[Gelöst] Raildruck zu niedrig - Auto läuft sporadisch nicht an

• Guten Tag,

ich habe einen 320D BJ:2004 Limo mit 130.750KM. Seit etwa 1000 KM springt er sporadisch nicht mehr an. Hauptsächlich wenn er warm ist. Wenn ich die Zündung aber mehrmals aus und wieder an mache, dann springt er irgendwann an (während er nicht anspringt zeigt er die Kühlmitteltemperatur auf Maximum an und die Motorleuchte ist auch aus). Wenn ich den Schlüssel ein paar mal rumdrehe, normalisiert sich das wieder (die Motorleuchte geht wieder an und die Kühlmitteltemperatur ist wieder normal). Innerhalb 5 Minuten und ca. 10x den Schlüssel herumdrehen passiert das meist. Mir ist auch aufgefallen das das Summen der Pumpe fehlt wenn er nicht anspringt. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck zu niedrig.

Habe schon das Thermostat, den Temperatursensor, den Luftmassenmesser, das Arbeitsrelais und das Kraftstoffrelais getauscht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Mit freundlichem Gruß
    darklord

Einmal editiert, zuletzt von darklord ()

• Meiner ist erst sporadisch schlecht gestartet (die letzten 2-3 Monate) und dann bei 200km/h auf der Autobahn einfach ausgegangen vor 2 Wochen. Das Motorlämpchen/Kühlmitteltemperatur spielchen hatte ich nicht.

Ergebniss nach 4 Stunden suchen: Dieselpumpe am Unterboden fiel erst sporadisch dann komplett aus. Fahrzeug: 320td (FL/150PS) mit 173000KM. Vielleicht hilfst.

• Pumpe am unterboden hatte ich auch schon, die hört man in der Regel Summen, wenn nicht dann wird diese flöten gegangen sein.
    Am Dieselfilter selbst ist der Sensor der den Vorförderdruck von der Pumpe prüft und sollte zuwenig ankommen gibt es 2 arten. 1. Motor ist im Notlaufprogramm ohne leuchtende Lampe, kein Turbo und max. 3000rpm 2. Motor startet nicht oder wird ausgeschaltet.
    Dann gibt es noch den Raildrucksensor der den Druck im Hochdruckspeicher misst und ebenfalls bei zuwenig Druck reagiert.
    Hochdruckpumpe defekt oder Injektor undicht.

• Naja, der 320er hat keinen Sensor am Kraftstofffilter-dem Rest könnte man zustimmen. :)
    wenn der Raildruck zu gering ist gibt es vom MSG keine Freigabe, durch mehrmaliges Drehen vom Schlüssel entlüftest Du ja auch die Dieselleitung-würde also auf einen tropfenden Inektor tippen-Diesel läuft nach kurzer Zeit ab.

Rücklaufmengentest machen und der Übeltäter dürfte entlarvt sein. :)

• Entweder die Injektor Storry oder die Vorförderpumpe ist ohne Funktion.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Aber was hat das mit der Motorleuchte die nicht aufleuchtet und der Kühlmittelanzeige zu tun? Wenn das Auto länger gestanden ist und kalt ist springt es auch sofort an ohne Probleme. Nur wenn die Umgebungsluft warm ist oder das Auto warm ist fängt er sporadisch zum spinnen an. Ich verzweifle noch...

P.S.: wie mache ich einen Rücklaufmengentest?

• Ganz einfache Erklärung.
    Was passiert mit Öl in der Pfanne wenn es warm wird, richtig es wird richtig schön dünnflüssig. Das selbe Prinzip mit Diesel, kalt = zäh und warm = flüssig und somit haut es dir ab und es entsteht kein druck ;).

Einfach mal googlen oder andere Threads hier angucken, habe es erst vor kurzen im groben beschrieben wie es funktioniert ;) .

Der 320d hat keinen Vorförderdruckfühler? Wieso hat der 330d dann einen? Scheissteil hat mir nur ärger gemacht :D , 3h alles mögliche durchgetestet bis wir auf den Fehler gekommen sind.

• Die Pumpen und Injektoren sind scheinbar in Ordnung.

Habe nun bemerkt dass es am Steuergerät oder an der Verbindung zum Steuergerät liegt.

Pumpen laufen sofort an sobald sie auch das Signal bekommen. Wenn die Kühlmittelanzeige auf Maximum ist und die Motorleuchte aus ist, kann ich via Diagnosekabel auch nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Nun wird dort irgendwo das Problem liegen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und könnte mir behilflich sein? Wäre nicht gut wenn wirklich das Steuergerät Schrott wäre, vor allem finde ich bei 130.000KM sollte so etwas noch nicht passieren!

• Möglich ist alles....
    Was passiert wenn Du das Kühlmittelsensorkabel absteckst ? Immer noch ....Steuergerät nicht erkannt o.dgl. ?
    Ansonsten wirklich alle erreichbaren Systemstecker abziehen und wieder verbinden, könnte ja auch eine Kontaktsache sein.

Ansonsten würde aber alles der Beschreibung nach auf einen def. Injektor hindeuten.

• Sobald ein Stecker weg gemacht wird und die Zündung angemacht wird, wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, da dieser aber leer ist schließe ich eine defekte Verbindung aus.

Was hat ein defekter Injektor mit der Kühlmittelanzeige und dem fehlenden Motorlämpchen zu tun?