Enormer(!) Leistungsverlust beim 320d

• Unser 320d Automatik hat zuletzt sehr stark beim schalten geruckelt und ein lautes Pfeifen von sich gegeben. Der Turbolader war hin, also wurde er ausgetauscht. Nach Säuberung des ARG, Austausch des Luftmassenmessers und des Ladedruckreglers läuft der Motor wieder ruhig und geschmeidig. Allerdings hat er deutlich an Leistung verloren!
    Beim erstmaligen betrachten des Ladedruckreglers ist außerdem aufgefallen, dass einer der kleinen Schläuche (vom Vorbesitzer?) abgeklemmt war. Klemmt man dieses wieder an, steigt unter mittlerer Last viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff auf.

Hier mal ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/movt.jpg]

...

Irgendwelche Ideen?

Danke für eure Aufmerksamkeit!

• Womöglich ist der Druckwandler hinüber. Du kannst ihn zum Testen (oder als Ersatz) gegen den Druckwandler vom AGR tauschen, die sind identisch. Ohne AGR ist eh besser :)

• Das AGR würde ich so lassen, wie es ist.
    Wie lange stand er denn im Rahmen des ATL-Tausches? Wie hat sich der ATL-Tod bemerkbar gemacht? Eventuell ist die Rußentwicklung mit den Ablagerungen u.a. im Abgastrakt zu erklären. War bei meinem Tausch genau so: starke Rußentwicklung und geringe Leistung. Nach einer gewissen Einfahrzeit war es wie ausgewechselt und der Ruß nicht mehr stark sichtbar.
    Ich habe darüber hinaus das gesamte Unterdruckschlauchsystem gewechselt, da viele Schläuche porös waren.
    Sofern nicht schon bekannt, auch wenn M57, gute Einführung ins BMW-Diesel Unterdrucksystem

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Je nachdem was für LMM eingebaut wurde bzw. was für ein Teil vorher drin war muss die Motorsteuerung neu programmiert werden. ;)
    Der Rest mit dem Russ kann eine Folgeerscheinung vom Lader-Tausch sein-wie schon geschrieben wurde.

Achso, der Schlauch muss da wieder rauf-der Druckwandler ist für die Turboansteuerung.

• Wer hat den Turbolader eingebaut? BMW?

BMW spielt oftmals eine neue Software auf die weniger Leistung zu Folge hat. Bezweifle allerdings dass du dies in diesem Ausmaß feststellen würdest.