AAArgh... Dachte ich komme drum herum den VD abzunehmen... Aber dank der V.Pumpe lohnt es sich eh.... -.-
316i N46 Valvetronic Problem
-
-
Ich halte nicht viel davon etwas zuwechslen "was es sein könnte"
Du muß der Sache auf den Grund gehen und dann das wechseln was defekt ist.
Der Motor kann bestimmte Positionen nicht anfahren.
Da muß man als erstes mals chauen ob das mechanisch überhapt möglich ist und alles freigängig und nicht verklemmt ist.
Als nächstes müßtest Du versuchen per Diagnose den Motor in bestimmte Positionen zu bringen.In Deine Fehlermeldung ist auch noch ein Eintrag mit Unplausibilität.
Da muß man auch noch mal schauen welche zwei Werte davon beroffen sind..
-
Also mit in. Pa kann ich nicht die Positionen ansteuern die du wahrscheinlich haben möchtest.. Deshalb ist das schon mal doof. Oder ich lass mal beim Bosch Service einen Test durchführen..
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
-
Schau mal unter Motorauswahl, da müßte es ein Menü geben unter 4-Zylinder.
Da schau mal rein ob Du da was auslesen kannst.
Such mal nach SOLL und IST-Werten.Hast Du auch DIS ?
. -
Also bei mir ist nun endgültig Ruhe seit dem Stellmotor wechsel aber muss eben nicht heißen das dieser auch bei dir kaputt ist.
-
Leider habe ich kein Dis...
Hab heute nachmittag mal mit meinem Service Berater gesprochen, es kann auch sein das die unplausiblen werte von ner übergesprungenen Steuerkette kommen können... Nächsten Montag geht er ZUR Diagnose...Vielleicht die Chance auf M54B30 umzusteigen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
-
Mit der übersprungenen Steuerkette kann theoretisch auch hinzukommen, aber Du warst bei BMW und in einer freien Werkstatt, ich bezweifle das beide so etwas übersehen und hättes es daher erstmal ausgeschlossen.
Ich denek das die unplausiblen Werte von dem Stellmotor kommen..
-
Moment, ich hab gesagt ich möchte zum Bosch-Service - jedoch nach dem mein Service Berater mich eh angerufen hat, haben wir erst einen Termin für Montag ausgemacht und nächsten Montag weiß ich dann mehr. Nur das wir uns nicht Missverstehen...
-
War deshalb beim BMW Händler der anscheinend kein Fehler gefunden hat und bin anschließend in eine freie Werkstattworauf der Exzenderwellensensor getauscht wurde und die Kontakte des Stellmotors gereinigt worden sind.
Dein erster Beitrag oben .....
und in diesem Fall sollte eine übersprungene Kette jemanden auffallen....
.... wenn nicht dem Einem... dann dem Anderen....
Was wollen wir uns da falsch verstehen ?.
-
Ne das war ich mit dem BMW Händler usw.
Bei mir hat sich das nun alles erledigt und fahre ohne Probleme!