Kaufberatung M?

• Nachdem die Cabriosuche derzeit stagniert, mach ich mir ein paar Gedanken zum V8 Nachfolger.
    Vorab: Mir ist klar, dass es sich bei meinen beiden Favoriten um total unterschiedliche Fahrzeuge handelt. Trotzdem möchte ich gerne mal vergleichen:

M3 E46 vs M5 E60

M3 E46
    Plus: - Verbrauch, Teilekosten, Handling
    Minus: - Platzangebot, Anfälligkeit SMG, Leistung

M5 E60
    Plus: -Platzangebot, Sahnemotor, Leistung
    Minus: - Verbrauch, Anfälligkeit SMG

Es soll ein Automatik (also SMG) sein! Anschaffung ist nahezu gleich günstig mit leichten M3 Vorteilen. Versicherung ist bei beiden unverschämt teuer.
    Der M5 wäre vom Werk nahezu perfekt. Am M3 müsste man noch ein wenig tunen.

Evtl. kann man mir ja hier in nem BMW Forum helfen. Bitte qualifizierte Antworten. ;)

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Der m3 ist günstig in der Versicherung ;) zumindest war das bei mir so. Und was willst du denn genau wissen. Und jaa benutz mal die sufu hab in nem anderen thread bissl was geschrieben.

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Hab sowohl Google, als auch diverse Foren durchgesucht.

Hät gern ne qualifizierte Meinung, welcher, warum das bessere oder passendere Auto ist.

• Der spritverbrauch ist ja bei beiden mehr oder weniger egal. Aber es kommt wirklich drauf an was du willst. Der m3 ist der sportwagen und der m5 ist halt ne limo mit seehr viel komfort und hat nochviel leistung.

Und warum sagst du das der m5 vom werk perfekter ist als der m3? Was müsstest du am m3 noch "tunen" was passt dir da nicht ?
    Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Ich fahre ganzjährig ca. 22000km. Bei nem reinen Sommerauto also ca. 10 000km.

Über Steuer, Versicherung und Ersatzteilpreise hab ich mich informiert. Spritkosten sind ja auch bekannt.

Mir gehts um die speziellen Typen. Was spricht für den V10, was für den R6? SMG2 und SMG3?

Der V10 ist in meinen Augen das komplettere Auto, aufgrund Leistung und Technik.
    Der E46 aufgrund des Gewichts wahrscheinlich das bessere Landstraßenauto..

Reicht mir der M3? Das is eben die Frage, bei der ich mir selber nicht so ganz klar bin. Sowohl vom Platz innen, als auch von der Leistung her.
    Daher warte ich auf die M Enthusiasten, die mir die Frage vielleicht beantworten können.

• Und warum sagst du das der m5 vom werk perfekter ist als der m3? Was müsstest du am m3 noch "tunen" was passt dir da nicht ?
    Sony Xperia Z

Sowohl von der Karosse, als auch von der Technik (Head-Up, EDC FW) und natürlich von der Leistung her ist der E60 für mich kompletter.
    Am E46 hät ich schon diverse Vorstellungen (CSL Heckdeckel, Kompressor oder Airbox, FW, Felgen..), die aber halt dann zusätzlich ins Geld gehen.

Ich fahre eigentlich mittlerweile zu 85% Landstraße, wenig Stadt und kaum noch BAB. Will das Auto aber im Alltag nutzen.

Bin den M5 schon gefahren. Den M3 nur als Handschalter mit 20 Zoll Rädern und Soundanlage.. da ging jetzt nicht soo viel.

• Naja das ist schwer zu beantworten. Der r6 im m3 hat eh einen ganz anderen sound als der standard 3l. Also vom klang her echt stark. Der v10 kann das aber mindeste s ge au so gut oder besser. Wenn du einen sportwagen willst würde ich den m3 nehmen, falls dir die leistung nicht reicht und du hast nochmal 10k ùbrig dann kompressor umbau ;) 450-550ps dann hast du echt eine Waffe. Der m3 fühlt sich halt auf kurvigen landstrassen daheim. Der m5 ist halt wie gesagt ein fz mit viel power mit dem man auch auf der landstrasse zügig fahren kann und dazu gemütlich bzw mit viel komfort fahren kann. Ist halt einfach ein ganz anderes Auto.
    Wenn du vll roch lieber etwas mit platz brauchst, dann musst du dir den m5 kaufen.

20" würde ich auch nicht fahren, max 19". Dazu anständiges fw + bremsanlage und evtl kompressor. Wie gesagt dann hast du wirklich eine Waffe, kostet dann alles aber ganz schön.
    Und der m3 geht schon gut ;). Klar er hat ca. 150ps weniger aber jo. Vll bist ja einen m3 gefahren der stark nach unten streut und vll nur knapp 300-310ps hatte. Am besten einen mit leistungsdiagramm. Mit der airbox und alpha/n abstimmung + csl nockenwellen bekommst du einen einmaligen mega bomben sound *gg* und kommst so auf 370-385ps. :) bist aber 4000euro los.
    Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

• Der E92 is ein tolles Auto, aber 1. versicherungstechnisch viel teurer und 2. ist der hier mittlerweile auf nem Status, den bisher der E46 hatte.
    Ne quatsch.

Anschaffung ist beim E92 deutlich höher, als bei den anderen beiden und der Innenraum ist für mich zu eng. Hatte nen E90 und bin da während der Fahrt mit dem Kopf abundan am Himmel gestriffen. Da ist der E46 innen geräumiger. Und der Innenraum an sich gefällt mir bei der Modellreihe leider gar nicht.
    Daher eher nen "Klassiker" mit Reihen-6er, oder halt ein Hubraummonster (für dt. Verhältnisse).

M6 fällt wegen Innenraum weg. Und AMG aufgrund der Marke.