Gebläse macht auf einmal laute Geräusche (Video)

• Hallo, hab seid heut ein Problem, kaum bin ich von der Autobahn runder schon hab ich diese lauten Geräusche/klappern in der Klimaautomatic. Ich denk mal da muss was neues her. Vielleicht hatte irgendwer sowas schon und kann mir helfen, darüber wäre ich sehr dankbar. Hier mal ein Video, das sagt ja alles, in dem Video kommt es mir extremer vor in der Lautstärke als es wirklich ist.

- YouTube

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

• Danke für die Antworten.

Lagerschaden wäre möglich, aber ein Lagerschaden baut sich ja langsam auf, das heißt wird mit der Zeit immer lauter und ist nicht gleich auf einmal in der Lautstärke, oder irre ich mich da ??

Schwankungen merk ich keine in der Drehzahl.

Wie kann ich am besten denn Luftkanal überprüfen auf Blätter und sonstiges ???

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

• Wenn die gebläsedrehzahl schwanken sollte wohl definitv nen Lagerschaden, aber lass dich noch nicht unterkriegen das könnte auch wirklich nur laub sein. Klang bei mir schonmal genauso und war nur laub im Kanal!

Wenn es schwankt, dann wäre es höchstwahrscheinlich die Gebläseendstufe, der "Igel"...nicht das Gebläse selber ..

• Direkt das Gebläse frei machen und dann entweder das Laub entfernen oder das Lager prüfen.
    Das Lager kannst du prüfen, indem du es ausbaust den Stecker dran lässt und an einem Glied einen Kabelbinder( oder ähnliches ) befestigst. Danach das Gebläse unten festhalten und einschalten, wenn das Lager hinüber ist spürst du das deutlich ruckeln.
    Bei einem intakten Gebläse spürst du keinen Unterschied ob mit oder ohne Gewicht ( Kabelbinder)
    Falls du diese ungenaue Erklärung nicht nachvollziehen kannst darfst du mich gern Anschreiben ;)

MfG Stephan