Pneumatik Meisterschule Aufgabe

  • Hallo Gemeinde,


    Ein Doppelwirkender Zylinder soll bei Betätigung des Schalters S1 langsam ausfahren und bei GLEICHZEITIGER Betätigung der Handtaster S1 und S2 wieder schnell[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] einfahren.


    Die Handtaster S1 und S2 dürfen nicht in Reihe geschaltet werden.


    Vorgabe: Als Stellglied für den doppelwirkenden Zylinder wird ein 5/2 Impulsventil (Druckgesteuert) eingebaut. Es dürfen keine weiteren Signalglieder als S1 und S2 verwendet werden.


    Kann mir dabei vielleicht Jemand helfen?



    Folgende Teile stehen zur Verfügung: DW Zylinder, Drosselventil, 5/2 Impulsventil, 3/2 Wegeventil und Druckquelle ist klar.


    Danke im voraus

  • Ich glube dass es so gehen könnte ...



    1s1 leitung geht richtung linke seite (12) des 5/2 Wegeventils... Jedoch ein t-Stück verbauen das weiter geht auf ein und Ventil.. Das auch die leitung des 1s2 beinhaltet.. Diese Leitung geht weiter auf den 14ener anschluss des 5/2 wegeventil..


    Und immer die Abluft drosseln ! Ansonsten slip stick effect..



    jedoch bin ich mir nicht ganz sicher :(

  • Denke nicht, dass es so hinhaut.
    Würde man bei deiner Schaltung dann S1 und S2 betätigen würden beide Eingänge des 5/2er Ventils mit Druck beaufschlagt & es dürfte sich nichts tun.
    Außer ich steh grad voll am Schlauch, dann ignoriert mich! ;)

  • Denke nicht, dass es so hinhaut.
    Würde man bei deiner Schaltung dann S1 und S2 betätigen würden beide Eingänge des 5/2er Ventils mit Druck beaufschlagt & es dürfte sich nichts tun.
    Außer ich steh grad voll am Schlauch, dann ignoriert mich! ;)

    Das ist das Problem das ich mir auch gedacht habe .. Ich simulier in der Berufsschule meist alles mit Fluidsim dann könnte man rumprobieren. Aber so tu ich mich schwer mir alles vorzustellen.. I.wo glaub muss noch ein Oder ventil rein

  • Geht mir genauso! :D
    Mir fällt allerdings grad auch nix ein wie mans lösen könnte, das letzte Mal als ich was mit Pneumatik gemacht hab, is doch schon wieder 2, 3 Jahre her.. :pinch:

  • Ich hatte zwar nie Pneumatik aber trotzdem versuch ich mal zu helfen :D.


    S1 geht auf ein T Stück. Der eine Abzweig des T-Stücks muss zusammen mit S2 UND verknüpft werden. Jetzt müsst ihr nur noch beide Ausgänge(T-Ventil und UND-Verknüpfung) entsprechend mit dem 5/2 Ventil verknüpfen (kenne ich nicht) :D


    Also S1 und S2 sind bei mir dementsprechend die Leitungen (Ventile? :D). Etwas missverständlich ausgedrückt.


  • S1 geht auf ein T Stück. Der eine Abzweig des T-Stücks muss zusammen mit S2 UND verknüpft werden. Jetzt müsst ihr nur noch beide Ausgänge(T-Ventil und UND-Verknüpfung) entsprechend mit dem 5/2 Ventil verknüpfen (kenne ich nicht) :D


    Also S1 und S2 sind bei mir dementsprechend die Leitungen (Ventile? :D). Etwas missverständlich ausgedrückt.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann schlägst du dasselbe wie steffal6 vor & das wird leider nicht funktionieren, da sich dann bei gleichzeitiger Betätigung das 5/2 Ventil nicht rühren wird! ;)