir doch das E46- ForumHab die letzten 2 Tage gebuddelt...
Mein Dad hatte damals zu Opas Garage ne Erdleitung gelegt! Leider nur 4 adrig
Ich erinnerte mich aber an eine Zeichnung meines Opas...
Siehe da...
Alte Lichtleitung / neue LichtleitungIn der Garage gesucht und gefunden. 2 adrige Erdleitung - älter als ich
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Dann am Haus die Terrassenfliesen weg und gegraben. Masse passten irgendwie nicht, da mal neue Fenster eingebaut worden waren - und die waren vorher die Fixpunkte. 7 große Eimer später hatte ich dann 20 cm tiefer als auf der Skizze die erste Leitung gefunden. Die hatte mein Dad gelegt. Dunkelheit und schlafen. Neuer Tag. Weiter gegraben. Zweite Leitung am Haus gefunden. Die Alte zweiadrige.
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Da Ostermontag, leise die Wand aufgebröckelt... 3 cm kam die Leitung noch ins Haus...
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Mein Dad tauchte auf und wir prüften. Durchgang zur Garage. Aus 2 Leitern machten wir dann einen (wegen des Querschnitts). Dann das stillgelegte 3 adrige alte Herdkabel (ich hatte 5 adrig 2,5 mm2 neu verlegt) aus der Küche wieder runter in den Keller gezogen, angeklemmt und zur Garage verbunden. 3 Phasen liegen in der Garage jetzt an. Die Unterverteilung hab ich wiederbelebt und die Verbraucher auf die unterschiedlichen Phasen verteilt.
Kann meine Arme kaum noch heben und meine Schultern bringen mich umGleich geht's in den Baumarkt und die "Kraftsteckdose" wird verlegt. Dann noch n paar Dinge in der Garage umbauen/abbauen - sauber machen - und alles wieder einräumen.
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Gedanken mache ich mir noch um die feste Verschlauchung. Welcher Durchmesser, welches Material, wieviele Zapfstellen, auch ne Leitung zum Haus und in jede Etage??? Fragen über Fragen...
N8 - Gruß Teckel
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So,.. ich möchte mich dann auch mal kurz zu Wort melden, obwohl das Cabrio nicht zu meinen Favoriten zählt bewundere ich deinen Wagen schon sehr. Es ist eine sehr schön zu lesende story, mit viel liebe zum detail, das gefällt mir schon sehr. Ich denke man kann auch viel von dir lernen was z.B. das codieren angeht, habe ja deinen namen auch schon in diversen anderen Foren gelesen. wenn ich dann endlich auch wieder e46 Fahre (hoffentlich dauert es nicht mehr lange) werde ich versuchen auch mal eine kleine Story zu schreiben, diese wird allerdings in keinem Verhältnis zu deiner stehen, denn ich kann mir vorstellen das dabei sehr viel zeit für drauf geht wovon ich nicht so viel ins Fahrzeug bzw. in eine Story investieren kann und will. Mach weiter so, hoffentlich gibt es bald wieder was neues....
LG Stefan
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Mittwoch, 23.04.2014 "Kompressor"
Stefan3389: Danke für die Rückmeldung
Es ist angerichtet
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Kompressor läuft :D! Hab dann mal mit 15 bar die Terrasse gefegt
Bin aber nach 2 Sekunden (ehrlicherweise) schnell los gelaufen und hab mir zum "Gehörschutzbügel" noch die "Schutzbrille" geholt... Man man man... Reifendruck auch aufgefüllt
Und dann hab ich mal den Sandstrahler angeklemmt... AUA! Da waren noch ca. 20 Sandkörner im Becher... Die taten vielleicht weh - auf meiner Hand. Wollte mal eben testen, ob vorne auch Luft raus kommtBlöd ist nur, dass der "Betriebszähler" läuft, wenn der Kompressor am Strom hängt. Also nicht erst, wenn er läuft - sondern immer :motz:
Jetzt muss ich mich mal mit der Wartung beschäftigen. Und ich werde Kupferrohre einfach verlöten. Oder verpressen lassen...Gruß Teckel