330d ruckelt - LMM?

• Hallo Gemeinde,

irgendwie hat sich die ruckelkrankheit von BMW meiner Schwester auf meinem übertragen.
    Erst einmal versuche ich die Symptome möglichst genau zu beschreiben.
    Das ruckelt tritt bei jeder Drehzahl auf und bei jeder Geschwindigkeit, nur bei manchen Geschwindigkeiten mehr bei machen fast nicht oder gar nicht. Stark tritt es auf bei 140km/h fühlt sich einfach als als ob er kein Diesel bekommt und bei jedem ruck den er dann macht klackert was.
    Einmal war auch ein unrunder Lauf im Leerlauf, ständig zwischen 600-700 Umdrehungen geschwankt.

Im Fehlerspeicher steht nichts zu diesem Problem.

Habe mich jetzt mal auf die Fehlersuche gemacht und den LMM abgesteckt, passiert ist nichts. Stecke ich den an wird das AGR Ventil etwas mehr geöffnet. Probefahrt gemacht mit abgesteckten LMM, das Fahrzeug hat kaum noch Leistung aber das ruckeln bei 140km/h ist defintiv weg.

Können solche ruckel Probleme wirklich vom LMM ausgelöst werden?

Wie sieht es aus mit einem neuen, habe mal gelesen die neuen LMM benötigen ein aktuelles Steuergerät, mit der alten Firmware soll es wohl Probleme geben.

Wäre super wenn einer einen mit wenig Erfahrung bisschen aufklären könnte :thumbsup: .

• Eine neues Steuergeät brauchst du nicht, wenn eher ein DDE Update.
    Einen neuen Lmm komplett brauchst du nicht kaufen, der Stecker reicht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1677uhux7.jpg]

Habe aber auch noch einen gebrauchten funktionierenden da, falls du Interesse hast.
    Brauchst dafür auch kein Update ;)