Mahlzeit,
bei meinem 320i (M54B22-Motor) wurden vor ca. 250 km die Vanos-O-Ringe ausgetauscht, der Mechaniker sagte, dass die alten extrem hart waren. Vorher hatte ich nicht die typischen Symptome (Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 U/min, hängenbleiben und dann losreißen des Motors bei 3000 1/min. ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen, stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 U/min, unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl-„Schluckauf“, schlechtes Anfahrverhalten, Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, erhöhter Kraftstoffverbrauch), direkt nach dem Austausch auch nicht.
Jetzt läuft der Motor seit ca. 50 km im Leerlauf nicht mehr rund - ist das normal und dem Einlaufen der O-Ringe geschuldet, so dass das demnächst wieder weggehen sollte, oder ist da irgendwas im Argen? Ich werde mir am Montag mal ein OBD-Auslesegerät besorgen (meine Firma vertreibt einen Bordcomputer), um evtl. vorhandene Fehlercodes auszulesen, evtl. ist das ja aber nicht nötig, wenn das normal sein sollte.