Hallo,
seit kurzem konnte ich bei meinem BMW E-46 einen Ölverlust feststellen. Dies bemerkte ich da ich immer in einer Garage parke.
Als erstes war ich in einer freien Werkstätte, dort haben sie mir gesagt das Öl vor dem Turbo überqeht, dass ich so aber ohne Probleme weiterfahren kann er hat mir nur die Dichtung gewechselt und bisschen gesäubert.
Nach dem Werkstattbesuch ist der Ölverlust geringer geworden ich habe aber zur Sicherheit in 2 BMW Werkstätten nachgefragt und die meinten ich sollte eine Motorentlüftung machen da sonst der Turbo kaputt gehn kann. Und sie meinten durch die Motorentlüftung verschwindet der Ölverlust.
Ich habe morgen einen Termin in einer BMW Vertragswerkstätte wo mir die Motorentlüftung gemacht wird für ca 130 Euro.
Ist das in Ordnung hängt das wirklich mit dem Ölverlust zusammen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Motorentlüftung E46 ?
-
-
Motorentlüftung ? Was wird denn da gemacht ? Der ölabscheider gewechselt ?
-
Ist wohl der Ölabscheider mit gemeint oder wie bei Bmw genannt die Entlüftungseinheit.
-
Ist wohl der Ölabscheider mit gemeint oder wie bei Bmw genannt die Entlüftungseinheit.
ja ich denke das werden sie damit gemeint haben, kann das mit dem Ölverlust zusammenhängen ?
-
Bei meinem 318d, Bj 10/2002, 159.000 Km war es die Entlüftungseinheit! Sie war total verstopft. Nach langer Zeit mal auf der Autobahn Gas (Diesel) gegeben und hiebei hat sich durch die verstopfte Entlüftungseinheit Druck um Kurbelgehäuse aufgebaut und in der Folge - nachdem sich die Verstopfung schlagartig gelöst hat den gesamten Motorraum mit Öl versaut!
Musste Auto sofort stehen lassen, da zunächst nicht klar war, was defekt ist.
BMW-Vertragswerkstatt hat neue Entlüftungseinheit und neuen Luftfilter eingebaut und nun läuft er auch wieder richtig gut und macht keine Ölflecken mehr!
Würde dringend die Entlüftereinheit wechseln. Angeblich sterben die meisten Turbolader an verschlammten Entlüftungseinheiten! Hierdurch verölen die Ladedruck-Leitungen bzw. Schläuche was von vielen freien Werkstätten fälschlicherweise als Defekt des Turboladers interpretiert!