Kein Gang einlegen an der Ampel -.-

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist heute etwas ziemlich komisches an der Ampel in meinem 318i (Bj. 2004, normales 5-Gang Getriebe) passiert;
    Die Ampel wird grün...ich trete die Kupplung und will den ersten Gang einlegen. Nicht möglich! Sowie alle anderen Gänge auch nicht!!
    Ich rolle also an die Seite, ruckel am Schaltknauf hin und her und plötzlich gehen die Gänge wieder rein...alle!
    Bin dann nach Hause gefahren....alles ok. Keine Geräusche, nix Komisches...garnix.


    Was zum Henker war das? Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Defekt? Getriebeschaden? Kupplung? Oder kommt sowas beim E46 halt schonmal vor?


    Lg
    Daniel

  • Wie definierst Du das Gang einlegen -> "Nicht möglich!" (Hatte ich auch mal --> zu hoher Widerstand)


    Manchmal kann es passieren, das die Gänge haken.. naja oder der Widerstand auf einmal so hoch ist und man den 1 oder sogar 2 Gang nicht rein bekommt. Ich hab beobachtet, dass ich mit höher Drehzahl viel sauberer/flüssiger die Gänge schalten kann.


    Anbei.: Es ist vllt. etwas lächerlich das zu Fragen, aber das lernt man in der Fahrschule... hast Du deinen Sitz richtig eingestellt, so das Du die Kupplung zu 100% durchtreten kannst? Ich schiebe bei mir immer den Sitz komplett zurück am Coupe xD Damit ich besser einsteigen kann.. und muss es vor jeder Fahrt machen.

  • Kupplung ohne Gang kommen lassen und noch mal probieren. Dann stehen die Zahnräder ungünstig.

  • Wie viel km hat deiner runter ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • War blöd beschrieben stimmt...


    Also, ich konnte den Schaltknauf zwar noch nach links oder rechts drücken aber dann nicht mehr nach oben oder unten eben. Als wenn da eine Sperre wäre!
    Sowas hatte ich noch niemals erlebt...deshalb verwirrt mich die Sache ?(
    Das ich schonmal an der Ampel den ersten Gang nicht reinbekomme, ist schon passiert, so einmal im Monat etwa....aber das ALLE Gänge blockiert sind hatte ich noch nie.

  • Das passiert, wenn die Kupplung im Leerlauf lange getreten wird. Lässt Du die Kupplung jetzt einmal komplett kommen und trittst sie erneut, geht auch der Gang wieder rein. Wie oben schon beschrieben, stehen die Zahnräder dann genau gegeneinander ...


    Gruß Teckel


    Edit: ich hab wohl viel zu lange gebraucht beim Schreiben :D

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ist mir auch mal passiert nachdem ich fertig mit parken war.
    Wie schon geschrieben wurde, Kupplung los lassen, wieder treten, dann sollte es gehen.

  • Border: er hat knapp 90.000 auf dem Buckel.


    Ok, so wie sich das hier anhört, scheint es also keine sich-anbahnende Katastrophe zu sein.
    Das mit dem Kupplung-treten tifft in der Tat jetzt zu. Normalerweise trete ich die nicht permanent...
    Wusste garnicht was das für Auswirkungen haben kann....