BMW E46 318 Pleullagerschaden/ Ausgleichswellengehäuse einstellung???l

  • Hallo zusammen und guten Morgen,
    ich wollte gestern die Pleullager meies 318i Coupe Bj. Ende 2000 VFL wechseln. Motor angehoben, Vorderachse abgelassen, Ölwanne abgenommen bis dahin kein Problem. Jetzt zu meiner Frage: unter der Kurbelwelle ist ein Bock mit 2 Wellen angeschraubt der über die Kurbelwelle angetrieben wird. Ich denke mal der ist dafür da um Schwingungen zu dämpfen aber ich habe keine Ahnung. Weiss einer ob der eine Einbaurichtung hat. Übrigens der Wagen hat 150000 km weg und ich habe schonmal ein Pleullager raus geschraubt und zwar das von Zylinder 4.Ist schon Kupferfarbend 8| . Kennt einer die Drehmomente für die Lagerschalen? Schönen gruss aus Warstein und schonmal besten Dank an alle. ;)


    Das Teil was ich suche ist das ausgleichswellengehäuse. Einer eine Ahnung wie das eingestellt wird?

  • Du mußt Dir eine Schablone bauen mit der Du die Ausgleichswellen zu einander und zur Kurbelwelle justierst.
    Wenn Du diese Wellen falsch einbaust, dann fallen Dir die Scheiben aus dem Auto :D


    Bei den Lagern ist wichtig, das die Kurbelwelle keine Spuren hat.
    Ganz wichtig ist, das Du die Pleuledeckel nicht verwechselst !!!!!


    Anzugsmoment kann ich dir morgen mal raussuchen, wenn ich es nicht vergesse.


    Deine Kurbelgehäuseentlüftung kannst gleich mit neu machen, der hast Du das mit Sicherheit zuverdanken.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ithallo,
    hab mein Problem heute alleine bewältigt bekommen. Für Leute die das gleiche vorhaben wie ich hier eine kurze Anleitung.
    Der 1 u. 4 zylinder muss auf OT stehen. Kann abgesteckt werden durch einen Bohrer 8mm der auf Fahrtrichtung links am Motor in die Schwungscheibe gesteckt wird. Vorher muss jedoch der Stopfen raus. Dann gibt es noch die Variante die ungenauer ist ( ich habe es so gemacht). Auf der Riemenscheibe befindet sich eine Kerbe. Diese muss mit dem Pfeil der unterhalb des Ölfiltergehäuses zu finden ist fluchten. Mehr gewollt als gekonnt jedoch hat es gepasst. Dann stellt man das Ausgleichswellengehäuse ein. Die Bohrungen in den Wellen müssen senkrecht nach unten zeigen( Also zu dem gehäuse).
    dann habe ich die Wellen durch einen Kabelbinder fixiert und angeschraubt. Die 6 Schrauben bekommen 25 Nm und anschliessend 90°. Was manche Leute reden von wegen Spiel prüfen etc. ist völliger Schwachsinn, da wir ja nur die Pleullager tauschen und nicht die Kurbelwellenlager.


    Ich besitze alle Dokumente über den Motor. Wenn ein Forum Mitglied einen Eingriff an diesem Motor vor hat, kann er sich gerne an mich wenden.


    mfg Markus

  • Auch daran gedacht das die Kurbelwelle zwei OT hat ? 8)
    Denke aber das bei beiden OT die Wellen gleich stehen...



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()