320d Leistungsprobleme die üblichen ausgeschlossen

• Hallo Leute,

mein 320d macht wieder bisschen Probleme. Es hat leider nicht mit die 100%ige Leistung. Der Anzug von einem 1,9 TDI Sharan ist Beispielsweise viel extremer (Firmenwagen)! Anzug hat es aber eben nicht die 100%ige! VMax kann ich ohne Probleme kann ich ohne Probleme erreichen, es geht handelt sich nur um den Anzug.

- LMM funktioniert
    - Unterdruckschläuche sind alle neu
    - AGR und KGE sind sauber
    - Turbolader baut genug Druck

Fehlerspeicher per INPA spuckt nichts aus auch die Werte sind alle okay vom Druck bis hin zur Luftmasse! Also werden auch die zwei Druckwandler ausgeschlossen. Eine Fahrt ohne Luftfilter brachte die gewohnte Leistung leider auch nicht zurück also schließe ich diese auch aus!

Früher konnte man bei sportlicher Fahrweise im wechsel in den zweiten Gang die Reifen hinten durchdrehen dieses geht nicht mehr und allgemein durchdrehen ist tabu, da viel Leistung fehlt...

Bitte um Hilfe weiß nicht wo ich noch weiter suchen kann!

lG

• Vergesse zu erwähnen, das enizige was mir optisch auffiel war das der kleine am ersten Zylinder also unter der Ansaugbrücke etwas Öl verliert! Kann dieses zu einem Leistungsverlust führen - die Werte der Zylinder sind alle okay (alle vier im Sollbereich)...

lG

• ganz Spontan; Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

Ist es Subjektiv oder kannst du es mit Messwerten z.b. 0-100Km/h oder 80-120Km/h belegen?

• Messwerte kann ich leider nicht belegen, wüsste nicht wie ich das machen sollte halt genau auf die Sekunde!
    Den LMM habe ich abgesteckt und dabei festgestellt das das Auto 0 Leistung mehr hatte sprich 0 Anzug. Nach dem anstöpseln wieder die Leistung allerdings eben keine 100%ige.
    Kraftstofffilter wurde vor knapp 3-4 Jahren gewechselt. Habe mir vorhin den Filter angeschaut es haben sich im Behälter winzig kleine Spänchen angesammelt sieht aus wie Messing könnte natürlich auch feine Filterstücken sein sind ja auch gelb.
    Beim aufstecken des Filters habe ich festgestellt das viel Diesel übergeschwappt ist sprich als wäre ne Leistung verstopft (vll. durch die feinen Messingstücken was ich oben erwähnt habe)! Oder ist das normal das relativ viel Diesel nach dem Einsetzten des KSF rausschwappt.

Grüße

Laufleistung des VFL bisschen mehr als 350.000km :rolleyes:

• Ich habe gelesen das es normal sei bei so einer Leistung das sich wenig was ansammelt soll aber nicht weiter schlimm sein! Werde die Tage Luft und Kraftstofffilter wechseln, werde berichten habe allerdings nicht allzu hohe Hoffnung!

Liebe Grüße

• Die Geschichte mit den Hinterrädern kann auch an der Kupplung liegen die nach 340000km sicher nichtmehr die beste ist.

Sonst würde ich auch mal den 0-100km/h Test machen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit