Hallo zusammen,
hier ein kleines How2 wie man defekte (ausgeschlagene) Pendelstützen oder auch Koppelstangen an der VA selbst wechselt.
Symptome: - Metalisches Klappern bei Bodenwellen; - Unruhige Spur (Fahrzeug folgt Spurillen); - Metallisches Klappern beim Einfedern
Benötigte Teile: - neue Koppelstangen (Paarweise); - Werkzeug (Nuss- und Schlüsselkasten); - 2 Wagenheber; - Drahtbürste; - WD40 o.ä
Vorgehensweise: Als erstes wird das Fahrzeug mit einem Wagenheber angebhoben, nun das Rad entfernt. Jetzt hat man freien Blick auf die Koppelstangen. Diese verbinden den Stabi mit dem Federbein. Siehe Bild 1 (hier mit eingebauten Neuteilen). Als nächstes schraubt man die Muttern oben am Federbein ab. Je nach Ausführung 15er Nuss. Da sich diese nach den ersten Umdrehungen sehr warscheinlich mitdrehen, muss auf der Rückseite vor dem Gummi mit einem 17er Schlüssel gegengekontert werden. Ist dies vollbracht, muss die untere Mutter geöffnet werden. Achtung bei Fahrzeugen mit Xenon ist auf der rechten Fahrzeugseite der Sensor für die Leuchtweitenregulierung der VA untergebracht. Ich habe diesen einfach kurzeitig demontiert, dies vereinfacht die Schrauberei. Nun muss der zweite Wagenheber am Querlenker angesetzt werden und dieser leicht nach oben drücken, bis die Pendelstütze leicht aus Federbein und Stabi entfernbar ist. Alte raus, neue rein, Muttern drauf und mit 65Nm anziehen. Wagenheber am Querlenker wieder langsam absenken, Rad drauf, runterlassen, fertig!
Randbemerkung: Falls die Muttern sich nicht lösen lassen, einfach mit der Flex ran
Habe pro Seite ohne Bühne 15min benötigt. Wer Räder wechseln kann, kann auch die Koppelstangen wechseln.
Nochetwas: Ich bin im Allgemeinen kein Fan von Meyle HD Teilen, gerade nach dem Motto: Hier verstärkt, dort geschwächt. Aber bei den Koppelstangen macht das durchaus Sinn.
Viel Spaß