Nö...ZMS wäre noch ne Adresse.
leichte Schläge am Schalthebel & Vibrieren zwischen 4000-5000U/min
-
-
Mittellager wäre eine Weitere...
.
-
Das ist jetzt eine "unqualifizierte" Laienmeinung aber: macht sich ein defektes ZMS nicht eher durch generell unrunden lauf bzw starker übertragung von vibrationen auf die gesamte karosserie (teilweise nur über bestimmte drehzahlbänder) und in jedem gang bemerkbar?
mein problem tritt nur im ersten gang unter gröserer last auf, also weder im schubbetrieb noch bei minimaler oder keiner bescleunigung.
mittellager kontrollieren.... dazu muss endtopf und hitzeschutzblech runter oder? also ohne bühne bzw grube keine chance....?
-
Mit dem Getriebe selber wird es nichts zutun haben denke ich.
Es wird was am Antriebstrang sein das sich verkanntet oder kurz verklemmt.
Das Mittellager fängt zum beispiel bei bestimmten Belastungen an in der Führung rumzuspringen, es kommt quasi ins Trudeln.Es kann aber auch noch was anders sein, kann selbst von der Hinterachse kommen.
Der Ganghebel ist nur Deine direkte Verbingung zu der ganzen Antriebseinheit, vom Motor bis zur Achse..
-
antriebsstrang ist sehr allgemein....
und da das problem nur im ersten gang auftritt b lick ich da auch nicht ganz durch. und der titel des themas täuscht auch etwas: schläge ist sehr sehr übertrieben, es ist eher ein ganz leichtes rupfen dessen frequenz sich mit der drehzahl/geschwindigkeit erhöht.
vom aufwand her: was sollte ich in welcher folge überprüfen lassen?
ZMS, wie oben beschrieben" würde ich als halbwissender lt meinem fehlerbild ausschliessen. hardyscheibe, motor- & getriebelager sind lt freundlichem ok. kupplung & ha-differential würd ich aus meiner sicht auch ausschliessen. viel bleibt dann nicht übrig.
mittellager hab ich gelesen.
habe übrigens erst §57a (in österreich auch pickerl genannt) gehabt, ist in deutschland glaub ich die TÜV-plakette und da wurden lt werkstatt die stoßdämpfer sowie die federbeinlager hinten erneuert, geändert am problem hat dies natürlich nichts.
-
Ich kann das Ruckeln von hier aus nicht nachvollziehen.
Ruckeln kann von vielen Dingen kommen, selbst wenn der Motor Ruckelt überträgt sich das auf auf den Ganghebel.
Auch wenn die Kuplungsscheibe kurz rutscht, könnte man es auf diese Weise vieleicht spüren.
Würde aber damit anfangen das Mittellager zu kontrollieren.
. -
es ist wie gesgt kein (starkes) schlagen und auch kein ruckeln. ich spüre lediglich am ganghebel (und NUR DORT) ein leichtes rupfen, leichte schläge, wie wenn mir jemand ganz leicht gegen das schaltgestänge klopfen würde,... ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. es wird auch mit steigender drehzahl nicht stärker nur steigt eben auch die frequenz der "schläge".
meiner freundin zB fällt es garnicht auf.... -
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist für einen R6 meiner Meinung nach starkes vibrieren beim beschleunigen zwischen ca 4000 und 5000 U/min (beobachtet im 2ten & 3ten Gang).
Ideen?
-
Was willst Du noch für Ideen ?
Die Leute hier haben Dir doch nun einiges geschrieben das man erst mal kontrollieren kann..
-
die frage nach ideen bezieht sich auf die info das der hobel zwischen 4000-5000 vibriert.....
ich werd mal auf verdacht hjardyscheibe & mittellager tauschen und dann seh ich weiter