Fensterheberschalter aus dem Cabrio in die Limousine einbauen

• Karsten im Cabby ist das abschaltbar, habe ich an mein 323Ci selbst schon gehabt. Sauunpraktisch und Sinnfrei aber möglich ist es.
    Da frage ich mich echt was die Ingenieuren dabei gedacht haben.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Zitat

Karsten im Cabby ist das abschaltbar, habe ich an mein 323Ci selbst schon gehabt. Sauunpraktisch und Sinnfrei aber möglich ist es.
    Da frage ich mich echt was die Ingenieuren dabei gedacht haben.

Sehr schön, das wollte ich hören :)

• Jau.... A-Säule vergessen...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Mal ein kleiner Denksanstoß :D
    Wie wäre es, wenn man den Schalter für alle Fenster so verkabelt, dass dieser alle 4 einzelnen Schalter brückt?
    Also man über den einen Schalter alle 4 ansteuert -> ergo müsste man keine bzw nicht viele und lange Kabel ziehen ;)

• Ich kann mich nicht vorstellen das das gut geht.
    Dazu kommt das dann immer alle Fenster offen oder zu sind. + die Probleme beim codieren.

• Man müsste doch "nur" messen, welche Kabel gebrückt werden bzw an welches Kabel 12V angelegt werden und diese dann über den 4-Fenster Schalter ansteuern.
    Das Steuergerät denkt dann, dass man alle 4 Schalter gleichzeitig betätigt. Somit sollte es auch keine Probleme mit Stuergeräten etc. geben.
    Damit die Fenster auch einzeln angesteuert werden können, sollten die Zuleitungen von dem 4-Fenster Schalter mit Dioden versehen werden und schon sollte alles wie gewünscht funktionieren :thumbsup:
    Ist nur eine von vielen Idee.....

• Zitat

Man müsste doch "nur" messen, welche Kabel gebrückt werden bzw an welches Kabel 12V angelegt werden und diese dann über den 4-Fenster Schalter ansteuern.
    Das Steuergerät denkt dann, dass man alle 4 Schalter gleichzeitig betätigt. Somit sollte es auch keine Probleme mit Stuergeräten etc. geben.
    Damit die Fenster auch einzeln angesteuert werden können, sollten die Zuleitungen von dem 4-Fenster Schalter mit Dioden versehen werden und schon sollte alles wie gewünscht funktionieren :thumbsup:
    Ist nur eine von vielen Idee.....

Alle 4 dürfen aber nicht gleichzeitig betätigt werden, sonst haut es die Sicherung raus.

• Grins... Schrieb ich schon auf Seite 1 :D

2 + 2 Schaltung...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• D.h. wenn ich alle 4 Schalter gleichzeitog per Hand betätige, haut es die Sicherung raus?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, da soetwas im Entwicklungsprozess normalerweise berücksichtigt wird....
    Kann ja sein, dass jemand alle 4 gleichzeitig betätigt

• Kann ja sein, dass jemand alle 4 gleichzeitig betätigt

hm, theoretisch ja, praktisch eher nicht, mit einen Hand geht das zumindest nicht.