330d rußt beim Gasgeben + Leistungsverlust

  • Guten Tag, ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
    Ich hab das Problem, dass mein 330d touring (184PS,Bj2000, 245000km) beim Gasgeben rußt (nicht nur beim Kickdown, sondern auch beim vernünftigen Beschleunigen).
    Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig beschleunigt und wollte sehen, ob er noch Höchstgeschwindigkeit erreicht und er kommt wirklich nur noch auf ca 180 km/h.
    Der Turbo hört sich normal an (soweit das was zu sagen hat), der Luftfilter ist nicht wirklich dicht.
    Motorkennung ist M57D30.
    Ich hab jetzt öfters gelesen, dass es an den Unterdruckschläuchen liegen kann, ich weiss allerdings nicht wo ich die zu suchen habe.
    Ich bedanke mich für Tipps woran es liegen kann.

  • Das könnte viele Ursachen haben.


    Die Unterdruckschläuche habe ich bei mir alle gewechselt letzte Woche.
    Dabei kann es sein, dass ein einziger Defekt eines der vielen Schläuche ein Kompletten Ausfall bedeuten kann.
    Du findest zwei in der Nähe des Turbos.
    Für die restlichen muss die ansaugbrücke ab. Dort siehst du schon einige. Die zu verschiedenen stellen gehen u.a motorlager.


    Bei mir waren alle so porös, dass ich die garnicht von den Anschlüssen abziehen konnte - die sind einfach abgerissen gleich nachdem ich ein bisschen gezogen habe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Teste den Luftmassenmesser, bei laufendem Motor Stecker abziehen und berichten was passiert.
    Ansonsten die erwähnten Unterdruckschläuche, Druckwandler Raildrucksensor......
    Für eine nähere Bestimmung ist dann das schon erwähnte und allseits beliebte Fehlerspeicherauslesen angesagt. :)

  • Erst auslesen wenn möglich dann:

    Teste den Luftmassenmesser


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Ich werde morgen frueh zum :) fahren und dort ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen und hier berichten.
    Leider kenn ich mich nicht so gut aus, dass ich den besagten LMM finde bzw weiss wie dieser aussieht. (Genauso wie die Unterdruckschlaeuche)
    Wann und ob der Oelabscheider gewechselt wurde weiss ich nicht, sicher nicht in den letzten Jahr bzw 40000 km seit dem ich habe.

  • Guten Abend, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Mein Problem ist geloest, mein E46 zieht wieder ordenlich und russt nur noch, wenn er dass auch darf ;)
    Ich war dann am Montag beim :) , eigentl wollte ich nur den FS auslesen lassen, er hat jedoch gleich den Fehler gefunden:
    die Ansaugleitung (so steht es zumindest auf der Rechnung, grosses Plastikteil direkt unter der Motorabdeckung, Teilenr. 11 61 7 792 019) war auf ganzer Laenge gerissen.
    Hab es dann direkt bestellen lassen und austauschen lassen. Dienstag Mittag war er dann fertig.
    560 Euro mit Einbau, geht bestimmt irgendwo guenstiger, aber da ich wieder nach Greifswald musste, stand ich ein wenig unter Zeitdruck.
    Trotzdem danke fuer Eure Hilfe