Steuergerät defekt? Kabelverlauf abs-sensor

  • Hallo,
    da ich neu bin, stelle ich mich natürlich erst einmal vor!
    Ich bin der Alex, 22 Jahre jung, wohnhaft in Bayern und natürlich stolzer Besitzer eines bmw`s ;)


    Soo,
    nun zu meinem Problem, weshalb ich mich auch nach etlichen
    Werkstattbesuchen (erfolglos) hier registriet habe und auf eure Hilfe
    hoffe!


    Seit ca. 2 Monate leuchten nach einer Fahrt von ca.
    6-15km immer diese 3 Leuchten auf (Siehe Bildanhang). ABS und DSC ist
    dann auch wirklich außer Kraft gesetz, hab ich alles schon getest. Es
    lässt sich auch nicht über den DSC Knopf wieder aktivieren, sobald es
    aufleuchtet. Jedoch wenn ich das Auto ca 1 Stunde stehen lasse und
    erneut anlasse sind wieder alle Leuchten erloschen... Wann es genau
    Auftritt kann ich nicht sagen, es ist wirklich unterschiedlich... mal
    nach 2km mal erst nach 10km.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130612/4k6o6jjw.jpg]


    War
    vor 2 Wochen bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe
    Bildanhang) Da kam auch der Fehler Raddrehzahlfühler vorne rechts, den
    ich auf Anweisung von BMW auch erneuert habe.. leider ohne Erfolg!


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130612/55wi5mnn.jpg]


    Hat denn von euch schon mal jemand das Problem und ist so freundlich mir zu helfen? ^^


    Kann
    mir kaum vorstellen, dass das ABS-Stuergerät defekt ist.. denn dann
    würde es doch permanent aufleuchten und nicht erst nach einer weile
    fahrt?



    Nach langer Suche nach dem Fehler bin ich auf 3 Möglichkeiten gestoßen.. hoffentlich ist es einer davon :)


    1 Möglichkeit: Wurde der falsche Sensor verbaut?
    Hab den verbaut:
    http://www.kfzteile.com/sensor…zahl/optimal::06s013.html Da steht ab Baujahr 09/2001... ich hab aber Bj 08/2001 aber denk das ist egal?


    2
    Möglichkeit: Mir ist beim durchforsten aufgefallen, dass der ABS-Ring
    Vorne Rechts seher schmierig ist, denke aber, dass auch dies normal ist
    und keine Probleme bereiten dürfte, oder nicht?


    3 Möglichkeit: da
    ich heute eine neue Waschwasserpumpe verbaut habe, ist mir folgendes
    aufgefallen. Ich weiß zwar nicht, wohin die Kabel verlaufen.. HOFFE aber
    doch, dass es jemand von euch weiß ;) Anhand der Bilder kann man es gut
    erkennen, Vor allem das braune kabel ist stark beschädigt, richtig
    abgewetzt.


    Ich hoffe doch, dass sich jemand auskennt und mir sagen kann, was sich alles in dem Kabelbaum befindet :) ^^


    Hier die Bilder dazu:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130628/8pdrpzas.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130628/hczbnoj5.jpg]

  • Hallo erstmal. :)


    Schneid den Kabelbaum vorsichtig auf und repariere die zerfetzten Kabel. Braun ist Masse bei BMW.


    Ansonsten kann ein verdreckter ABS Ring schon für Fehlfunktionen zuständig sein,
    falscher Sensor glaub ich weniger,
    Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren,
    Fehlerspeicher komplett löschen-dann fahren-dann wieder auslesen (im Moment ist ja einmal komplett alles bei)
    Steuergerät defekt sicher auch eine Möglichkeit-aber erstmal nach hinten stellen.


    Ansonsten gibt es schon viele Beiträge hier im Forum, kannst Dich da sicher noch einwenig einlesen. :)

  • Ahh, gut ;)
    Hab den Kabelstrang schon verfolgt, kommt tatsächlich vom Radkasten raus, ich vermute sogar stark, dass ich deswegen immer den Fehler bekomme ;) Werd ich morgen gleich mal aufschneiden was reinlöten und wieder isolieren.
    Mal schaun ob es was bringt... Hoffentlich :)

  • Könnte man natürlich nach dem Löschen des Fehlerspeichers eingrenzen, z.B. steht dann nur noch Raddrehzahlsensor vorn rechts-unplausibles Signal/Kurzschluss.... :whistling:


    Ja, möglich ist es schon, gleiche Merkmale wie direkt am Achsschenkel durchgescheuerte Leitungen.


    Viel Erfolg. :)

  • Hast ja ein Paar Baustellen ?(


    Das DSC scheint etwas mehr zuhaben als den Sensor.
    Wie Tommy schon sagt, bringe das mit dem Kabel in Ordnung, so schnell es nur geht !!!
    Wenn es dann wieder rund läuft, schaust Du mal mit der Diagnosesoftware nach allen Sensoren im DSC.
    Dann siehst Du wo er was hat.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Huhu, habe gerade eben den Kabelstrang geöffnet und das kaputte Kabel verfoglt, doch leider nahm dieses einen anderen Weg :(
    Mitenthalten sind zwar die Kabel vom ABS-Sensor, diese sind aber OK.
    Meiner vermutung nach hat das Steuergerät den Deckel weg..
    Wie siehts eigentlich aus, wenn ich mir ein gebrauchtes in E-bay ersteigere? Dürfte es hinhaun? Oder muss es genau auf das Auto codiert werden?


    Danke ;)

  • Du mußt doch der Sache erstmal auf den Grund gehen und wissen was kaputt ist bevor man was wechselt.
    Fang mal damit an und schau in der Diagnosesoftware ob ein Signal von allen Sensoren kommt.


    .

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  • Hey, beim auslesen kommen genau die Fehler:


    5Df5 - ABS-DSC Interner Fehler Steuergerät
    5df7 - ABS-DSC Bordspannung > 18 Volt
    5E5D - ABS-DSC_ Niveaugeber Bremsflüssigkeit
    13 - LSZ2: Steuergerätefehler


    Der Fehler mit dem Radlaufsensor ist behoben, daran lag es nicht :/

  • Es ist nicht ausgeschlossen das es das Steuergerät ist.
    Jedoch würde ich so einer Sache auf den Grund gehen.


    1.Der Steuergerätefehler LSZ ist nich das DSC.


    2. Drei von den Sensoren laufen und einer nicht.
    Vieleicht hat Du einen falschen Sensor verbaut, mach ihn doch mal an eine andere Seite.


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