Ich hatte gestern gelesen( in nem anderen Forum aber psst...) der Achsschenkel sei beim 330i und M3 gleich, folglich müsste der auch beim 320 gewechselt werden.
Aber bin mir nicht mehr sicher, weil ich sowas ähnliches im Kopf hatte mir das durchgelesen hatte und es da ganz schön durcheinander war in meinem Kopf, jedenfalls blieb bei mir hängen, dass der Wechsel auf bis328 noch relativ unkompliziert sei und der 330 schon mehr Teile erforderte.

Bremse fest - jetzt auf M3 Anlage ?!
-
-
Im Gegensatz zur M3 Bremsanlage mit 325mm an der Vorderachse würde die Bremsanlage vom 330i/d mit ebenfalls 325mm an der Vorderachse 1:1 passen.
Die Bremssattelhalter vom M3 können etwas umgefräßt werden, dann würden sie laut einigen Forenaussagen auch passen - Aber an einem sicherheitsrelevanten Bauteil etwas nachräglich verändern?!? Ich würds mich nicht trauen...
Also Adapter würde ich neue Fräßen lassen, ja ok, aber wie du schon sagtest, die anderen Umfräßen?! Hmpf..
Vll will er ja auch die CSL Scheibe fahren mit 345mm Durchmeßer.
-
Oh Gott.
Also bisher ist das hier leider alles nur eine Ansammlung von Un- oder Halbwissen. Ich kopiere, da ich bissel faul bin einfach mal den kompletten Text meines HowTo aus einem anderen Forum hinein. Da steht alles was man zum Umbau wissen muss.
Die Achsschenkel vom M3 sind grundsätzlich anders als die der AG-Modelle. Bei denen widerum gibt es von 316 bis 330 keinen Unterschied. Es lässt sich auch nur die M3 Bremse mittels umgearbeiteter 330er-Sattelträger montieren. Die M3-Sattelträger passen defintiv nicht und lassen sich auch nicht so umarbeiten dass sie passen. Die CSL-Bremse lässt sich nicht an den Achsschenkel einen 316-330 montieren. An der Hinterachse ist der Umbau auf M3-Bremse nur in Verbindung mit den kompletten M3-Längslenkern möglich da die Befestigung des Satteträgers an der Achse anders ist und die komplette Geometrie der Scheibe inkl. Trommelbremse auch. Bei 330i oder 330d kann der Längslenker problemlos getauscht werden. Bei allen kleineren Motorisierungen müssen zusätzlich die Antriebswellen sowie die Schraubflansche am Differential vom 330i verbaut werden da dieser die gleiche Große Verzahnung in der Radnabe wie der M3 hat.
HowTo:
Hallo zusammen,da man zu o.g. Thema zwar ein paar Threads findet, deren Inhalt aber
nicht wirklich hilfreich ist. Habe ich mich entschlossen eine
Zusammenfassung zu o.g. Thema zu verfassen.Ich habe den Umbau selbst durchgeführt und musste auch selbst mit
Rückschlägen leben. Am Ende bin ich aber zu dem einwandfrei
funktionierenden Ergebnis gekommen.Benötigte Teile:
2 vordere Bremssättel e46 M3 ohne Sattelträger
2 vordere Sattelträger e46 330i/d (sofern der Umbau nich an einem 330er durchgeführt werden soll)
2 Bremsscheiben e46 M3
1 Satz Bremsklötze vorn e46 M3
Es kursieren Meinungen und Aussagen dass der Umbau auch mit einem
modifzierten M3 Sattelträger gemacht werden kann. Das stimmt definitv
nicht. Der Abstand der Bohrungen von Führungsbolzen und
Befestigungslöcher zum Achsschenkel sind beim M3 Sattelträger ~4mm
geringer. Das führt dazu dass sich der Sattel 4mm zuweit an der Scheibe
befindet. im besten Fall ist die Scheibe gerade noch freigängig. Dann
befindet sich aber der Bremsbelag außermittig zur Reibfläche der
Scheibe. Es bleibt also außen an der Scheibe ein ungenutzter Ring von
ca. 4mm Breite. Bei mir lag die Scheibe komplett innen am Sattel an
sodass sie nichtmehr gedreht werden konnte.Die einzige brauchbare Lösung ist die Kombination aus modifiziertem
330er Sattelträger, M3 Sattel und M3 Scheibe. Der Sattelträger muss für
die breitere M3 Scheibe leicht modifiziert werden. Genauer gesagt die
Ausspaarung für die Scheibe muss zur Fahrzeugaußenseite 4mm vergrößert
werden. Danach ist sie so breit wie am M3 Sattel. Interessanterweise ist
der 330iger Träger in dem Bereich selbst nach der Modifikation massiver
als der M3 Träger.Wenn man keine 2 linken Hände hat und über Übung im Umgang mit dem
Winkelschleifer verfügt, ist er das bevorzugte Werkzeug für die
Modifikation. Vorausgesetzt man hat sauber gemessen und alles akkurat
angezeichnet. Ich hab den Träger nach der Bearbeitung in dem Bereich
sandgestrahlt damit eine Art Gussoberfläche entsteht. Sieht kein Mensch.
