Hifi System: Alte LS raus, neue rein? Nur wie?

• So Ihr Guten, ich habe mich heute mal damit etwas mehr beschäftigt. Hatte mir für das Hifi System das wiring ausgedruckt und mich am Auto etwas zu schaffen gemacht. Die Abgänge vom Radio gehen alle auf die Hifi Endstufe, dort sitzt wie schon richtig erwähnt, auch die Frequenzweiche drin, somit hat man niemals ein vernünftiges Signal an einem der Kabel die irgendwo an den LS rauskommen.

Meine Lösung ist nun, dass ich die Kabel weiterhin nutze. Die Endstufe vom Hifi System kommt raus und es kommen zwei 2 Kanal bzw. eine 4. Kanal Endstufe rein.
    Diese wird entweder ein High Power Eingang haben, damit ich direkt vom Radio einspeisen kann oder es wird ein Low Power Eingang der durch ein High / Low Adapter genutzt werden kann. Was nun besser ist das weiss ich nicht, darüber mache ich mich noch schlau.

Das Original Radio bleibt auch vorerst bestehen. Eine umrüstung sollte ja kein Problem darstellen, so wie ich das sehe.

Die benötigten Lautsprecher Kabel (vorne links/rechts, hinten links/rechts) die momentan im Stecker des HiFi Verstärkers sind werden ausgepinnt und kommen an den neuen Verstärker. Am anderen Ende hängt dann schon das Rainbow System welches sich durch die eigenen Weichen sebst regelt. Der rest der Kabel wie Mitteltöner und hochtöner sind somit nicht mehr angeschlossen. Für den Verstärker werde ich wohl noch ein neues Stromkabel von der Batterie verlegen, damit sollte das dann auch gegessen sein.

Mehr Aufwand als gedacht, aber man bastelt doch ganz gern.

Grüße
    Chris

• Moin,
    verfolge den Thread da ich wohl demnächst auch mal die LS tauschen will.

Scheint ja wirklich mehr Aufwand als gedacht.
    Zum Verstärker kann ich nur folgendes sagen.
    Blaupunkt ist ja generell recht hochwertig, Preis würde mich jedoch mal interessieren oder habe ich den auf der Seite übersehen? ?(
    Die Daten die angegeben sind sehen soweit okay aus. Solange du keinen Sub damit befeuern willst solltest du damit wohl nichts falsch machen. Mit anderen Produkten vergleichen würde ich jedoch trotzdem mal machen. :thumbup:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :P

• Uff schnall es heute irgendwie nimmer.

Habe jetzt ne Carpower Vortex 4/400 Endstufe.

Das Frontsystem ist das Rainbow System (2 wege mit den weichen schon integriert) Kanal 1-2
    Hinten werden nur die großen Boxen auf der Hutablage angesteuert. Kanal 3+4

Also die vier Kanal Endstufe ist voll belegt, dass Radio Signal wird via Hi-Lo Adapter abgegriffen und auf Chinch gewandellt. Von dort aus, geht es auf die Endstufe.

Hier mal die Potis die ich zur verfügung habe.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/endstufe10e11e2djpg.jpg]

Die jeweiligen Gain Potis steuern also die Lautstärke für die die Kanäle.

Aber die Filter und die Equalizer habe ich immernoch nicht so gerafft.

Klar, es werden frequenzen geilftert oder eben durchgelassen, warum hat das zwei wege system dann auch weichen? Hat ja wohl nix miteinander zu tun?

Könntet Ihr mir bitte "auf die schnell" etwas zu den Filter und Equalizer Potis sagen?

Vielen dank!

(google habe ich bemüht, sorry nochmal, dass ich noch immer nicht ganz durchblicke. )

• Die Weiche des Zwei-Wege-Systems macht die Aufteilung auf den Tieftöner und den Hochtöner: alles unter 3000 Hz (je nach Lausprecher) zum Tieftöner, alles über 3000 Hz zum Hochtöner.
    Die Lautsprecher sind mit Frequenzen im Bassbereich aber überfordert, deshalb werden ganz tiefe Frequenzen unter 120 Hz (je nach Lautsprecher) am Verstärker weggefiltert.

Mit den Equalizer Potis kannst du den Bassbereich anheben oder senken.

• Bei deinem Vorhaben musst du, wenn ich das Schaltbild richtig deute beide Kanäle auf Full stellen, danach sollten die Filter eig. Außer Betrieb sein.

• Danke, also brauche ich garnicht an den jeweiligen Filtern für Kabel 1+2, 3+4 drehen.

Habe mal die Anleitung als PDF rausgesucht ;)
    http://web.archive.org/web/20050530211556/http://www.monacor.de/de/FLE/VORTEX4_400.pdf</a>

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/Sc…6933131055d0c76933jpg.jpg]

"7
    Trimmregler für die Kanäle 1 und 2 zum Einstel-
    len der Equalizer-Filterfrequenz im Mittenbereich
    (500 Hz - 5 kHz)"

"8
    Trimmregler für die Kanäle 1 und 2 zum Einstel-
    len der Equalizer-Filterfrequenz im Bassbereich
    (30 Hz - 300 Hz)"

Sind das Auch Trennfrequenzen? Ich hatte immmer etwas von ca. 80 Hz gelesen, dass würde bei dem Regler 8 auch funktionieren. Aber wie sieht es bei der 7 aus, 500 Hz - 5 kHz, was wäre da "Grundeinstellung". Klar ich kann es testen und 30 mal von vorne nach hinten rennen, kann mir aber überhaupt kein Bild machen, welche Hz zahlen "normal" sind.

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/Sc…c0c213105664cbc0c2jpg.jpg]

"14
    Trimmregler BOOST zur Bassanhebung bis
    12 dB bei 50 Hz in den Kanälen 3 und 4"

Dort habe ich dann eigentlich keine Optionen für die Kanäle 3+4? Ausser dieser Boost, benötige ich das?

Vielen Dank

• Ich versuche es mal :)

Also bei der Endstufe Gain auf 0 und HP sagen wir mal für den Anfang auf 80-100 Hz , Boost kannst du erstmal weglassen. Radio Lautstärke auf 3/4 ,dann den Gain der Endstufe so lange vorsichtig hochregeln bis die Musik anfängt zu verzerren, wenn es verzerrt wieder etwas zurück und fertig.

• Hi Myth,

danke, ansich kenne ich diesen Schritt, aber eine sache habe ich, muss er für Kanal 1+2 und 3+4 separat durchgefürt werden?

Aber da bin ich ja dann nicht fertig? Das ist doch bloß das anpassen der Lautstäke, damit ich beim aufdrehen der Anlage keine verzerrungen höre...

Bleibt Drehrädchen 6,7,8 und 14 über (Filter fällt ja wohl raus, bei Full)

• Ich gehe mal davon aus das, das Rainbow System über die eigene passive Weiche läuft und die hinteren Original Lautsprecher in der Hutablage sitzen. Sollte das so sein muss nur der Gain angepasst werden und der Highpass. Der Rest ist dann nur Spielerei. Z.B. 1+2 Frontsystem und 3+4 Hecksystem oder Subwoofer.