Beiträge von hesse5

    Der Bremsenwechsel ist letzte Woche super ueber die Buehne gelaufen, gab zwar ein paar Schwierigkeiten ( hab zwischenzeitlich doch noch neue Scheiben fuer hinten bestellt, wollte die Handbremse eigentl nur einstellen, hab aber dann als die Bremsscheibe runter war gesehen, dass so gut wie kein Belag mehr drauf war). Das nervigste war allerdings, dass sich die vorderen Bremssaettel erst nicht ganz zurueckdruecken liessen, musste sie dann doch vom Bremsschlauch trennen und den Schraubstock zu Hilfe nehmen.
    Ansonsten mit fachlicher Unterstuetzung relativ gut zu machen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
    Nochmal Danke fuer eure Anleitungen!

    Guten Tag,
    bei mir steht naechste Woche der TÜV an und ich muss vorher noch meine Bremsbelaege und die vorderen Bremsscheiben wechseln.
    Ich hab alles schon von ATE bestellt und hier.
    Leider finde ich im Forum keine gute Anleitung fuer den Wechsel, vorallem mit Drehmomentangaben.
    Wenn jmd eine gute Anleitung hat oder mir zumindest alle Drehmomente geben kann (und welche Schrauben man mit Alupaste einschmieren sollte und welche auf gar keinen Fall) waere ich sehr dankbar.
    Liebe Gruesse
    hesse5

    Guten Abend, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Mein Problem ist geloest, mein E46 zieht wieder ordenlich und russt nur noch, wenn er dass auch darf ;)
    Ich war dann am Montag beim :) , eigentl wollte ich nur den FS auslesen lassen, er hat jedoch gleich den Fehler gefunden:
    die Ansaugleitung (so steht es zumindest auf der Rechnung, grosses Plastikteil direkt unter der Motorabdeckung, Teilenr. 11 61 7 792 019) war auf ganzer Laenge gerissen.
    Hab es dann direkt bestellen lassen und austauschen lassen. Dienstag Mittag war er dann fertig.
    560 Euro mit Einbau, geht bestimmt irgendwo guenstiger, aber da ich wieder nach Greifswald musste, stand ich ein wenig unter Zeitdruck.
    Trotzdem danke fuer Eure Hilfe

    Ich werde morgen frueh zum :) fahren und dort ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen und hier berichten.
    Leider kenn ich mich nicht so gut aus, dass ich den besagten LMM finde bzw weiss wie dieser aussieht. (Genauso wie die Unterdruckschlaeuche)
    Wann und ob der Oelabscheider gewechselt wurde weiss ich nicht, sicher nicht in den letzten Jahr bzw 40000 km seit dem ich habe.

    Guten Tag, ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
    Ich hab das Problem, dass mein 330d touring (184PS,Bj2000, 245000km) beim Gasgeben rußt (nicht nur beim Kickdown, sondern auch beim vernünftigen Beschleunigen).
    Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig beschleunigt und wollte sehen, ob er noch Höchstgeschwindigkeit erreicht und er kommt wirklich nur noch auf ca 180 km/h.
    Der Turbo hört sich normal an (soweit das was zu sagen hat), der Luftfilter ist nicht wirklich dicht.
    Motorkennung ist M57D30.
    Ich hab jetzt öfters gelesen, dass es an den Unterdruckschläuchen liegen kann, ich weiss allerdings nicht wo ich die zu suchen habe.
    Ich bedanke mich für Tipps woran es liegen kann.

    Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem, ebenfalls einen 330d bj. 2000, startet warm sehr schlecht, langes orgeln. Im kalten Zustand dann wieder ganz normal.
    War beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Fehler: Drehzahlueberwachung
    Bitauswahl_04_s
    NW_Signal_05_s
    Es wurde ein fehlerhaftes Nockenwellensignal festgestellt.


    Beim Querlesen hab ich oft gelesen, das es zwei NWS gibt, einen auf der Auslass- und einen auf der Einlassseite.
    Woher weiss ich den nun welcher der beiden kaputt ist?
    Und sind beide baugleich und haben die selbe Orginalteilenummer 13 62 7 794 646 ?


    Wenn ich ihn selbst einbauen moechte, hat da jmd eine Anleitung fuer den M57 Motor (am liebsten natuerlich mit Bildern), im Forum finde ich leider nur Anleitungen fuer andere Motoren?


    Vielen Dank fuer eine schnelle Antwort