Aber selbst ohne das Strahlen ist es von außen nicht zu erkennen.Je nach Vorliebe kann man die Sättel und Träger noch lackieren. Der
Zusammenbau erfolgt analog zu einem normalen Bremsenwechsel.Ein Hinweis zur Bremsscheibe. Die M3 Scheibe ist mit 2
Sicherungsschschrauben an der Nabe fixiert. Die sind leider nicht mit
den "AG-Naben" kompatibel. Ganz penible Naturen können nur die M3 Naben
verbauen aber die Schrauben sind nur eine Hilfestellung damit sich die
Scheibe beim Radwechsel nicht verdreht. Die Kraftübertragung erfolgt
einzig und allein durch die Flächenpressung zwischen Felge, Scheibentopf
und Nabe.Ich hoffe das hilft euch weiter.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe kommen noch paar Bilder.
WICHTIGE ERGÄNZUNG!!!
Ich
konnte die M3-Bremsanlage inzwischen 30.000km im Alltag bewegen und
habe nun einen gewissen Erfahrungsschatz den ich euch nicht vorenthalten
möchte.Pro:
keine verzögertes Ansprechen bei Nässe mehr
kein flatterndes Lenkrad mehr durch verzogene Scheiben
Scheiben sehr unempfindliche gegen Überhitzung
kaum Fading
ordentliche Bremsleistung und guter Druckpunkt
Optik
Contra:
teure Ersatzteile z.T. nur bei BMW direkt zu bekommen
sehr hohe Bremsstaubentwicklung (ca. doppelt so stark wie bei 330er Bremse)
Verschleiß (Scheiben halten nur für einen Satz Beläge -> ~30.000km)
Geräuschentwicklung
gewöhnungsbedürftiges Pedalgefühl (Druckpunkt wander ca. 1,5-2cm weiter rein)
Meine Empfehlung. Leute die das Auto im Alltag bewegen und mehr als
15.000km im Jahr fahren, würde ich definitiv vom Umbau abraten. Man ist
ständig am Felgen reinigen und die Kosten durch den hohen
Bremsenverschleiß sind deutlich höher. Für Wenigfahrer ist der Umbau
schon allein der Optik wegen eher zu empfehlen. Hier würde ich aber zur
Kombination mit M3 Längslenkern an der Hinterachse raten. Die gelochten
Scheiben von BMW für die 330er Hinbterachse passen leider vom Lochbild
nicht.Außerdem rate ich dringend dazu bei dem Umbau ebenfalls den M3
Hauptbremszylinder zu verbauen. Ich konnte mich nicht mit dem
gewanderten Druckpunkt anfreunden der deutlich in Richtung Bodenblech
ging. Ganz kritisch wird es dann noch wenn zusätzlich die M3 Bremse an
der Hinterachse verbaut wird.Ich habe inzwischen wieder auf die 330er Bremse zurückgerüstet und freue
mich nun an deultich günstigeren Teilepreisen, weniger verdreckten
Felgen sowie eine schönen Druckpunkt. -
Hier mal ein Foto der komplett auf M3 umgebauten Hinterachse sn einem 330ci Cabrio. Man sieht auch schön das eingegossene M an den Achsschenkeln und den Alutopf der Compound-Scheibe.
