E-Lüfter geht nicht an, Kühlwasserverlust

  • Hey Leute,


    gestern stand unter meinem Auto im Radius von 5cm Kühlflüssigkeit.
    Habe dann mal den Behälter angeschaut und wie erwartet auf min., aber die Anzeige ging noch nicht an. Sofort mit Leitungswasser voll gemacht.
    Das Problem tritt nur auf wenn ich die Klimaanlage anschalte. Bin gestern und heute ohne Klima gefahren und siehe da der Schwimmer ist noch auf max.
    So heute beim freundlichen gewesen und Problem ist wohl der Elektrische-Lüfter der soll nicht mehr funktionieren.
    Bevor ich den nun autausche eine Frage an euch:


    Meint ihr es kann daran liegen das der E-Lüfter nicht anspringt weil mein Auto denkt er wären -40° draußen? Da der Außentemperatursensor defekt ist.
    Sprich ein Folgefehler?
    Es lief halt immer aus dem Behälter runter (da ist nen Schlauch was nach unten geht ohne Verbindung zu einem Teil eben nur bei Überdruck das es da ausweichen kann.)


    Ist natürlich auch logisch wenn das Wasser nicht abgekühlt werden kann steigt es und wird aus dem Schlauch rausgelassen...


    lG

  • warum holst dir nicht zuerst mal nen gebrauchten außentemperatursensor? 8|

    Gruß,
    Tobi

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  • vom logischen her könnte es natürlich sein :)

    Gruß,
    Tobi

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  • ... :)

  • Der Elektrolüfter wird, soweit ich weiß, über das Steuergerät aktiviert, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.


    Wenn nun z.B. der Elektrolüfter defekt ist (z.B. Kurzschluss, Leitungsunterbrechung, mechanisch blockiert) und das Kühlwasser mehrmals zu heiß wird, könnte vielleicht durch die hohe Temperatur beim Überdruckventil Kühlwasser entweichen. Möglich ist alles.


    Es können natürlich aber auch 2 unabhängige Probleme sein:
    - Elektrolüfter defekt
    - Undichtigkeit im Kühlkreislauf


    Zitat

    Bevor ich den nun autausche eine Frage an euch

    Ein Tausch ist für die Werkstatt natürlich immer der optimale Fall: Es gibt am meisten Geld und man muss wenig Fehlersuche betreiben. So etwas hasse ich :evil:
    Ich würde an deiner Stelle beim Elektrolüfter zuerst einmal die Sicherung, dann die elektrischen Anschlüsse prüfen. Das sind grundlegende Dinge, die jede Werkstatt eigentlich wissen sollte! Pin 1 am Elektrolüfter: Masse, Pin 4: 12V, Pin 2: PWM Signal vom Steuergerät (Der Lüfter besitzt eine eigene Endstufe, hier lässt sich so einfach nichts prüfen)
    Aber Pin 1 und 2 kann man messen.