LiMa lädt nicht richtig?!

• Hey,

vor ein Paar tagen hat bei meinem Auto die Batterielampe geleuchtet, mal länger mal kürzer und manchmal nur geblinkt.
    Haben dann die Spannung gemessen, die Batterie hatte 13.05V und die Lichtmaschine hat ebenfalls 13.05v gebracht, auch als alle verbraucher an waren.

Heute Morgen dann, sprang er nicht an, erst nachdem wir überbrückt haben mit einem anderen Auto.

Was kann es nun sein? LiMa? Regler? Batterie?
    Und wie kann ich genau rausfinden was es ist.

Gruß Evo

• Lima-Regler gehen manchmal kaputt, der könnte es sein. Vielleicht sind auch nur die Kohlen der Lichtmaschine runter, das war bei mir der Fall. Neue Kohlen für ca. 5 Euro bei ebay kaufen und einlöten. Fertig.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Puh das klingt ja nach viel arbeit und fummelei.

Kann man denn iwie feststellen ohne ausbau was es ist?

• Ob die Kohlen runter sind kannst du nur feststellen indem du sie dir ansiehst. Ist nicht so viel Arbeit... Lichtmaschine raus und dann sind da nur noch n paar Schrauben um sie auf zu machen. Ob man den Regler testen kann weiß ich nicht, ich denke nicht.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Alles schön und gut nur ich weiß nicht wie ich das genau machen soll, hab gelesen das man den Keilriemen danach schwer wieder dranbekommt.

• Der Riemen geht relativ einfach runter und auch wieder drauf, zumindest war das bei meinem 318CI so. Dürfte aber beim 330CI ähnlich sein nehme ich an. Da ist irgendwo eine Spannrolle die man zur Seite drücken muss, dann kann man den Riemen runter ziehen bzw. drauf ziehen. Wie man die Lichtmaschine genau ausbaut dürfte auch im TIS beschrieben sein, falls du das hast.

• Ich hab kein TIS, was ist das?
    Habe es mir eben mal angeschaut und ein bisschen gegooglet.
    Es ist machbar aber wie gesagt schreiben einige über das Problem mit dem Riemen. Ich lade die batterie jetzt mal vollständig auf und warte dann mal ab.
    Falls noch jemand eine Idee habe was ich wie überprüfen kann, immer zu :D

• Wegen TIS: Darf hier nicht beschrieben werden. Kannst mir ne PN schreiben...