320i unrunder Leerlauf nach Austausch der Vanos-O-Ringe

• Mahlzeit,

bei meinem 320i (M54B22-Motor) wurden vor ca. 250 km die Vanos-O-Ringe ausgetauscht, der Mechaniker sagte, dass die alten extrem hart waren. Vorher hatte ich nicht die typischen Symptome (Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 U/min, hängenbleiben und dann losreißen des Motors bei 3000 1/min. ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen, stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 U/min, unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl-„Schluckauf“, schlechtes Anfahrverhalten, Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, erhöhter Kraftstoffverbrauch), direkt nach dem Austausch auch nicht.

Jetzt läuft der Motor seit ca. 50 km im Leerlauf nicht mehr rund - ist das normal und dem Einlaufen der O-Ringe geschuldet, so dass das demnächst wieder weggehen sollte, oder ist da irgendwas im Argen? Ich werde mir am Montag mal ein OBD-Auslesegerät besorgen (meine Firma vertreibt einen Bordcomputer), um evtl. vorhandene Fehlercodes auszulesen, evtl. ist das ja aber nicht nötig, wenn das normal sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Eye-Q ()

• Definitiv nicht normal, sind die Adaptionen gelöscht worden? Bei mir sind sie auch neu und solche Sachen hat er danach nicht gemacht. Können natürlich auch noch andere Fehler vorliegen, also Auslesen ist erstmal gut. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ob die Adaptionen gelöscht wurden weiß ich nicht, da werde ich mich am Montag auch mal erkundigen. Auf der Rechnung steht nur "Vanos-Verstelleinheit aus- und einbauen, abdichten" plus Material (die angelieferten O-Ringe, ein Satz Profildichtung, 15 Buchsen und eine Metalldichtung).

Wenn die Adaptionen nicht gelöscht worden wären, hätte das doch aber eigentlich von Anfang an und nicht erst nach 200 km auftreten müssen, oder?

• Es liegt nicht an den Adaptionen.
    Entweder wurde etwas falsch eingebaut bzw.beschätigt , oder es hat noch andere Gründe.
    Zum Auslesen ist ein OBDII nicht besonders geeignet.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Aktuell läuft der Motor wieder wie er soll, ich bin heute ein paar km gefahren und der Leerlauf war wie gewohnt. ?(

Im Fehlerspeicher war ein Fehler drin, nämlich P0014, was meinen Recherchen nach "Vanos exhaust timing over advanced" heißt, ich denke mal, da wird die Werkstatt nachbessern (müssen).
    Wenn ich da bin, werde ich auch gleich mal das Hinterachsdifferential prüfen lassen, das ist nämlich im Gegensatz zum Motor unten feucht. Ich hatte den Wagen gestern auf einer Bühne, um die Radhausverkleidung vorne rechts zu tauschen, und da habe ich noch mal alles andere geprüft. Das Differential tropft aber nicht, sonst würde ich das in der Tiefgarage, wo mein Auto über Nacht steht, sehen.

• So einfach wird das wohl nicht werden ...mit mal nachbessern 8)
    Denn die Teile die man da benötigt bekommt man nicht einzeln.
    Kanns Du die Vanoseinheit selber ausbauen ?

.

• Könnte ich sicherlich, allerdings bekäme ich die dann wahrscheinlich nicht mehr eingebaut... xD

Ich bin zu wenig Automechaniker, um am Herzen meines einzigen Autos rumzubasteln, was ich auch noch täglich benötige...

• Wenn der Fehler nach dem Werkstattbesuch und nach Wechseln der Ringe aufgetaucht ist, dann ist dabeiu etwas schiefgegangen.
    Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist , jetzt dort hinzugehen.
    Du brauchst dann wirklich eine Werkstatt die sehr aufrichtig ist , mit Dir und vor allem mit sich selber.
    Denn es wird nochmal richtig was kosten, wenn dort was falsch gemacht wurde.

Du kannst mal die Kabel kontrollieren ob die alle dran sind, an den Sensoren und auch an den Stellventilen.
    Das wäre noch ne Hoffnung...

.

• Warum soll es nicht wieder in die Werkstatt gehen und reklamieren ?

Es ist doch offensichtlich, daß die was falsch gemacht haben. Er sollte denen auf jeden Fall die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben. :thumbdown:

Und nicht vorher am Fzg. rumschrauben sonst reden die sich womöglich noch raus !

Ich bin lange genug dabei in dieser Branche und weiss wovon ich rede. ;) Also zuerst nachbesser lassen und dann mal weitersehen ! :wacko:

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]