Batterie immer leer nach langen fahrten - Fahrzeug wurde komplett geprüft.

• Deine Intention kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Du fragst an, sparst bei deiner Frage durchaus an Details (von Messcomputer war oben nirgends die Rede) und blockst dann direkt völlig ab (auf eine Weise, die leider ziemlich von oben herab wirkt).

Über OBD kann man den Strom übrigens nicht auslesen, zumindest nicht den aller einzelnen Komponenten. Zumindest hab ich davon noch nie etwas gehört und ich fände es auch außergewöhnlich, wenn jede popelige Komponente, selbst jedes Relais auf seinen Stromverbrauch überwacht wird.
    Wie das Messgerät arbeitet (direkte Strommessung oder Hallsensoren) wissen wir scheinbar beide nicht, deshalb mein Vorschlag darauf zu achten - wenn die Werkstatt korrekt misst wird sie es ja zwangsläufig finden, Energie verschwindet nicht einfach so.

Viel Erfolg mit der Werkstatt und halte uns auf dem Laufenden.

• Deine Intention kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Du fragst an, sparst bei deiner Frage durchaus an Details (von Messcomputer war oben nirgends die Rede) und blockst dann direkt völlig ab (auf eine Weise, die leider ziemlich von oben herab wirkt).

Über OBD kann man den Strom übrigens nicht auslesen, zumindest nicht den aller einzelnen Komponenten. Zumindest hab ich davon noch nie etwas gehört und ich fände es auch außergewöhnlich, wenn jede popelige Komponente, selbst jedes Relais auf seinen Stromverbrauch überwacht wird.
    Wie das Messgerät arbeitet (direkte Strommessung oder Hallsensoren) wissen wir scheinbar beide nicht, deshalb mein Vorschlag darauf zu achten - wenn die Werkstatt korrekt misst wird sie es ja zwangsläufig finden, Energie verschwindet nicht einfach so.

Viel Erfolg mit der Werkstatt und halte uns auf dem Laufenden.

Ich bin kein Forum-Freund weil einfach zu viele Leute dabei sind die unsachliche Sachen schreiben bzw. Text den man sich einfach sparen kann. Und das nervt mich persönlich tierisch.

Ich frag die morgen wie genau die das messen und dann schreib ich es hier rein. Ich hoffe dann auch mit Fehler.

• Ich bin kein Forum-Freund weil.....

Versteh den Grund für deinen erstellten Thread gerade nicht mehr .... ;)

• Versteh den Grund für deinen erstellten Thread gerade nicht mehr .... ;)

Nenn mich Heuchler. Es gibt viele hier die haben echt Ahnung. Ich selber gehöre nicht dazu deswegen schreibe
    ich auch meistens nur wenn ich ein Problem selber hatte, die Lösung sicher weiß oder nicht weiter komme.

Hier komme ich nicht weiter. Aber von wegen wieso so viele Batterien (in meinem alten Thread steht: "kauf doch noch eine neue"),
    oder BMW kann da viel Geld raus schlagen und macht eine 24 Stunden Messung mit einem Multimeter.

Nehmt es sich persönlich. Morgen schreib ich was Sache ist. Vielleicht hiflt es dem nächsten.

• Du hast ja schon Recht. Ich hab vorhin nur beiläufig den Thread durchgelesen und etwas dazu geplänkelt, das war nicht ganz in Ordnung.

Nichts desto trotz fehlen auch ein paar Grundinformationen:

Ist die Batterie schon nicht mehr 100% geladen wenn du den Wagen nach der Langstrecke abstellst, oder beginnt der Entladevorgang erst ab da...
    Das ist nämlich ziemlich wichtig. Sonst gehts einerseits in Richtung Laderegelung, anderseits in Richtung Verbraucher....

Und was soll bitte die Info mit 100km/h... D.h. wenn du einmal 100+ fährst entlädt sie sich dannach wieder schneller? :whistling: :pinch:

• Mal ganz freundlich gesagt: Da steht ab 100 km/h. Ich fahre wie gesagt Landstraße und Autobahn.
    Da wird bei mir nie unter 100 km/h gefahren. Auch mal 160 bis max. 200.
    Es könnte sein das sie die Batterie während der fahrt entleert bzw. bei dieser Geschwindigkeit.

Laut BMW ist alles i.O. was die Lichtmaschine und den Regler angeht. Den Regler habe ich selber während der fahrt bei 180 km/h gemessen. Der hat seine 14V.
    Die Amperezahl kann ich bei 180 auf der Autobahn nicht messen. Aber ich muss davon ausgehen das die Batterie dannach erstmal voll ist (was ich nicht weiß > vielleicht bekommt es BMW raus.)
    Im Stand wie gesagt 90 Ampere

• Problem wurde gefunden.

Grundmodul hat beim Langstreckentest angefangen nach dem abstellen über 1 Ampere zu ziehen.

Posting #1 oben wurde geändert.