Hallo
Ich habe gerade ein Alpine 178BT mit LED-Display verbaut (E46 Cabrio BJ 2002), mittels BMW <-> ISO-Stecker.
Es dimmt auch korrekt ab solange die Tachobeleuchtung 100% Helligkeit hat. Sobald jedoch die Helligkeit am LSZ reduziert wird, flackert das Radio - es dimmt immer auf / ab, ca. 2-3x pro Sekunde.
Hat BMW da ein PWM-Signal auf der Dimmleitung oder wird die Instrumentenbeleuchtung wie früher noch über einen Poti mit bastlerfreundlicher Signalgebung (0...12V) gesteuert? Falls es ein PWM-Signal ist, womit das Radio nicht zurechtkommt, kann man PWM-Signale nicht mit nem kleinen Kondensator einfach "plattklopfen"?
Falls ich ein neues Kabel ziehen muss, darf ich das Signal für Abblendlicht = EIN direkt am LSZ abgreifen oder explodiert dann das Tachometer oder irgendwas in der Art (Wegfahrsperre, Manipulationspunkt, etc. pp.)?
Danke!