kleines Update Vibration von der Hinterachse zwischen 70 - 95 km/h

  • So also,
    Ich hab heute gemerkt das dass vibrieren in jedem Gang egal welche Geschwindigkeit Auftritt. Jedoch nur bei etwas mehr Gas. Wenn ich beispielsweise mit tempomat Taste beschleunige ist nichts.
    Morgen werd ich mal in die Werkstatt gehen und das checken. Dann lass ich meine Räder nochmal wuchten falls zeit da ist. Wobei das mit den Rädern glaub ich rausgeschmissenes Geld ist... Hat jemand noch nen Tipp ?

  • Kontroliere auch mal die mittellager der kardanwelle. Antriebswellen auf Spiel kontrollieren und die komplette Aufhängung der Hinterachse.

  • Zitat

    Kontroliere auch mal die mittellager der kardanwelle. Antriebswellen auf Spiel kontrollieren und die komplette Aufhängung der Hinterachse.


    Also hab mal Winterreifen drauf gemacht und ja wie erwartet an den Reifen lag es leider nicht.


    Antriebswelle hab ich auf spiel geprüft gehabt zumindest so gut es ging im aufgebocktem Zustand doch konnte nichts außergewöhnliches feststellen...


    In die Werkstatt kann ich heute leider nicht aber werde dann nächste Woche nochmal das Mittellager checken. Wenn man die wechseln will muss die Kardanwelle raus ? Hab's nicht mehr genau im Kopf wie das da aufgebaut war.


    Danke nochmal für eure Tipps alleine wäre ich nicht drauf gekommen. Und großen dank nochmal an niemand er hat mir die Füllmengen rausgesucht :)

  • Zitat

    klick


    Also es muss nicht am Mittellager liegen ;)


    Ich hoffe einfach das es was einfaches ist.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es an der Hinterachse liegt und nicht vielleicht am Getriebe... Da das ja nur bei Vollgas Auftritt. So bei 78 kmh ist am schlimmsten. Aber wenn ich konstant 78 fahr alles Super. Aber wenn ich von 70 mit Vollgas auf 90 beschleunige dann ist echt übel....

  • Ich habe auch solch Probleme, deswegen meine Tipps. Mittellager tausch geht nur wenn du die Kardanwelle ausbaust, du musst die Welle aber komplett zerlegen, weil beim 320d 2 Lager verbaut sind, an das erste kommt man dran indem man das vordere Teil der Welle abzieht, beim zweiten Lager wird es Enger. Da braucht man einen 18er Ringschlüssel und etwas gedult beim Schrauben.

  • Zitat

    Ich habe auch solch Probleme, deswegen meine Tipps. Mittellager tausch geht nur wenn du die Kardanwelle ausbaust, du musst die Welle aber komplett zerlegen, weil beim 320d 2 Lager verbaut sind, an das erste kommt man dran indem man das vordere Teil der Welle abzieht, beim zweiten Lager wird es Enger. Da braucht man einen 18er Ringschlüssel und etwas gedult beim Schrauben.


    Hattest du auch das vibrieren bei Vollgas ? Und war das Problem nach dem Wechsel der Lager gelöst ?

  • Bei mir ist so ziemlich alles kaputt was mit dem Antriebsstrang zu tun hatte. Ich habe Vibrationen bei Vollgas, in dem Bereich wo das Drehmoment anliegt, mit steigender Drehzahl wurde es immer weniger.
    Bei mir habe ich bis jetzt das ZMS raus geschmießen, Hardyscheibe, Kardanwelle, Mittellager der Kardanwelle. alles brachte verbesserung aber noch nicht komplett ruhe.
    Nun wird die gesammte Hinterachse neu gelagert, sammt neuen Antriebswellen weil die auch Spiel haben. Hinterachse fange ich jetzt aber erst an, somit habe ich das Problem halt immer noch. nur eben nicht mehr so stark wie am Anfang. Mein Auto springt auf der Hinterachse richtig wenn ich anfahre.