Auffahrunfall hinten -> Stoßleiste rechts und links verschoben -> müssen die getauscht werden????

  • Hallo Leute,


    wie im Titel schon zu erkennen ist, ist mir gestern jemand ins Auto gefahren ;( Alle Beteiligten sind glücklicherweise noch gesund und nachdem sich der Schreck etwas gelegt hat, war Heute der Gutachter da. Der Herr war sehr nett und meinte zu mir dass folgendes getauscht werden muss:


    - die Stoßfängerverkleidung
    - die eigentlichen Stoßfänger
    - die Stoßleiste in der Mitte


    Die seitlichen Stoßleisten sind durch den Aufprall jeweils nach links und rechts verschoben. Er meinte nun, dass die seitlichen Stoßleisten einfach abgenommen werden müssen und gerade wieder rauf kommen. Jetzt hab ich mir das mal angeschaut im Teilekatalog.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…m/bumper_trim_panel_rear/



    Es geht um Teil 3


    Hier sehe ich, dass die geklippt sind. Wenn dem so ist, sind doch die Clips gebrochen oder versteh ich das falsch ?( Ich würde mir das Morgen nach Arbeit gerne mal genauer ansehen und wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie ich die sicher und ohne Sie zu beschädigen abbekomme. Sind die so einfach raus zu ziehen wie die Zierleisten im Innenraum oder gibt es da etwas zu beachten? Danke für eure Tipps schon mal im Voraus :thumbup:


    Gruß


    Chris

  • Dass zwar genügend Leute geschaut haben aber niemand sich die Mühe gemacht hat mal etwas hierzu zu schreiben ist schon erstaunlich. Das kannte ich mal anders ... :thumbdown:


    Für den Fall dass es einem ähnlich ergehen sollte...


    Ich habe an der Rückseite (unter der Kofferraumklappe) angefangen und in Richtung der Wagenecke gezogen. Der Rest ist easy. Die Clips können wenn ihr es so macht nicht kaputt gehen. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr ;)

  • sorry, aber was erwartest du wenn es kein Bilder dazu gibt :gruebel:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Gabs doch ... Einfach auf den Link klicken und das Bauteil anschauen ;)


    Aber selbst wenn Bilder benötigt würden, hätte ich sicher auch welche nachreichen können sofern jemand gefragt hätte :thumbup:

  • wie das aus sieht weiß ich auch so. Um zu urteilen hätte ich ein Bild von der Heckstoßstange nach dem Unfall gebraucht


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Wie ist der Unfall denn genau abgelaufen? Wäre es da nicht ratsam je nach Höhe des Schadens einen eigenen Gutachter zu holen? Man kann ohne richtige Fotos nichts genaueres sagen, wäre nett wenn du welche hochladen würdest.


    Wenn du den Unfall nicht verschuldet hast und der Schaden doch nach etwas "mehr" aussieht, würde ich am Wagen nichts machen bevor sich das nicht ein eigener Gutachter angesehen hat. Wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung war dann wird er versuchen den Preis für den Schaden zu drücken damit die Versicherung nicht so viel zahlen muss.

  • Achso Gutachter war natürlich von meiner Versicherung - er hatte auch Recht. Die Leisten gehen ab und lassen sich wieder ordentlich einlegen. :thumbup:

  • Natürlich gehen die Leisten ab, warum sollte man die sonst denn nach bestellen können, das macht doch keinen Sinn.


    Also die haben bei die Seitenleisten gespart weil nur die Mittlere in Mitleidenschaft gezogen ist. das ist auch OK.


    Du bekommst ein neue lackierte Stoßstange und die mittlere Leiste. wenn unter die Stoßstange alles OK ist alles bestens.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)