Tag zusammen,
über die Sommertage ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, heute, als es so leicht genieselt hat, habe ich mal den Heckscheibenwischer betätigen wollen, aber nichts passiert.
Habe dann zuhause erstmal geschaut, aber ich kann nicht erkennen das etwas abgebrochen ist oder so. Ich habe mal versucht den Scheibenwischer von Hand etwas zu bewegen, er lässt sich nur um wenige Grad verdrehen, danach sitzt er bombenfest. Wenn man dann wieder zum Auto geht, Zündung reinmacht und den Heckscheibenwischer betätigt, dann bewegt er sich völlig ruhig für wenige Zentimeter und bleibt dann wieder stehen. Dann kann man den Scheibenwischer wieder "etwas anschieben", muss dann beim Auto den Wischer "deaktivieren" und wieder anschalten und er bewegt sich wieder ein wenig.
Es sieht für mich fast so aus, als ob nicht der Motor das Problem ist, sondern ein Wackelkontakt oder Ähnliches. Denn merkwürdigerweise ist auch die Düse für die hintere Scheibe ohne Funktion. Ich höre bei Dauerbetätigung auch überhaupt nichts.
Die geteilte Heckscheibe/Klappe geht allerdings völlig problemlos.
Hat jemand eine Idee oder könnte mir mal beschreiben wo ich mal gucken sollte um das näher zu identifizieren? Ich habe von Elektronik am Auto nicht den geringsten Schimmer, aber an so Sachen wie "am Kabel X wackeln" um zu gucken ob es nen Wackler ist, das traue ich mir noch zu
Was vermutet ihr für Fehlerquellen und mit welchen Kosten müsste ich bei einer Reparatur rechnen?
Danke schonmal!