Zentralverriegelung die tausendste

• Hey Leute,

ich weiß das es schon einige Treads über dieses Thema gibt, allerdings passt natürlich mal wieder nix zu meiner Fehlerbeschreibung. Deshalb fang ich einfach mal an:

Ich habe schon länger das Problem, dass die ZV ab und an nicht per Funk öffnet. Schließen geht immer. Wenn manuell aufgesperrt wurde und mit Funk wieder geschlossen wird geht auch kurz dannach öffnen und schließen wieder per Funk. Gestern hab ich dann herausgefunden, dass wenn ich bei geschlossenem Fahrzeug nochmal per Funk auf schließen drücke knackt es kurz, anschließend geht auch das öffnen per Funk. Die Batterie in den Schlüsseln ist neu, initialisiert wurden sie auch neu. Die Stellmotoren würde ich ausschließen, evtl. hat das Grundmodul nen Treffer?

Ich hoffe auf Euren professionellen Rat ;)

• Hallo,
    Das selbe Problem hatte ich auch ab und zu. Ist sehr unangenehm wenn man mit Sack und Pack bei Aldi aufm Parkplatz steht und alle durch die fahrertüre einsteigen müssen.
    Bei mir ging keine Tür per fernbedienung auf, nur die fahrertür übers schloss. Und die anderen Türen konnte ich über den griff innen nicht öffnen X(
    Bei mir lag es an GM. Dort hat ein Relais den Geist aufgegeben.
    Reperatur ist äußerst schwer,aber möglich. habe mich für ein neues GM entschieden. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
    Gruß

• Hallo,
    Das selbe Problem hatte ich auch ab und zu. Ist sehr unangenehm wenn man mit Sack und Pack bei Aldi aufm Parkplatz steht und alle durch die fahrertüre einsteigen müssen.
    Bei mir ging keine Tür per fernbedienung auf, nur die fahrertür übers schloss. Und die anderen Türen konnte ich über den griff innen nicht öffnen X(
    Bei mir lag es an GM. Dort hat ein Relais den Geist aufgegeben.
    Reperatur ist äußerst schwer,aber möglich. habe mich für ein neues GM entschieden. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
    Gruß

wie hast Du es denn herausgefunden, dass es am GM lag? Habe bei meinem 316i gerade das gleiche Problem. Richtig gut wenn man 4 Leute mitnehmen möchte und nur die Fahrertüre auf geht :cursing:

• Ich selbst habe es daran erkannt das der Fehler ab und zu aufgetreten ist und es kein klacken vom Relais im GM zu hören war.
    Außerdem hätten zumindest über die Verriegelung im Innenraum die Türen öffnen bzw. schliessen müssen was sie nicht getan haben.
    Damit war eigentlich klar woran es lag.
    Gruß

• Ich geh mal zu 90% davon aus, dass es am Grundmodul liegt. Ich werde das gute Stück morgen mal ausbauen und mir genau ansehen bzw. mal testen ob es beim betätigen der FB "klackt". Selbst werd ich nicht daran rumlöten. Vielleicht hilft schonmal säubern oder bissl Kontaktspray. Hat bei dem ein oder anderen auch Wunder gewirkt. Meist liegt es ja daran, dass irgendein Signal durch die Relais blockiert wird. Ich werd dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

• Ich geh mal zu 90% davon aus, dass es am Grundmodul liegt. Ich werde das gute Stück morgen mal ausbauen und mir genau ansehen bzw. mal testen ob es beim betätigen der FB "klackt". Selbst werd ich nicht daran rumlöten. Vielleicht hilft schonmal säubern oder bissl Kontaktspray. Hat bei dem ein oder anderen auch Wunder gewirkt. Meist liegt es ja daran, dass irgendein Signal durch die Relais blockiert wird. Ich werd dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Dann mal gutes gelingen :)