Schlagartiger Kühlwasserverlust BMW 320i

• Hallo,

ich habe im Dezember meinen e46 320i Bj 2002 gekauft. Ein paar Wochen später meldete sich die Leuchte für Kühlmittelstand. Ich habe dann das System entlüftet und bis gestern war alles gut. Als ich gestern auf einem Parkplatz stand und zum Auto wieder kam wunderte ich mich wo das ganze Wasser her kam. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichbehälters und der Entlüftungsschraube gespritzt war.
    Das Auto wurde vorher nur im Stadtverkehr bewegt und ist laut Anzeige nicht zu heiß geworden.
    Jetzt fängt die Leuchte, wenn der Motor warm wird wieder an zu leuchten.
    Rein optisch ist noch genug Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts wirklich gefunden.
    Was ich noch dazu sagen muss, bei mir ist der Peilstab im Behälter abgebrochen und der Schwimmer schwimmt jetzt so zu sagen falsch rum im Ausgleichsbehaläter.
    Woran kann das nun liegen? Warum wird auf einmal der Druck im Kühlsystem zu hoch?

Vielen Dank.

Gruß

Christian

• Sind womöglich die Leitungen verstopft?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Bei meinem ersten Auto war auch nichts zu sehen. Überhaupt nichts. Dann stellte der Händler fest, dass die Leitungen zu waren. Daraufhin hat er das Problem auf Garantie behoben. Ist aber schon etliche Jahre her und muss nicht bedeuten, dass es bei Dir genauso ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Also gestern habe ich das Problem entdeckt. Die Entlüftungsschraube war gebrochen. Also schnell eine neue bei BMW geholt, das gebrochene Stück mit einem Linksdreher raus geholt und System entlüftet.
    Ich war ungefähr 10km mit der kaputten Schraube gefahren und es fehlten 3l Kühlwasser ;(
    Ich hoffe mal, dass jetzt alles wieder okay ist :thumbup: