leichte 16 zoll Felgen

  • Zitat

    http://www.e36racing.de/felgengewichte.php
    http://felgenkatalog.auto-treff.com/


    Hier ein paar Gewichte. Ihr glaubt garnicht was eine geringe ungefederte Masse an Fahrdynamik ausmacht ;)
    Bei unserem Rennwagen haben wir nebst Radmuttern und Bolzen auch die Töpfe der Bremsscheiben, Sättel und sogar den Käfig der Gleichlaufgelenke abgedreht um Gewicht zu sparen. :thumbup:


    Ja sicherlich macht das was aus. Macht sogar viel aus. Aber dann kauf ich mir keinen 316er ^^ ist js nun nicht unbedingt ein fahrdynamik monster. ^^


    Bevor man anfängt an u.gefedertet massen zu arbeiten sollte man vll die karre ausräumen, anderes fw verbauen. Gutr reifen kaufen. ^^


    Ob vernünftig oder nicht spielt ja keine Rolle xD
    1kg ungefederte masse ist wie 7kg zusätzlich gewicht. So sagte mal ein Porsche ingeniuer ^^


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Mir ist klar, dass es kein riesen Unterschied sein wird. Ich muss sagen, dass ich (ohne mich auf die Zahl festlegen zu wollen) 0,2 Sekunden bzw. 0,1l schon als Erfolg ansehen würde. Auch wenn es nur vom Gefühl her ein leichteres fahren wird bin ich schon zufrieden. Und wenn es garnichts bringt, naja... wie gesagt brauche ich ohnehin Felgen für den Winter :thumbsup: .
    Mir haben es die Styling 32 Radial Speichen angetan. Da ich mir ohnehin noch Winterreifen holen muss, würde ich diese dann einfach auf die aktuellen Felgen aufziehen.
    In anderen Foren wird von deutlich verbesserten Beschleunigungswerten berichtet. Es wird beispielsweise berichtet, dass sich jedes eingesparte Kilogramm an der Felge, im Vergleich mit eingespartem Gewicht irgendwo anders am Auto um das sechsfache auszahlt. Ich halte ja das sechsfache für etwas überzogen, aber einen Multiplikator wird es sicherlich schon geben (ungefederte Massen und Trägheit der Felgen), oder?.
    Wie sind dazu eure Erfahrungen?
    LG

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

  • Ja sicherlich macht das was aus. Macht sogar viel aus. Aber dann kauf ich mir keinen 316er ist js nun nicht unbedingt ein fahrdynamik monster.


    Bevor man anfängt an u.gefedertet massen zu arbeiten sollte man vll die karre ausräumen, anderes fw verbauen. Gutr reifen kaufen.


    Ersatzrad ist schon raus :D .
    Er soll ja keine Rennmaschine werden. Ich möchte lediglich das unnötige Gewicht weg haben.
    btw... 318 :thumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

  • Zitat


    Würd mich ja bedanken aber du nutzt ja Tapatalk ;)


    Ja bin bei der arbeit ^^
    Passt schon ungefederte Massen sind vorallem im Rennsport ein großes Thema.


    @Te 1kg ungefederte Masse = 7 Kg Gewicht.
    Das ist wirklich so. ;
    Ich nehm z.b. Nun 20kg ab xD das ist wie 3kg weniger ungefederte masse xD


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Für alle die hier meckern, erfahrt mal den Unterschied am eigenen Auto. Im Winter hab ich knapp unter 6kg, im Sommer knapp unter 10kg.


    Macht 4kg pro Rad, 16kg Gesamt und wenn man nach dieser "x7-Aussage" gehen darf wirkt sich das aus wie 121kg weniger.


    Meiner ging ohne Softwaroptimierung und mit Winterreifen nicht wirklich schlechter als er nun mit Optimierung und Sommerreifen geht. Umso gespannter bin ich jetzt halt auf Winterräder+Optimierung :D


  • @Te 1kg ungefederte Masse = 7 Kg Gewicht.
    Das ist wirklich so. ;
    Ich nehm z.b. Nun 20kg ab xD das ist wie 3kg weniger ungefederte masse xD

    dann bau doch lieber die Bremsen aus... geht wesentlich schneller :D
    wow. wenn man bedenkt dass die aktuellen 10,5kg wiegen und die Styling 32 nur 7,4kg ergibt sich da schon einiges.
    10,5 - 7,4 = 3,1 x 4 = 12,4 x 7 = 86,8kg
    da sag mal einer das lohnt sich nicht ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

  • Ich hab noch einen Satz Styling 32 zu liegen in 16 Zoll. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    dann bau doch lieber die Bremsen aus... geht wesentlich schneller :D
    wow. wenn man bedenkt dass die aktuellen 10,5kg wiegen und die Styling 32 nur 7,4kg ergibt sich da schon einiges.
    10,5 - 7,4 = 3,1 x 4 = 12,4 x 7 = 86,8kg
    da sag mal einer das lohnt sich nicht ;)



    Jep xD deswegen will ich unbedingt die ats superlight. Die wiegen 7,6kg in 19zoll
    Und die jetzigen wiegen 10,9kg und 11,4kg + 20kg abnehmen *gg* hast mal schnell gefühlte "100kg" weniger an board ^^


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich hab noch einen Satz Styling 32 zu liegen in 16 Zoll.

    :love:
    na dann werd ich dich mal anschreiben :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D