Erzählt mir mein Händler die Warheit ? *GELÖST*

  • Hallo,


    vorerstmal schon danke fürs Lesen ;)


    Ich habe seit geraumer Zeit, eigtl schon fast immer seit ich meine Karre hab, Probleme mit diesem. Als nun das Differenzial auch noch den Geist aufgab, wurde er zu meinem Händler zurückgegeben, in dem Auftrag mir ein neues Differenzial zu besorgen und die anderen Fehler, die ich unten noch anführen werde, zu beseitigen. Nun nach ca. 2 Wochen ist nun endlich ein neues Differenzial verbaut und er machte sich weiter auf die Suche. Er gab das Auto dann kurz darauf zu einem, wie er formulierte, " BMW-Speziallisten" der sich um mein Auto kümmern sollte. Dieser ist nun seit 1-2 Tagen damit beschäftigt mein Auto gründlichst zu untersuchen, jedoch findet er anscheinend nichts, was ich nicht ganz glauben kann. Zur Vorgeschichte, Auto hat beim Anlassen so geschlagen und geklakert als würde ein Blech i.wo dagegen schlagen, gut im Internet recherchiert und meine Vermutung ging damals auf den Kettenspanner trotz meines Facelifts, der schon den neuen Verbaut hatte. Dieser wurde dann auch ausgetauscht, als ich gerade wegen meiner Handbremse in der Werkstatt war und wurde nebenbei gemacht. Ich hab bei diesem Vorgang zugeschaut, er drehte den alten Kettenspanner raus, neuen kurz 2x ganz zusammengedrückt und wieder reingeschraubt. Das Rattern beim Starten wurde dadurch warsch. beseitigt, jedoch kann ich dies nicht zu 100% sagen da kurz darauf (2 Fahrten) das Differenzial den Geist aufgab. Der BMW-Speziallist hatte auch gleich die Vermutung mein Kettenspanner sei Defekt weil dies ja als Schwachstelle bei diesem Modell gilt, mein Händler bestätigte ihn aber das dieser Bereits erneuert wurde, worauf er Antwortete: " Oh, ich hoffe er hat es nicht selber gewechselt". Mein Händler meinte: " Nein es wurde von einer Werkstatt gewechselt" Der Bmw Speziallist " Gut weil man muss den Kettenspanner bei dem Höchsten Punkt der Kolben einsetzten!" . Jetzt zu meiner Frage, stimmt diese Aussage ?


    Desweiteren zog mein Auto nach und nach nicht mehr und der Fehlerspeicher warf den Nockenwellensensor aus, und den Ölstandsensor, wobei ich das 2. schon mal ausschließen würde :D


    Jedoch fanden die beiden Werkstätten noch keinen einzigen Fehler und behaupten, die Karre läuft einwandfrei (was sie bis zu meinem Differenzialschaden laut Mitfahrer nicht tat !) und es sei nichts im Fehlerspeicher ( wurde vor den 2 Fahrten Ausgelesen und die Fehlerspeicher gelöscht deshalb warsch. kein Eintrag) . Auserdem war der Benzinverbrauch zu hoch ! ca. 10.5 Liter bei 90% Landstreckenverkehr ohne wesentliche Kreuzungen und nicht unbedingte Kurzstreckenfahrten.


    Nun wieder zu meiner Frage. Kann es sein dass mein Differenzial schon so schwergängig war, das mein Benzinverbrauch deshalb zu hoch war, er nicht richtig zog bis ~3000U/min, oder muss es was anderes sein ?



    Auserdem ist das Standgas zu unregelmäßig, manchmal bei 600U/min manchmal bei 1100U/min und der Motor klackert leicht im Standgas und wird lauter wenn er warmgefahren ist. Motor ist der N42 mit 143PS. Liegt es am Öl ? Hydrostösel ? Vanos ? Nockenwelle ? Ich weiß es nicht. Von dem Klackern wurde auch von den Händler noch nichts erwähnt. Dies muss ich erst noch besprechen.


    Ich hoffe auf ausführliche Antworten um nicht noch einmal von Ihm "übers Ohr gehauen werde" und ich mit Argumenten kontern könnte, falls es Schwierigkeiten gibt.


    Oder weiß sonst noch jemand wo das Problem liegen könnte ? Oder kam wirklich fast alles vom Differenzial, das langsam verreckt ist ?



    Vielen Dank für eure Zeit, schönen Tag noch ! :) :!:

  • Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber ich würde Dir empfehlen, Deinen Text etwas zu überarbeiten. Er lässt sich wirklich schwierig lesen und man muss sich die Informationen geradezu "herausarbeiten".


    Mir sind beim Lesen sicherlich Infos schon wieder entfallen oder habe sie erst gar nicht wahrgenommen.


    Grüße

  • Tut mir leid ist wirklich schwierig, den Text so zu formulieren, dass alle Informationen enthalten sind und verständlich ist. Zur Vorgeschichte und Kurzzusammenfassung. Auto lief nicht mehr richtig, keine Power, Kettenspanner vorsorglich getauscht, kurz darauf Diff schaden, also keine Zeit ein Statement zum Kettenspanner zu geben. Händler hat Auto zu sich, Diff gewechselt und jetzt sucht er nen Grund warum er laut meinen Angaben nicht zieht. Findet aber anscheinend den Fehler nicht und sagt alles sei normal, was es wirklich nicht ist. Fehlerspeicher ist leer da ich kurz vor dem Diff schaden diesen gelöscht habe ..

  • Falsches differential verbaut?


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Was ich jetzt dem Text nicht entnehmen konnte... Was genau ist JETZT dein Problem nachdem der Kettenspanner und das Differenzial gewechselt wurde?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Nein mein Auto hatte bevor das neue Diff verbaut wurde keine Power und wollte dies auf den Grund gehen, kruz darauf ging aber das Diff kapput, und konnte bei der Fehlersuche nicht weiter machen, Auto wurde darauf hin sofort zu meinem Auto Händler gebracht und dieser hat nun ein neues Diff verbaut und sucht den Fehler warum er keine Power mehr hat, jedoch meint dieser es sei alles in Ordnung. Jedoch hat er vor dem Diff schaden 10.5 liter gebraucht, das war nicht normal, nockenwellensensor war im Fehlerspeicher und er hatt wie gesagt keine power.. Kann es also sein das der übeltäter das vllt schwergängige und kurz vorm verreckene Diff war ?



    Ps. Hab das Auto noch nicht Probefahren können.. 70km entfernt ..

  • Wäre es nicht ratsam, das Auto mal abzuholen und damit ein wenig zu fahren?Dann könntest Du feststellen, ob noch ein Mangel vorliegt.

  • Ich will ja nur nen Rat, wenn der Fehler noch vorliegt, was ich dann machen soll , wo der Fehler liegt oder ob die standgassvhwankung und das klackern beim N42 Motor wirklich normal ist. Will halt nicht ganz unvorbereitet und planlos ins Gespräch gehen ..


    Sorry für die Unverständlichen Texte :( Deutsch war noch nie mein bestest Fach:/

  • Um die Sache mal in eine Richtung zu lenken, schmeiss ich den Luftmassenmesser mal in den Raum. ;)
    Der taucht nämlich im Fehlerspeicher nicht zwingend auf, klar beim Stecker abziehen bei laufendem Motor ist er drin.

  • Händler meint der wär es nicht, da er im oberen Drehzahl bereich noch zieht, hab ich auch schon gesagt dass er den mal tauschen soll, sag ich ihm nochmal dass er den wechseln soll, hat er sogar noch auf Lager weil ich schon gefragt habe, danke Tommy :)