BMW E83 Diesel

• Hallo Leute,

das Leben meines 320D könnte jeden Tag ein Ende finden (auf Holz klopf), weil er mitterweile ja schon 280tkm drauf hat.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches Auto ist der Nachfolger? Der E46 ist ein traumhaft schönes und tolles Auto gewesen, leider wird dieser nicht jünger und deshalb auch nicht gerade besser...
    Ich bin noch in der Findungsphase, finde aber den X3 sehr nett. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wagen?
    http://www.autoscout24.de/Deta…34929811410000000&asrc=st
    wie schaut dieser hier preislich aus? Ist das Angebot ok? Was mich etwas abschreckt ist die Automatik... Ist das immer noch die URlangweilige 5 Gang Automatik wie im E46, die einem jeglichen Spaß am fahren raubt?
    Die Probleme sind bei diesem Modell ja nicht so gravierend, oder übersehe ich etwas? Außer dem Fahrwerk ist da doch nicht viel, oder?
    Danke für eure Hilfe!

• Die Probleme sind bei diesem Modell ja nicht so gravierend, oder übersehe ich etwas? Außer dem Fahrwerk ist da doch nicht viel, oder?

Da der E83 eine Weiterentwicklung vom E46 ist - wie übrigens auch der Z4 - hat er u.a. auch die brechenden hinteren Federn ;)
    Es muss ja nicht sein - bei meinem E46 waren die Federn sehr mit Rost befallen aber sie blieben ganz :thumbup:

Das A-Getrriebe ist so wie Du vermutest - langweilig finde _ich_ es jetzt nicht ;)

Mein Cousin fährt einen X3 2,5i mit Automatik und ist sehr zfrieden damit - auch wenn er sich im Stadtbetrieb seine 12 - 14 Liter reinzieht :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Nix für ungut einen X3 mit Baujahr 2005.. ?( ...der ist auch nicht viel jünger als ein E46,die Technik von diesem X3 ist mit vielem identisch vom E46
    ich kenne dein Budget ja nicht aber für das Geld würde ich dann doch eher zum E92 tendieren.

• Stimmt natürlich. Mein E46 stammt aus dem Jahre 2002... Aber der E46 kommt nicht mehr für mich in Frage. Ich überlege auch an einem E91... Ist denn dort die Automatik eine andere? Weil wie gesagt, ich finde die Automatik zu träge und langweilig :) hat die auch 5 oder 6 Gänge?

• Automatik wurde erst bei der Motorenumstellung und somit dem Facelift auf 6 Gang geändert wenn ich nicht falsch liege. Hab in den letzten Wochen paar mal so nen e83 bewegt, haben schon irgendwie was. :) Vieles wie ich es vom e46 mag (Tasten bei der Klimaautomatik, Zündschlüssel), trotzdem moderner und als 3 Liter Diesel mit Automat sehr lecker :)

• Der E83 fährt sich sehr angenehm und die Automatik ist beim E83 nicht langweilig wie ich finde. Wir haben unseren nun schon 3 Jahre, gekauft mit 80.000km. Nun hat er schon fast 140.000km drauf und bis auf Verschleißteile wie Bremsen oder Ölwechsel hat er noch nie Probleme gemacht. Wie der Motor beim 3.0d ist kann ich nicht sagen, bin ihn noch nie gefahren. Aber die 204PS sollten ihn schon gut vorwärts bringen. Das einzige was an der Automatik etwas stört ist, dass er manchmal sehr lange zögert beim hochschalten, und wenn er sich dann endlich dafür entschieden hat, dann gibt es einen kleinen Ruck. Evtl. hilft eine neue Software.

Preislich denke ich sollte er ganz gut dastehen, ist aber sicherlich noch was drin. Wenn er nicht zu weit weg ist, dann schau ihn dir einfach mal an, so kannst du auch testen ob dir die Automatik zusagt oder nicht :)