316i Auspuffanlage, neuen ESD anbauen schweißen/flexen?

• Hallo,

Ich habe eine Frage zur Auspuffanlage beim BMW E46 316i 1.8 Baujahr 2004

Ich will mir demnächst einen neuen Sportendschalldämpfer anbauen ich denke da an eine Bastuck (Komplettanlage) oder einen Eisenmann ESD.
    Die original Auspuffanlage besteht aber aus einem Teil also durchgehend KAT-MSD-ESD ist das richtig??
    Beim E36 weiß ich, ist ein Flansch wo man einfach den ESD abschrauben kann....

Muss ich also flexen? Und dann mit der Bastuck Schelle wieder zusammenbauen/stecken?

Bei der Bastuck Komplettanlage ist die Reihenfolge, KAT - VSD(Bastuck) - MSD(der originale) - ESD(Bastuck) richtig?

Wie läuft der Einbau genau ab? :gruebel:
    Könnt ihr mich aufklären?

Gruß Dion :)

• Hallo erstmal. :)
    Ganz einfach der Einbau.
    Je nach Länge vom ESD die Abgasanlage per Flex/Rohrschneider oder wer mag per Handsäge :D auf Länge kürzen und je nach Anschluss am ESD-Rohr per Rohrverbinder oder Rohrschelle verbinden.
    ESD ausrichten, Gummis einhängen-alles gerade--alles festziehen. :)

• Hallo erstmal. :)
    Ganz einfach der Einbau.
    Je nach Länge vom ESD die Abgasanlage per Flex/Rohrschneider oder wer mag per Handsäge :D auf Länge kürzen und je nach Anschluss am ESD-Rohr per Rohrverbinder oder Rohrschelle verbinden.
    ESD ausrichten, Gummis einhängen-alles gerade--alles festziehen. :)

So siehts aus ;)
    Is mit Hebebühne schnell gemacht.

• na dann :)

Wusste nicht genau wie das aussieht mit dem Rohr, ob es zum "stecken" oder schweißen ist, oder sonst was :wacko: Da es ja beim 6 Zylinder ein größerer Aufwand ist der Einbau... schweißen etc.
    Ansonsten sollte es ja keine Probleme geben.

Dann wirds also nur mit der Schelle verbunden, danke euch für die schnelle,fachliche Hilfe, sollte es noch Probleme geben poste ich es hier :thumbsup:

Danke!