Gasanlage einbauen oder schon "fertiges" Auto kaufen?

  • Einen schönen Feierabend euch allen :D,


    da ich höchstwahrscheinlich im Herbst zu studieren anfange wäre es wohl das sinnvollste aufgrund der vielen Kilometer entweder auf einen Diesel oder eine Gasanlage umzusteigen. Da mir die Diesel jedoch nicht ganz so zusagen wird es wohl auf eine Gasanlage hinauslaufen.
    Jetzt stehe ich aber vor der Wahl, soll ich mir einen neuen E46 kaufen und dort eine Gasanlage einbauen lassen (möchte das nicht bei meinem jetzigen machen, da die Ausstattung sehr mager ist und ich den auf Gas umgerüsteten dann mehrere Jahre fahren will, also wird es auf einen mit beinahe Vollausstattung hinauslaufen), oder lohnt es sich eher ein schon umgerüstetes Auto zu kaufen, da der Aufschlag für die Gasanlage geringer ist als der Preis für den Einbau einer neuen?
    Der Markt für Gas-E46 ist leider sehr sehr klein, aber da sollte sich denke ich schon etwas finden lassen. Reicht mein Budget von etwa 7000-8000€ überhaupt aus um einen gut umgerüsteten E46 zu finden (6-Zylinder ist pflicht, ob es ein 320, 325 oder 330 ist aber eher zweitrangig)?


    Als Beispiel für einen umgerüsteten hätte ich z.B. diesen hier: Klick
    Wäre dieser Preis angemessen? (mal davon abgesehen, dass er definitv nicht wie in der Beschreibung Vollausstattung hat :D )


    Gruß
    Soorax

  • ich persönlich würde das es immer selbst einbauen / einbauen lassen...


    mir wäre es viel zu unsicher wo der vorbesitzer das hat machen lassen und wie daran rumgefuscht wurde...
    und ob die anlage immer vernünftig lief oder läuft weisst du auch nicht.. erzählen kann der vorbesitzer dir viel...

  • Ich finde das es eine reine Rechenaufgabe ist was besser wäre.
    Vobei du eher ein Auto mit Wunschausstattung ohne Gasanlage findest.

  • Wenn du ein ordentliches Auto findest das dir gefällt und eine Gasanlage hat würde ich es auch mitnehmen.
    Meinen 320i habe ich auch mit LPG Anlage geholt und hatte bis jetzt keine nennenswerte Probleme.


    Allerdings solltest du schon darauf achten, dass der Einbau einen ordentlichen und durchdachten Eindruck macht, man sieht in den Autobörsen leider zu oft BMW 6 Zylinder bei denen die Rails auf der Zündspulenabdeckung montiert sind, da kann man sich beim Zündkerzenwechsel ärgern.
    Autos die erst seit kurzem eine Gasanlage haben würde ich erst gar nicht anschauen, da stimmt mit großer Sicherheit etwas nicht, sonst würde der nicht zum Verkauf stehen.
    Eine Werkstatt in der Nähe der mit der Gasanlage sich auskennt wäre dannn auch nicht schlecht.


    Wenn du selber umrüstet kannst du dir auch nicht sicher sein, dass die Werkstatt gute Arbeit abliefert.
    Grüße

  • Ob rumgepfuscht ist an der Gasanlage beim einbauen kann man schon erkennen. Außerdem würde ich den Wagen bei der Dekra ein Gebrauchtwagencheck machen lassen.


    Ich würde es davon abhängig machen was der markt dir an Auto bietet. Wenn die Anlage schon drin ist dann ok wenn du keiner findest dann selbst einbauen lassen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Ich denke der Markt an e46 mit gasanlagen und Wunschausstattung ist sehr klein.. Leichter ist es nen e46 zu finden mit Wunschausstattung und nachträglich einzubauen... Es ist finde ich so schon schwer genug nen e46 zu finden der genau so ausgestattet ist wie man möchte mit Baujahr Kilometer etc... Und das er nicht gerade in Timbuktu steht :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja Chris da könntest du recht haben.


    mein E39 habe ich jetzt 20.TKM und die schon eingebaute KME -Anlage läuft einwandfrei ohne ein Problem.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Ich stand im Januar vor der selben entscheidung und habe mich dann für die variante entschieden, die anlage selber einbauen zu lassen, da man sonst nicht das findet was man sucht. Unterm strich zahlt man wahrscheinlich mehr aber dann hast du auch die garantie auf den einbau und auf die anlage

  • Hallo,


    ich hatte mal wo gelesen "Wer ein Auto mit einwandfrei laufender Gasanlage hat, der verkauft es ganz sicher nicht." Was an dem Spruch jetzt dran ist, oder auch nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Ich habe meinen E46 damals auch mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft, und das völlig Gas-Unerfahrener. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen, da mir bereits klar war, dass ich einen Einbau immer vor mir her schieben würde und es letztlich nie dazu kommen würde^^


    Mein E46 318i, Bj. 11/2003 hat mich damals (von Privat) 4700 Euro mit einer Solaris Gasanlage gekostet. Mir sagte der Name der Herstellerfirma damals nichts, auch konnte mir das verkaufende Ehepaar weder genau sagen wie lange die Gasanlage bisher installiert war, noch von welchem Betrieb sie umgerüstet wurde. Alles in allem also Gründe, warum man eher Abstand nehmen sollte. Aus der Sicht meines LPG-Spezls wurde damals beim Einbau ziemlich gepfuscht, er geht stark davon aus, dass die Anlage in Polen oder Tschechien verbaut wurde. Trotz allem läuft die Anlage bis auf einen purösen Unterdruckschlauch, der dann getauscht wurde, ohne Probleme. Wichtig war mir vor allem, dass die Anlage eingetragen war, sonst hätte ich wohl auch von einem Kauf abgesehen. Zusätzliche Wartungskosten habe ich, bis auf den gerissenen Unterdruckschlauch bisher nur beim TÜV gehabt, aber das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben.


    Abschließend kann man sagen, dass ich wohl wieder einen bereits umgerüsteten Gaswagen kaufen würde, schon alleine aus dem Grund, weil ich einen Gas-Fachmann an meiner Seite habe, dem ich in dem Bereich voll und ganz vertraue. "Wenn die Gasanlage bei der Probefahrt läuft, kann gar nicht so viel dran sein", habe ich mir damals gedacht und so ist es auch. Vielleicht etwas naiv, aber ich bin damit bis jetzt gut gefahren. Eine Gasanlage ist jetzt auch keine hochkomplizierte Wissenschaft, bei der man allzu viel falsch machen kann. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, kann mAn auch einen bereits umgerüsteten Gebrauchtwagen kaufen. ;)
    Von daher würde ich nicht davor zurückschrecken, eine bereits umgerüstets FZG zu kaufen.


    Gruß