BMW X46 // AP Gewinde feat. Styling 63 // Aktuelle Bilder letzte Seite

• So Rücklaufmengentest erledigt, in meinen Augen ohne Ergebnis. Injektor 3 hat zwar etwas mehr zurück gelassen aber das (Bild 1) war nach ca. 10 Minuten in meinen Augen wohl noch im Rahmen?!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141125_160123jvumx.jpg]

Einerseits ja toll, andererseits doof da ich nicht weiß woher die Qualmwolke beim Kaltstart kommt und der unruhige Leerlauf der bei Temperaturen um 0 Grad abwärts schon in Drehzahlschwankungen endet (Hatte ich letztes Jahr auch schon daraufhin AGR Ventil gereinigt usw. hat aber auch nichts gebracht) Umso wärmer das Auto wird umso besser wird der Leerlauf, allerdings sprechen wir hier nicht von 1-2 Minuten sonder neher 15-20 bis es weg ist, daher schließ ich Glühkerzen mal aus da er eigentlich auch immer so anspringt.

Es war ja vor 2 Wochen auch einmal Raildrucksensor als Fehler hinterlegt, hatte ich da aber gelöscht und kam bisher auch nicht wieder.

Hier nochmal zwei Bilder wie ichs jetzt angeschlossen hatte, für alle die es noch vor sich haben oder auch mal machen wollen. 6x1.25mm weicher Luftschlauch von Festo passt nahezu perfekt :D:D

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141125_150840szuym.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141125_150846iiuwm.jpg]

Leistungsverlust wird wohl eher von der Kaputten Druckleitung vom Ladeluftkühler kommend stammen. Ist ein ca. 4cm langer Riss, neues Teil ist bestellt.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141124_2123452ju1y.jpg]

• Der scheint ja wohl ganz gerne mal kaputt zu gehen!? Meine beiden 330d hatten den auch jeweils neu bekommen. Beides TU- Motoren. Und wie ich sehe hast du auch die vermaledeite 7790480er Ansaugbrücke mit der elektrischen Drallklappensteuerung! :D Sei froh wenn du da mal keinen neuen Stellmotor brauchst!! :D :D Garnicht so einfach zu finden, die Biester! :D Wen überhaupt, dann nur mit ganzer Ansaugbrücke...

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Zitat

Der scheint ja wohl ganz gerne mal kaputt zu gehen!? Meine beiden 330d hatten den auch jeweils neu bekommen. Beides TU- Motoren. Und wie ich sehe hast du auch die vermaledeite 7790480er Ansaugbrücke mit der elektrischen Drallklappensteuerung! :D Sei froh wenn du da mal keinen neuen Stellmotor brauchst!! :D :D Garnicht so einfach zu finden, die Biester! :D Wen überhaupt, dann nur mit ganzer Ansaugbrücke...

Drallklappen wollte ich eigentlich still legen in nächster Zeit. Tatsächlich iat der Stellmotor auch als Fehler hinterlegt hab ich gestern abend noch gesehen -.-

Tapatalk 4 - GT-I9300

• Also wenn der Fehlerspeicher bei dir in etwa so aussieht, dann kann ich dir zu einem defekten Drallklappensteller "gratulieren"! :thumbdown: Und ich hätte echt gedacht, das jemand wie du alter Hase schon längst die Drallklappen rausgeschmissen hat! :D Und lass mich kurz raten, deiner ist Bj. 04?? Und wenn du die Drallklappen raus machst, nicht wundern über den doch starken Querschnittzuwachs im Ansaugkanal. Bei mir war die wohl aktuellste Version drin mit dem zylindrischen Hartkunststoff-Käfig.

Edit: Ich kriegs ums verrecken nicht hin mit dem verdammten Bilder einbinden.... Dann gibts halt n normalen Link....

http://www.directupload.net/file/d/3818/9bmckcqr_jpg.htm

3 Mal editiert, zuletzt von 330d-Fahrer ()

• Zitat

Also wenn der Fehlerspeicher bei dir in etwa so aussieht, dann kann ich dir zu einem defekten Drallklappensteller "gratulieren"! :thumbdown: Und ich hätte echt gedacht, das jemand wie du alter Hase schon längst die Drallklappen rausgeschmissen hat! :D Und lass mich kurz raten, deiner ist Bj. 04?? Und wenn du die Drallklappen raus machst, nicht wundern über den doch starken Querschnittzuwachs im Ansaugkanal. Bei mir war die wohl aktuellste Version drin mit dem zylindrischen Hartkunststoff-Käfig.

Edit: Ich kriegs ums verrecken nicht hin mit dem verdammten Bilder einbinden.... Dann gibts halt n normalen Link....

http://www.directupload.net/file/d/3818/9bmckcqr_jpg.htm

Zu dem Fehlerspeicher kann ich mich leider nicht weiter äußern. Da ich momentan nur mit BMWhat auslesen kann da ich mich einfach nicht dazu durchringen kann mir ein Laptop zu kaufen was ich nur zum auslesen benutzen werde. Muss ich aber nochmal machen :D

Aber wenn ich die drallklappen ausbaue sollte es ja egal sein das der Drallklappensteller kaputt ist? Und ja bj 2004 stimmt auch.

