318i Leistungsverlust? und hoher Benzinverbrauch?

  • Nimmt deiner denn schlecht Gas an? (Gedenksekunde?)



    Würde mal die Hauptproblemzonen des N42/N46 checken, d.h. vor allem KGE und Valvetronic.



    Fahre ab und zu den 318er einer Ex und der liegt bei 9,2 l im wirklich ausschließlichen Stadtverkehr.



    Und die Gute fährt alles andere als zurückhaltend, schalten ab 2500-3000, wenn warm auch gerne öfter mal in den Begrenzer. ;)



    Aber dafür muss auch Kraftstoffgemischaufbereitung (Luffi, Kerzen und so), Elektronik sowieso und KGE auch tacco sein. :)

  • Nein er nimmt das Gas sofort an, manchmal zieht er auch gut. Wenn er warm ist.. Ich fahr eigtl immer bis 3500u/min dann schalt ich, meist überspring ich auch Gänge wenn ich mehr Gas gegeben hab. Und ich bin letztens nach Bad Tölz gefahren mit Autobahn und 2h fahrt oder länger.. Und Autobahn nie schneller als 160km/h und trotzdem hat er seine 9,5l gebraucht :/ Und Autobahn waren nur ~35km


    Soweit passts ja aber mich nervts halt weil dann hätt ich mir gleich n 6zylinder kaufen können

  • Muss meinen Thread nochmal ein bisschen Pushen...


    Also hab heute nochmal eine Runde mit abgesteckten LMM gedreht. Auto zieht noch schlechter als zuvor, jedoch ist der Spritverbrauch glaub ich geringer ... so 7,5 Liter bei 100km/h und 3000u/min. Ist das normal dass er noch schlechter Zieht also auch wenn der LMM defekt ist ? Ich weiß nämlich schön langsam nicht mehr weiter. Mittwoch hab ich zwar nen Termin bei ner Autowerkstatt wegen meiner Handbremse nachstellen, jedoch möchte ich Ihn nicht auf den Fehler hinweisen da ich da doch lieber selber Hand anlege und Geld spare..


    Weiß vllt jemand noch etwas ?

  • Ja 7,5l sind Super aber eben glaub ohne LMM. Ich lass die Handbremse nur nachstellen da ich bei dieser Werkstatt noch garantie hab und ich dann eh nix zahlen muss. Deswegen machs ich nicht selber ^^

  • Also ich fahre seit 1 1/2 Monaten nen 318i Touring BJ 2002.
    Wurde vom Vorbesitzer arg viel nur Kurzstrecke bewegt (Habe ein wenig gelblichen Schleim am Ölmesssstab)
    Ich fahre jeden Tag 35 km auf die Arbeit und fahre Landstraße und Stadt. Habe auch nen richtigen Berg wo Stop- and GO Berufsverkehr ist.
    Ich rase nicht aber schleiche auch nicht wenn ich fahren kann.


    Mein Verbrauch hat sich jetzt mit der letzten Tankfüllung auf 7,8 l laut Boardcomputer eingependelt.


    Ob mein Wagen gut zieht und normal fährt ?!? Keine Ahnung, meiner Meinung nach dürfte er flotter sein, aber ok . Ich denke das was anderes. Ist eben nur nen 4 Zylinder mit 143 PS.


    Fahrzeug springt auch gut an und Leerlaufdrehzahl ist bei 600-700 Upm würde ich mal behaupten.


    10 Liter muss ich schon ganz schön aufs Pedal treten das ich die verbauche

    "you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

  • Also war grad beim Fehlerauslesen. Neben dem Fehler des LMM den ich abgesteckt habe, deswegen dies normal normal ist ^^ wurde auch der Nockenwellensensor und der Ölstandsensor aufgeführt. Ölstandlampe im Bordcomputer blinkte letztens kurz auf.. Als ich Lmm abgesteckt habe und hätte normaler weise auch nichts mit der Leistung zu tuen.. Ich Tippe nun ganz stark auf den Nockenwellensensor. Hat jemand diesen vllt schon mal gewechselt wegen dem gleichen Problem? Kann mir jemand ein Link schicken, wo man ihn am besten bestellt ? 318i Bj2004 e46




