Hängerkupplung

• Hallo Leute,

ich möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung kaufen habe aber ein Problem mit der anhängelast! Im Fahrzeugschein sind 1600kg angegeben, bei Westfalia sind es 1940kg und beim :) sogar um die 2200kg (obwohl die auch von Westfalia sind). Nun weiß ich nicht wonach ich mich richten kann/ soll. Mit 1600kg komme ich nicht weit da ich zwei Großpferde ziehen muss und die wiegen zusammen ca 1100kg + ca. 600 - 800kg Hänger.
    Dazu kommt das ich Eibach federn verbaut habe und ich nicht weiß wie sich das auf die ganze Geschichte auswirkt :wall:

Hat einer von euch Erfahrung damit?

Gruß Peter

• Beim 323i sind es definitiv nur 1600 Kg bei 12 % Steigung und gebremst. Mehr nicht. Die 1940 Kg bei Westfalia stimmen mit Sicherheit nicht.
    2 Tonnen wirst du nicht mal mit Auflastung hinbekommen.

• Super Sascha, bau mich ruhig auf :eek: Tja... entweder einen Ultra leichten Hänger besorgen oder stück vom Gaul muss weg :totlachen:

• Hab gerade noch mal bei den technischen Daten nachgeschaut, der 330d kann mit 1800 Kg am meisten dranhängen, gefolgt vom 330i, der darf 1700 Kg ziehen. Also 2 Tonnen unmöglich beim E46.
    Beim E39 dürften 2 Tonnen wohl drin sein.