-
Ich habe mal bisschen drüber nachgedacht, würde theoretisch nicht die 330er compound bremse in kombination mit dem M3 Bremssattel passen?
-
Ich habe mal bisschen drüber nachgedacht, würde theoretisch nicht die 330er compound bremse in kombination mit dem M3 Bremssattel passen?
Was sollte das bringen? Die 330er Compound-Scheibe ist faktisch eine dünnere M3-Scheibe. Die passt mit dem 330er Sattel plug' n play. Dazu brauchst du dann den M3-Sattel nicht. Den brauchst du nur wenn du die M3-Scheibe fahren willst weil der 330er Sattel dafür nicht genügend Platz bietet. Das Problem bei der 330er Compound-Scheibe ist, dass sie nicht unerheblich teurer als die M3-Scheibe ist und einen Konstruktionsfehler hat. Auf der Innenseite ist die Reibfläche nicht wie bei der M3-Scheibe zum Topf hin angefast. Das führt mit zunehmendem Verschleiß zu Lenkradflattern bei leicht getretenen Bremspedal. Sehr unangenehm. Da ist der Umbau auf die M3-Bremse günstiger und funktioniert auch besser.
-
Seit wann halten die Scheiben nur einen Satz Beläge? (~30tkm)
und das nur im Alltag Oo?
-
Seit wann halten die Scheiben nur einen Satz Beläge? (~30tkm)
und das nur im Alltag Oo?
Kann dir gern Fotos der Scheiben machen. Kein Problem. Ich fahre wie gesagt 50.000km im Jahr. Davon 75% Landstraße/Autobahn. Hab auch den direkten Vergleich zur 300mm Bremse bei meinem alten 320d und jetzt auch wieder zur 325mm Scheibe der orginalen 330er Bremsanlage. Ich denke daher, dass ich dass recht gut beurteilen kann. Also knapp 500.000km E46-Erfahrung mit 4 verschiedenen Autos.Ich will hier niemanden vom Umbau abhalten. Mir persönlich ist das ziemlich egal was ihr da macht. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrung mitteilen. Aber das scheint wahrscheinlich, wie jeder konstruktive Post nicht gewünscht zu sein.
-
Zitat
Kann dir gern Fotos der Scheiben machen. Kein Problem. Ich fahre wie gesagt 50.000km im Jahr. Davon 75% Landstraße/Autobahn. Hab auch den direkten Vergleich zur 300mm Bremse bei meinem alten 320d und jetzt auch wieder zur 325mm Scheibe der orginalen 330er Bremsanlage. Ich denke daher, dass ich dass recht gut beurteilen kann. Also knapp 500.000km E46-Erfahrung mit 4 verschiedenen Autos.Ich will hier niemanden vom Umbau abhalten. Mir persönlich ist das ziemlich egal was ihr da macht. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrung mitteilen. Aber das scheint wahrscheinlich, wie jeder konstruktive Post nicht gewünscht zu sein.
Ich fahre seit 8 jahren M
und meine Scheiben waren noch nie so schnell unten. Und ich fahtr die Scheiben in der Regel mit ebc redstuff oder ferodo ds belägen... 15tkm im jahr, land und stadt. + 3000km wilde touren durch die Vogesen und Dolomiten. Letztes Jahr waren sogar 2 Trackdays dabei...
Ich bin mit den letzten Scheiben 2 Sätze Beläge gefahren. Ohne Probleme...
Naja konstruktive Beitr@ge sind doch oK, auch deiner. Finde den gut, wollte nur wissen wie du es schaffst im alltag die Scheiben nach 30tkm zu killen.
darüber bin ich doch etwas verwundert.
Den neuen z4 den ich jetzt gekauft habe hat 85tkm drauf und hinten ist noch der erste Satz Scheiben drauf gewesen. Und an der VA kamen se bei 82tkm neu drauf. Auch der erste Satz.Wie gesagt, war darüber verwundert...
Sony Xperia Z