Dension Gateway 300 mit Telefon

• Hi, ich bin gerade am überlegen, mir ein Dension Gateway 300 zu holen. Bei mir ist vom Werk aus das Navi Professional mit CD-Laufwerk, aber ohne CD-Wechsel verbaut. Außerdem ist das BMW Autotelefon vorhanden. Um jetzt zu meiner Frage zu kommen: Folgendes hab ich im Zusammenhang mit dem Dension Gateway 300 gelesen:

Die Textdarstellung ist nicht möglich, wenn:

• das Radio / Navi von BECKER produziert worden ist
    • das Radio / Navi eine Telefonvorbereitung hat (Telefon-Taste)
    • das Radio ab Werk über ein Telefon-Modul verfügt

Da es sich hier ja wohl um die ID3-Tag Anzeige handelt, welche mir eigentlich schon sehr wichtig wäre, wollte ich euch fragen, ob diese Informationen überhaupt richtig sind, da ich sie nur auf lediglich einer Seite gefunden hab und es ansonsten im Bezug auf Telefonvorbereitung o.Ä. in sämtlichen Foren kaum Themen gibt. Es sind bestimmt einige von euch dabei, die das Gateway mit Autotelefon verbaut haben. Für eine Info, inwiefern oben genannte Aussage stimmt, oder wie evtl. trotzdem eine ID3-Tag Anzeige erreicht werden kann, wäre ich sehr dankbar.
    MfG

• nabend, das ist jetzt kein Dension und eigentlich OT aber versuche es mal mit Zemex V3 BT, das habe ich seit Juni und bin begeistert, vor allem da es nur 99,--€ gekostet hat (zzgl. 49,--€ für die optionale Freisprechanlage).
    ID Tag 3 funktioniert (BMW Business BJ 2003 von Alpine)

Es ist richtig, auch Zemex sichert sich mit dieser Aussage ab, zudem sagen sie auch das das V3 nicht mit H/K funktioniert

• Ein bisschen Hintergrund dazu: Das Dension Gateway 300 überträgt die ID3 Tags ans Radio indem es sich quasi als Telefon ausgibt. Es schickt auf dem IBUS Pakete mit der Absenderkennung C8 um die ID3 Tags anzuzeigen, diese wird sonst vom Telefon genutzt um Rufnummern (eventuell auch Telefonbucheinträge?) auf dem Radiodisplay anzuzeigen. Prinzipiell könnte es aber trotzdem funktionieren, nur kann sich das Zeug ins Gehege kommen, wenn das Telefon selbst aktiv wird (damit meine ich auf dem Datenbus aktiv, nicht unbedingt nur wenn man gerade telefoniert).