    Edit: Hab grad Nockenwellensensor abgesteckt und bin nochmal ne Runde gefahren, als ich die Einlass Seite abgesteckt habe, lief der Motor im Standgas gefühlt besser (glaub ich). Desweiteren war er nicht mehr so arg laut ? Kann man diesen Nockenwellensensor kaufen Klick ? Oder Billigmist ? Donnerstag hab ich mir Urlaub genommen werd ich nochmal wegen Garantie zur Werkstatt, erstens um meine Handbremse jetzt entgültig nachzuziehen und herrichten zu lassen, und andererseits um eine Entscheidung was ich jetzt herrichten lasse. Morgen Fahr ich dann nochmal zur Werkstatt und lass nochmal die Fehlermeldung wegen der Abgesteckten Nockenwellensensoren rauslöschen, damit ich am Donnerstag ein verwertbares Ergebnis habe.


    Bis dahin freue ich mich über weitere Einfälle und Erfahrungen. :)

  • Nun ja, schon ne Weile her, der Thread; dennoch mal daran anknüpfen möchte (längerer Text, um Fragen usw von vornherein auszuschliessen). Hatte schon Su-Fu benutzt, aber kein passenden Thread gefunden.
    Folgendes Problem:
    Fahrzeug habe ich im November 13 übernommen. Fahrweise unbekannt, da der Fahrer (mein Vater) verstorben ist, wir keinen Kontakt hatten und ich somit nicht weiss, was da alles falsch gelaufen sein könnte. Ist wohl sehr viel Kurzstrecke gefahren (sagte der Freundliche, da die Bremsen hinten neu müssen).
    Irgendwo tritt Öl aus - entweder Stirnkopfdichtung oder Ölbehälterdichtung. Dank des versüfften Motors konnte man das eventuelle Leck nicht sichten (obwohl ich 3 Tage vorher eine Motorwäsche gemacht habe). Ich muss im Monat ca 1/2 - 1 Liter Öl nachfüllen.
    Das Getriebe (Automatik) verschluckt sich gerne mal. Das heisst, wenn ich Gas gebe, schaltet er ganz normal in den 2. Wenn er dann in den 3. gehen möchte, ich aber mehr Gas gebe, springt er in den Leerlauf und nichts passiert mehr. Schalte ich dann in S3 schaltet er wieder ganz normal. Dann wieder auf D und alles läuft, als wenn nichts gewesen wäre. Als ich ihn "neu" hatte, sprang er in solchen Situationen auch gerne mal ins Notprogramm - tut er seit 3-4 Wochen nicht mehr.
    Jetzt aber zum Thread-Thema:
    Unser Auto läuft eigentlich ganz vernünftig - eigentlich. Wenn ich aber aus dem Stand "mal eben" flott losfahren will, passiert gar nix. Er fährt ganz sinnig wie so ein 80-jähriger Rentner an und ist wohl der Meinung "mach ich es heute nicht, mach ichs eben morgen". Wenn ich normal losfahre, dann Gas gebe bis zum Kickdown (diesen aber nicht drücke) und dann das Gaspedal langsam loslasse, kommt ein Moment, wo er plötzlich meint losrennen zu müssen. Das ist auf der Autobahn auch der Fall. Bei ca 120 geht er in den 4. Gang (ohne Kickdown). Ich gebe Vollgas, er gibt ganz gemütlich Gas. ABER: Ab einer Drehzahl von ca 3500 rast der auf einmal wie von 1000 Teufeln gehetzt. Ab dieser Drehzahl hat der auf einmal Power - darunter NICHTS.


    Habt Ihr dafür eine Erklärung? Hatte mal meinen "Apfel" mit "DashCommand" benutzt, bekam aber nur die Fehlercode für "Throttle-Valve". Leider alles weg, da ja ne neue IOS rauskam.


    Zur Info: 318i Bj 04/98 mit M43-er Maschine ca 112Tsd-Km - Nein Fehlercode-Auslesen habe ich noch nicht machen lassen, kommt aber noch. Spätestens am 03.05 ;) Achso ja, bis November 13 Scheckheft allerdings bei Hyundai ;(


    Hoffe auf ganz ganz viel nützliche Antworten, bei denen die Reparatur nix (oder kaum was) kostet :whistling:


    Danke Euch im voraus

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)