Touring (FL) Heckscheibenwischer ohne Funktion

• Tag zusammen,

über die Sommertage ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, heute, als es so leicht genieselt hat, habe ich mal den Heckscheibenwischer betätigen wollen, aber nichts passiert.

Habe dann zuhause erstmal geschaut, aber ich kann nicht erkennen das etwas abgebrochen ist oder so. Ich habe mal versucht den Scheibenwischer von Hand etwas zu bewegen, er lässt sich nur um wenige Grad verdrehen, danach sitzt er bombenfest. Wenn man dann wieder zum Auto geht, Zündung reinmacht und den Heckscheibenwischer betätigt, dann bewegt er sich völlig ruhig für wenige Zentimeter und bleibt dann wieder stehen. Dann kann man den Scheibenwischer wieder "etwas anschieben", muss dann beim Auto den Wischer "deaktivieren" und wieder anschalten und er bewegt sich wieder ein wenig.

Es sieht für mich fast so aus, als ob nicht der Motor das Problem ist, sondern ein Wackelkontakt oder Ähnliches. Denn merkwürdigerweise ist auch die Düse für die hintere Scheibe ohne Funktion. Ich höre bei Dauerbetätigung auch überhaupt nichts.

Die geteilte Heckscheibe/Klappe geht allerdings völlig problemlos.

Hat jemand eine Idee oder könnte mir mal beschreiben wo ich mal gucken sollte um das näher zu identifizieren? Ich habe von Elektronik am Auto nicht den geringsten Schimmer, aber an so Sachen wie "am Kabel X wackeln" um zu gucken ob es nen Wackler ist, das traue ich mir noch zu ;)

Was vermutet ihr für Fehlerquellen und mit welchen Kosten müsste ich bei einer Reparatur rechnen?

Danke schonmal!

• hatte genau das gleiche :!::!:

Mei mir lag es an der Gewindestange an der der Wischarm befestigt ist, der war verdreckt und etwas angerostet an der Hülse drumherum und dazwischen.

Hatte erstmal den Wischarm sowie das ganze zeug auf der "unterseite/fahrzeuginnenseite" abgebaut und dann erstmal alles gesäubert und anschließend etwas PTFE-Öl genommen und zwischend stange und hülse geträufelt, anschließend vonn der innenseite nen 22er s chlüßel angesetzt und das ding wieder gangbar gemacht. Jetzt läuft besser als je zuvor :thumbsup:

Hoffe es ist evrständlich was ich meine und konnte dir helfen :)

• Hi, danke schonmal, aber wie ist zu erklären, dass zeitgleich mit der Wischarm Tätigkeit auch die Waschdüse ihren Dienst eingestellt hat?

• Hey.
    Bei mir saß der heckwischer ebenfalls mal extrem fest. Habe dann den heckwischer mal komplett auseinander gebaut und gut geölt, jetzt flutscht es wieder :)

• Hi, danke schonmal, aber wie ist zu erklären, dass zeitgleich mit der Wischarm Tätigkeit auch die Waschdüse ihren Dienst eingestellt hat?

So spontan:

- Wischwasser Tank Leer ?
    - Dummer zufal
    - Doch was am Kabel

Wenn du nur die Heckscheibe öffnest sodass der Arm nicht mehr in dieser Drehscheibe vom Motor sitzt, und dann versuchst den Arm zu bewegen geht das dann ?

• Also ich habe den Ratschlag erstmal befolgt die Heckscheibe geöffnet um dann den Scheibenwischer zu bewegen, da er dann scheinbar vom Motor entkoppelt ist. Was angeblich leicht gehen soll, ging bei mir richtig schwer. Ich musste sehr viel Kraft aufwenden um den Wischer von links nach rechts zu drehen. Habe das Ganze dann gefühlt 20x wiederholt und gefühlt ging es mit jedem Mal etwas einfacher. Ich könnte es immer noch nicht mit dem kleinen Finger drehen, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Habe dann auch direkt getestet und es funktioniert sowohl der Wischer als auch die Düse wieder.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich damit nicht ein grundlegendes Problem nur aufgeschoben habe oder ob jetzt wieder erstmal Ruhe habe. Ich muss gestehen, ausser tanken und Wischwasser nachkippen fasse ich am Auto prinzipiell nichts an, ich bin was das angeht ein Mensch mit 2 linken Händen. Ich würde daher irgendwie vermeiden da irgendwas auf oder abzuschrauben. Nen bisschen WD40 reinsprühen wird ja wohl nicht helfen.

• War bei meinem FL genauso. Der Arm saß fest und wollte nimmer. Und da der Arm sich nicht in Bewegung setzen will, wird auch kein Wischwasser gespritzt. Ich weiß nicht warum aber ist einfach so…zumindest bei mir :D

Indem du das Ganze nur so provisorisch gangbar gemacht hast wird das Problem mit der Zeit wieder schleichend auftreten. Ich habe den ganzen Wischerarm samtWelle abgebaut und diese mit feinem Schleifpapier angeschliffen. Ebenfalls die Wände wo die Welle sich bewegt. Da war schon recht viel Gammel drauf für den kleinen Spielraum der dort zur Verfügung steht :thumbdown: Dann das ganze gründlich gesäubert und mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder reingeschoben. Alles wieder fest zusammenbasteln und nun läuft es seit Monaten wieder wie neu :)

Ab und an sollte man den Wischerarm mal arbeiten lassen, 1x die Woche reicht schon damit der sich nicht vernachlässigt fühlt und beginnt ein Eigenleben zu führen:D

• Aja dann weiste ja schon voran es lag,ist wohl auch so ne krankheit bei den tourings, hab schon von en paar touring fahren davon gehört. Bei mir läuft der nun seit 2 monaten absolut sauber :thumbsup:

Kommste zufällig aus meiner nähe ? Dann kannste gerne mal vorbei schauen ;)

p.s meiner lässt sich nun mit einem finger bewegen, solltest das ganze also vllt noch etwas gangbarer machen bzw die sauberste lösung hat EddyG ja bereits gepostet.

Ich versuch es erstmal mit dem Telfon-Öl das hält nämlich auch schon seit einem Jahr meine Heckklappe, die super schwergängig war, geschmeidigt :D

• Das ist ein typisches Problem beim Touring :D Die Welle gammelt (vor allem wenn man den Wischer nicht benutzt) mal gerne fest und dann hat man den Salat :D Der Ausbau dauerte bei mir 2 Stunden...beim nächsten mal reichen mir aber 10 Minuten -.- Ich hatte Angst meine Scheibe zu demolieren aber irgendwann hatte ich kein bock mehr und habe die Welle mit nem Gummihammer rausgeschlagen :D Wusste gar nicht das die Scheibe so flexibel ist...naja Gewalt ist keine Lösung aber eine Option :D

Soweit ich weiß gab es da einen Dichtung. Wenn man drauf achtet das der Ganz ist dann sollte nach einer Reparatur wieder paar Jahre lang stille herrschen. Trotzdem den Wischer ab und an mal betätigen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2