Klimaflüssigkeit bei BMW e46 325 i mit SMG selber nachfüllen.

  • Guten Tag alle zusammen,
    Ich hätte eine Frage kann Mann selber die Klimaflüssigkeit nachfüllen? Wenn ja wo Kriege ich die Flüssigkeit? Im Voraus danke



    Freude am drücken !!!!
    ????????

  • Hallo, das geht nicht. Brauchst ein Gerät dafür und das ist für den privaten Gebrauch zu teuer. Also such dir ne Werkstatt/ Klimaservice in der Gegend und bezahl den Preis. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Außerdem ist das was eingefüllt wird doch gasförmig ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Außerdem ist das was eingefüllt wird doch gasförmig ?


    Die Funktion der Anlage basiert ja auf dem Wechsel der Aggregatzustände dieser Flüssigkeit/ des Gases. Komprimiert ist sie flüssig und in den Vorratsflaschen ist sie das auch, beim Einfüllen wird´s dann wohl gasförmig sein bis der Kompressor arbeitet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kompressor verdichtet gasförmig und Kältemittel erwärmt sich, im Kondensator kondensiert es durch Temperatur und Druck abbau ( Volumenänderung )und verflüssigt. Das nun flüssige Kältemittel wird über ein Ventil oder eine Drossel dem Verdampfer zugeführt.
    Die Aussenluft, die den Verdampfer umströmt wird durch das Kältemittel abgekühlt, da das Kältemittel der Aussenluft die Energie entzieht und durch die Energiezufuhr wieder gasförmig wird. Wenn R134a nicht unter gewissem Druck steht ist es über -26°C gasförmig.
    :lehrer::D

  • Kältemittel ist beim befüllen glaub immer noch flüssig. Bei mir als es undicht war und wir befüllt hatten kam es flüssig raus.

  • Sobald es an die Aussenluft kommt wird es gasförmig. Entweder kam eine ganze Menge bei dir raus und die Aggregatszustandsänderung dauerte einwenig oder es war Feuchtigkeit samt Kältemittelöl aus der Anlage.

  • Zitat

    Sobald es an die Aussenluft kommt wird es gasförmig. Entweder kam eine ganze Menge bei dir raus und die Aggregatszustandsänderung dauerte einwenig oder es war Feuchtigkeit samt Kältemittelöl aus der Anlage.


    Kam ne ganze Menge raus. Der Dichtring war nämlich nur noch U-Förmig :D