Ich befürchte das ich auch den falschen schlauch bestellt habe. Das "rohr" gibts ja leider nur von agr Ventil bis unten zum ladeluftkühler komplett. Ich dachte ich hätte den oberen Schlauch einzeln gefunden aber ich glaub der wird nich passen. Naja da weiß ich heute nachmittag mehr.

Tapatalk 4 - GT-I9300

• Leider ist es nicht egal, wenn du die Drallklappen ausbaust und der Stellmotor kaputt ist. Denn den musst du ja wieder anschließen, wenn du die Drallklappen ausgebaut hast. Und der Fehler bleibt somit. Und das Baujahr wusste ich, weil diese Art der Ansaugbrücke wohl nur im E46 330d M57D30TU von 2004 verbaut worden ist.

Zum Schlauch: ich denke es sollte hier die Nummer 6 sein. Wohl leider nur als ganzes zu haben.

Sauganlage-Ladeluftführung/AGR
    Sauganlage-Ladeluftführung/AGR | BMW 3' E46 330d M57N Europa
    de.bmwfans.info

• Zitat

Leider ist es nicht egal, wenn du die Drallklappen ausbaust und der Stellmotor kaputt ist. Denn den musst du ja wieder anschließen, wenn du die Drallklappen ausgebaut hast. Und der Fehler bleibt somit. Und das Baujahr wusste ich, weil diese Art der Ansaugbrücke wohl nur im E46 330d M57D30TU von 2004 verbaut worden ist.

Zum Schlauch: ich denke es sollte hier die Nummer 6 sein. Wohl leider nur als ganzes zu haben.

http://de.bmwfans.info/parts-c…_supercharg_air_duct_agr/

Ja die nummer 6 hatte ich auch gefunden. Dachte aber ich hätte in der Bucht eine andere Variante gefunden aber ich glaub das war einfach das vFL model.

Ja gut der Fehler wird wohl da bleiben aber evtl finde ich ja unter der Ansaugbrücke das Problem für meine drehzahlschwankungen bei Kalter außenluft und kaltem Motor.

Tapatalk 4 - GT-I9300

• Wenn du die Brücke eh runter nimmst, dann mach am besten auch gleich die ganzen Unterdruckschläuche neu, falls du das nicht schon mal gemacht hast. In meinem Touring hatte ich deswegen zwar keinen merklichen Leistungsverlust, aber die MKL hat immer geleuchtet. Achja, und natürlich alle Dichtungen die dabei so anfallen! ;)

Sauganlage-AGR — elektrisch gesteuert
    Sauganlage-AGR — elektrisch gesteuert | BMW 3' E46 330d M57N Europa
    de.bmwfans.info

Ich hab sämtliche Dichtungen NR. 2, 3, 7 und die 4 neu gemacht. Nummer 4 ist nicht unbedingt notwendig, da man die Brücke eh am besten mit montiertem AGR ausbaut, finde ich. Nur den Ladeluftschlauch und den Unterdruckschlauch vom AGR losmachen find ich einfacher, als die beiden unteren Schrauben vom AGR im eingebauten Zustand versuchen zu lösen. Da ich meins aber ab hatte zwecks Reinigung, hab ich die auch neu gemacht. Bis auf die NR. 7 sind im Übrigen alle bei den Set´s zum Drallklappen stilllegen dabei! Zumindest bei den guten Set´s! :D

MfG Frank

• Ich habe nächste Woche Urlaub da werde ich das mal in Angriff nehmen. Hast du die drallklappen ausgebaut oder swirls verbaut? Agr wollte ich in dem Zug auch erneut säubern. Ja der Ausbau der unteren beiden Schrauben ist nicht so super schön :D

Die Unterdruckschläuche werde ich dann wohl in dem Zug auch erneuern. Wenn man da schonmal bei ist und da grade gut ran kommt.

Danke für die Tipps ;)

Tapatalk 4 - GT-I9300

• Swirls = Drallklappen, nur auf Englisch! ;) Und ja, die sind bei mir komplett rausgeflogen. Inklu. dem Gestänge. Aber das ist kein "Muss". Es sollten bei dir im Übrigen die 32/33mm Stopfen sein.

Ach und noch was! Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat oder wieviel Anteil die nicht mehr vorhandenen Drallklappen daran haben, aber ich hatte meinen Dicken vor knapp 2 Wochen auf nem Leistungsprüfstand. Und er hat mich ganz schön überrascht! :D Ohne jegliche weiteren Modifikationen wurden bei 13°C Außentemperatur satte 220 PS und 478 Newtonmeter gemessen!! :D:D:D