Motorwäsche

• Ich kram diesen Beitrag mal wieder aus.

Mein 30er hat jetzt eine neue Ventildeckeldichtung aber der Motorraum hat einiges an Öl abbekommen. Mit Bremsenreiniger habe ich den groben Schmand entfernt, jedoch ist noch einiger Schmand im unten Bereich des Motors verteilt. Ich war eben bei einem Aufbereiter, die würden die Reinigung übernehmen, wenn ich vorher untrschreibe, dass ich das auf eigene Verantwortung beauftrage. Eigene Reinigung ist ja fast nirgendwo mehr möglich/erlaubt. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Motor "gefahrlos" zu reinigen, hat z. B. schonmal jemand Erfahrung mit Trockeneisreinigung?

• Mit Trockeneis hab ich keine Erfahrung. Meine Motorwäsche mache ich mit Bref Power. Da wird der Motor mit eingesprüht und 5 bis 10min einwirken lassen. Dann alles mit einer Gießkanne heißem Wasser abspülen,fertig.

• Mit Trockeneis hab ich keine Erfahrung. Meine Motorwäsche mache ich mit Bref Power. Da wird der Motor mit eingesprüht und 5 bis 10min einwirken lassen. Dann alles mit einer Gießkanne heißem Wasser abspülen,fertig.

Und mit dieser Methode ist dann auch der Ölschmodder ab?

• Würde es genau so machen wie empfohlen, nichts mit Druck oder so ..
    Nicht direkt in die Lichtmaschine Kippen und Natürlich auch nicht stumpf oben drüber :D Aber dann sollte das gut gehen :thumbsup:

Alternative, Bremsenreiniger + Putztuch, immer bei am besten kaltem Motor.

Trockeneis geht sicher gut .. nur hätte ich Angst, dass alles was nicht mehr richtig Fest oder schon etwas porös ist mit hops geht.

• Da habe ich ja gute Karten, weil das Öl an der rechten Seite schön runter gesabert ist, also die Lima- Seite muss ich nicht reinigen. Der Klimakompressor ist halt in der Nähe.

Also die linke Seite :drink:
    Bremsenreiniger funzt super bei frischem Öl, würde aber 3 Dosen bereithalten.

• Also die linke Seite :drink:
    Bremsenreiniger funzt super bei frischem Öl, würde aber 3 Dosen bereithalten.

Also ich dachte immer die Seiten werden in Fahrtrichtung angegeben, also die Auslaßseite ist dann die rechte Seite und Lima ist dann auf der linken Seite, oder? ;)

Mit Bremsenreiniger habe ich schon einiges vom dem Schmodder entfernt, da das Öl aber bis nach unten in die Motorabdeckung gelaufen ist, komme ich, zumindest mit meinen Armen, nicht überall hin.

• Immer in Fahrtrichtung, sonst gibt es Verwicklungen , hab noch einen " linken" Nebelscheinwerfer VFL von EBay der Rechts hingehört :D
    Unterfahrschutz abbauen und reinigen ist der beste Weg :bmw-smiley:
    Edit: hast schon recht, ist halt zu spät :drink: