Batterie immer leer nach langen fahrten - Fahrzeug wurde komplett geprüft.

• Fehlerursache:
    Defektes Grundmodul. Zog (nur nach Autobahnfahrt) 1A nach dem abstellen.

Ruhestrom haben die (wie gesagt) mit einem
    extra Gerät gemessen (ohne Pol-Abklemmung).

Kosten: 700€ komplett mit testen,
    neues Modul, codieren, einbauen.

Schönen Gruß

Servus Leute.

Gleich zu Anfang: Meinen alten Thread ignorieren. Da geht es um das selbe Thema
    und da stehen Sachen drinnen die inzwischen nicht mehr von Bedeutung sind.

BMW E46 Limousine 320i Facelift BJ 2003

Problem:
    Fahrzeugbatterie ist nach langen Fahrten (ab ca. 50km Strecke und ab ca. 100 km/h) nach
    abstellen des Fahrzeug innerhalb von 1 bis 3 Tagen komplett tiefentladen.
    Nur bei Autobahn, Landstraßen und allgemein längeren fahrten (z. B. München > Augsburg).

Es wurde bereits mit 3 neue Batterien versucht.

Kurstrecken auf längere Zeit sind kein Problem. Da kann ich den selbst einen Monat stehen
    lassen und die Batterie ist immernoch gut geladen und ich kann ohne Problem starten.

Das Fahrzeug steht aktuell bei einer großen BMW Niederlassung die
    sehr kompetent sind und zu denen ich großes Vertrauen habe.

Folgendes wurde bereits geprüft:

- Batterie-Belastungstest (Batterie ist erst 6 Monate alt)
    - Ruhestrommessung 24 Stunden bei kaltem Motor (Ruhestrom liegt bei 1mA - was mich nicht wundert > komme bei Eigenmessung auf das selbe Ergebnis)
    - Lichtmaschine wurde geprüft
    - Lichtmaschinenregler wurde geprüft (auch während Autobahnfahrt)
    - Steuergeräte scheinen alle i.O. zu sein (auch Grundmodul)
    - Gebläseendstufe wurde geprüft und ist i.O. (Lüftersteuerung funktioniert ohne Probleme und läuft auch nicht automatisch an). Ruhestrom außerdem i.O.

Fahrzeug steht wie gesagt noch bei BMW und die versuchen den Fehler zu finden.
    Die sagen selber es ist ein sehr merkwürdiger Fehler, da ich diesen aber schon seit längerer
    Zeit hatte und ich nach einer Autobahnfahrt und einem Wochenende jedes mal eine komplett
    leere Batterie habe muss das unbedingt gemacht werden.

Was könnte den noch sein? BMW meldet sich morgen bei mir sollten die was finden. Ich glaube aber die bekommen es nicht raus.

Ansonsten sage ich natürlich was es war.

2 Mal editiert, zuletzt von BMW_Pow3r ()

• Wie wurde denn der Ruhestrom geprüft? Mit 'nem Multimeter oder berührungslos über Strommesszange?
    Bei Variante 1 sehe ich ein großes Problem: Sollte sich irgendwo ein Mikrochip aufgegangen haben wird er in dem Moment, wo man einen Pol von der Batterie entfernt und das Multimeter dazwischen klemmt resetet, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du da etwas findest.

Interessant wäre es also erstmal eine Messung hinzubekommen, die einem das liefert was man sehen will: Den zu großen Stromverbrauch. Hat man das Szenario gefunden, bei dem dieser auftritt und die richtige Methodik ihn zu messen, dann kann man ja Stück für Stück verschiedene Sachen ausschließen. Quasi "Divide and Conquer": Die unterste Reihe der Sicherungen vom Sicherungskasten nach dem Abstellen des Fahrzeugs ziehen. Ergebnis a) Batterie wieder leer / Strom zu groß: Fehler schon mal nicht bei diesen Geräten -> als nächstes oberste Reihe testen.
    Ergebnis b) Fehler liegt hier - also von den gezogenen Sicherungen eine Hälfte wieder einstecken und nochmal probieren...

Ist natürlich furchtbar aufwendig, zumal die Karre ja potentiell jedes Mal längere Strecken über die Autobahn gescheucht werden muss, damit der Fehlerfall eintritt. Außerdem fängt es natürlich nicht zwingend den Fall ab, dass nur ein Zusammenspiel von verschiedenen Sicherungen/Steuergeräten den Fehler auslöst.

• Es muss im Prinzip ja an der Lichtmaschine liegen. Auch wenn du extrem hohen Stromverbrauch haben solltest (Sicherungen lösen nicht aus? (also kann er schonmal nicht sooo extrem sein)) kann die Lima da normal Gegenhalten...

Ich weiß nicht warum die Batterie schon 4 mal getauscht wurde, wenn s offensichtlich nicht an der Batterie liegt :D.

Also ich würde mich einfach mal in das Auto hocken , eine längere Strecke fahren und dabei Strom und Spannung überwachen! Sobald etwas merkwürdiges auftritt, nacheinander Sicherungen ziehen wie mein Vorposter schon sagte.

• Ich selber habe mit Multimeter gemessen.

BMW macht die Ruhestrommessung mit einem extra Computer/Gerät das aufzeichnet wann
    sich welches Gerät ein und ausschaltet. Das sind keine Amateure die das mit einem Multimeter
    machen und Sicherungen ziehen. Das kann man bei sich daheim machen.

Die Lichtmaschine werden sie wahrscheinlich (wenn nicht auch mit einem extra Gerät) mit einer Stromzange gemessen haben.
    Laut deren Aussage liefert diese die kompletten 90 Ampere.

P.S. BMW Mitarbeiter jagen derzeit jeden Tag mein Auto über die Autobahn und messen dann sofort dannach.
    Weswegen das auch ein wenig Zeit kostet.

• Ich weiß garnicht was hier in einem Forum dazu geschrieben werden soll, wenn das Auto schon bei Profis steht :huh: .
    Die Leute wissen schon was sie machen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sicher kann man das bei sich daheim machen - oftmals führt das auch zum Erfolg.
    Ich will s mal vorsichtig ausdrücken, ich bin gespannt was BMW findet. Normalerweise machen die Dienst nach Anleitung und zeigen wenig Eigeninitiative, aber bei dir scheint viel Geld zu winken ;).

• Das Problem ist doch aber das selbe: Hat man für die Ruhestrommessung den Stromkreis erst aufgetrennt? D.h. man ist mit dem Fahrzeug gefahren, hat es abgestellt, einen Batteriepol abgeklemmt und dann direkt den Strom gemessen? Oder hat den Strom indirekt über sein Magnetfeld bestimmt?

Bei Variante 1 darf man nicht davon ausgehen, dass man das Problem noch erkennen kann - das geht bei normaler Strommessung nur, wenn man das Auftrennen vermeidet, d.h. man müsste das Messgerät die ganze Zeit dazwischen hängen lassen, auch beim Fahren, mit dem man das Fehlverhalten provozieren will.
    Lange Rede kurzer Sinn: Sobald der Stromkreis unterbrochen wurde ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

• Die trennen keinen Stromkreis und wollen auch kein Geld machen.
    Die haben genau verstanden um was es geht. Autobahn > abstellen > Messen (über OBD, Stromzange oder was auch immer).

Und wegen dem Geld winken:
    Wie gesagt: Ich habe großes vertrauen in diese Werkstatt. War da schon sehr oft und wurde immer
    fair beraten und zu fairen Preisen repariert. Bei ATU hättet ihr auch nicht weniger bezahlt als dort.

Ich zahle jetzt schon alleine 150 Euro nur für das messen. Das ist deren Listenpreis. Und ist ok > man sagt es mir ja vorher.

Aber ich sehe schon das wird hier nichts. Ich meld mich wenn ich was weiß.

• Schon mal an deine Rücklichter zu schaffen gemacht ? Dort macht der Stecker oft einen Kurzen und leert somit deine Batterie aus. Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter, nur leerte sich bei mir auch immer die Batterie und das war der Grund.
    Umlöten und ruhe ;)

• Schon mal an deine Rücklichter zu schaffen gemacht ? Dort macht der Stecker oft einen Kurzen und leert somit deine Batterie aus. Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter, nur leerte sich bei mir auch immer die Batterie und das war der Grund.
    Umlöten und ruhe ;)

Linke Seite is i.O und rechte Seite hat einen neuen Stecker bekommen.

Aber ich muss nochmal sagen: Die Batterie ist nur bei langen fahren leer. Nie durch das stehen alleine oder durch Stadtfahrten.